Skip to main content
Frage

Unbezahlter Urlaub für Minijobber auf Stundenbasis führt zu Fehler in der Anwesenheitsübersicht

• July 15, 2026
  • 2 Antworten
  • 25 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem und hoffe, dass jemand hierfür bereits eine Lösung gefunden hat.

Wir beschäftigen Minijobber mit einem Stundenlohn. Für unbezahlten Urlaub habe ich einen eigenen Abwesenheitstyp (unbezahlten Stundenausgleich) eingerichtet. Dadurch werden die ausgefallenen Stunden nicht in der vorbereitenden Lohnbuchhaltung berücksichtigt – genau so soll es sein.

Allerdings erscheint an diesen Tagen in der Anwesenheitsübersicht ein Fehler (siehe Screenshot).

Aktiviere ich die Einstellung „Sollstunden reduzieren und jede während Abwesenheiten erfasste Zeit als Überstunden zählen“, verschwindet der Fehler zwar, gleichzeitig werden die Stunden jedoch wieder für die Lohnabrechnung berücksichtigt. Das ist für unbezahlten Urlaub natürlich nicht korrekt.

Kurz gesagt suche ich eine Konfiguration, bei der:

• unbezahlter Urlaub korrekt als Abwesenheit erfasst wird,

• die Stunden nicht in die Lohnbuchhaltung einfließen,

• und gleichzeitig keine Fehlermeldung in der Anwesenheitsübersicht erscheint.

Gibt es hierfür eine Lösung oder handelt es sich um eine aktuelle Einschränkung von Personio?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

2 Antworten

SabbuSchreiber
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+14

Hi ​@Johannes R,

kannst du noch einen Screenshot der Einstellungen des unbezahlten Urlaubs teilen? :-) Das sollte eigentlich funktionieren.

Sabbu

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • July 17, 2026

Hallo ​@SabbuSchreiber,

hier der Screenshot der Abwesenheitsart.

Grüße

Johannes