Skip to main content
Answered

Überstundenkorridore

• April 7, 2026
  • 5 Antworten
  • 78 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+3

Hallo zusammen,

wir planen bei der Arbeitszeiterfassung zwei Überstunden-Schwellen einzuziehen (Ampelsystem). In einem ersten Bereich (Gelb: mehr als 30 Überstunden) sollen Vorgesetzte und Beschäftigte sich über die Arbeitsbelastung unterhalten, bei überschreiten der zweiten Schwelle (Rot: Mehr als 50 Überstunden) schalten sich HR und BR ein.

Nun suche ich eine Möglichkeit diese beiden Schwellen in Personio abzubilden. Eine Grenze lässt Personio im Arbeitszeitmodell zu. Aber ich kann kein Workflow bauen, mit dem ich eine Meldung erzeuge bei Überstunden > 50 h. 

Habt ihr eine Idee wie ich so ein Modell umsetzen könnte (außer mit einem anderen Tool)?

Beste Antwort von AM_HR

Guten Morgen zusammen,

wir haben die Problematik, dass wir eine Schwelle im Minus- und eine im Plusbereich haben. Leider ist das aktuell ebenfalls nicht abbildbar (bis auf die Schwelle im Plusbereich). Wir haben daher eine Ansicht in der Personalliste gebaut, wo die Führungskräfte auf einen Blick sehen können wie hoch der aktuelle Kontostand ist und wie die individuellen Schwellenwerte aussehen (in TZ werden diese anteilig berechnet). Anders können wir unsere Regelungen dazu auch nicht abbilden. 

Viele Grüße

Jan

5 Antworten

SabbuSchreiber
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+11

Hi ​@Eric,

Wie du schon richtig erkannt hast ist das in Personio zur Zeit nicht möglich. 

Bei uns erstellen wir monatlich einen Überstunden-Bericht auf welchem wir die verschiedenen Schwellen dann markieren, bzw. haben wir eine Regel hinterlegt, dass Überstunden über den Schwellen farblich markiert werden. Diese versenden wir dann zusätzlich dan die Vorgesetzten.

Evtl. hat jemand anderes noch eine Idee. :-)

Sabbu

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • April 10, 2026

Es fehlt der Trigger für einen automatischen Report. Ich hatte danach gesucht und auch nichts gefunden. 

Auch wir machen einen Excelexport und  reagieren dann. 

Viele Grüße und schönes Wochenende. 

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • Antwort
  • April 13, 2026

Guten Morgen zusammen,

wir haben die Problematik, dass wir eine Schwelle im Minus- und eine im Plusbereich haben. Leider ist das aktuell ebenfalls nicht abbildbar (bis auf die Schwelle im Plusbereich). Wir haben daher eine Ansicht in der Personalliste gebaut, wo die Führungskräfte auf einen Blick sehen können wie hoch der aktuelle Kontostand ist und wie die individuellen Schwellenwerte aussehen (in TZ werden diese anteilig berechnet). Anders können wir unsere Regelungen dazu auch nicht abbilden. 

Viele Grüße

Jan

Forum|alt.badge.img+3
  • Autor*in
  • Detective
  • April 14, 2026

Hi zusammen,

habt vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Also bleibt es viel Handarbeit. Stundenschwellen in Plus- und Minusbereichen als individuelles Attribut anlegen und berechnen, Personalliste mit den Attributen erstellen und dann ggf. in Excel exportieren. 

Gruß

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+10
  • Community Moderator
  • April 17, 2026

Hi ​@Eric ,

Leider ist das, wie die anderen schon hervorgehoben haben, zurzeit im System nicht möglich. Es scheint aber ja von allen etwas zu sein, was sich als äußerst hilfreich herausstellen würde. Ich würde Dir daher empfehlen, dies als Feedback direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an.

Liebe Grüße 🌻

Johanna