Guten Morgen
ich benötige Eure Hilfe.
Eine Kollegin geht in den Mutterschutz und nimmt noch 10 Urlaubstage mit.
Wenn sie 2025 zurückkommt möchte Sie nicht mehr 40 Std sondern 20 Std arbeiten und das nicht an 5 sondern an 4 Tagen.
Wie ist es dann mit den Resturlaubstagen ?
Gehen diese 1:1 von Vollzeit in Teilzeit ?
Oder kann ich 1 Urlaubstag 8 Stunden dann auch in 2 Tage teilen ?
Danke für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Daniela
Hallo Daniela,
Die Resturlaubstage bleiben bestehen. Das heißt so lange die Person in Elternzeit ist verfallen diese auch nicht und die Person bekommt diese dann nach ihrer Elternzeit im vollen Umfang.
Also die MA bekommt ihren “Alrurlaub” angerechnet im vollen Umfang.
Beantwortet das deine Frage?
Liebe Grüße
Melina
Hallo Melina,
lieben Dank für deine Antwort.
Ehrlich gesagt nein. Das der Urlaub bestehen bleibt das weiß ich.
Aber wie berechne ich den Urlaub von Vollzeit auf Teilzeit ?
Ist dann 1 Urlaubstag bei Teilzeit aufgrund der geringeren Stunden 2 Tage ( wird das berechnet wie Überstunden ? ) oder geht der 1:1
Liebe Grüße
Daniela
Hi,
Der Urlaub wird 1:1 berechnet. :)
Die Person bekommt einfach ihre 10 Tage.
Der Urlaub wird ja in Tagen berechnet und nicht in Stunden. Der Urlaubsanspruch bei Teilzeit wird ja auch anhand der gearbeiteten Tage berechnet und nicht der Stunden, die die Person arbeitet.
LG
Melina
Hallo
ich habe diese Quelle dazu gefunden, die erscheint mir seriös:
Urlaub und Urlaubsentgelt bei Wechsel von Vollzeit – Teilzeittätigkeit nach Elternzeit (anwalt.de)
Hier der für dich bzw. deine Frage relevante Teil:
Beste Grüße
Dash
Hallo zusammen, ich habe vor kurzem vor dem selben Problem gestanden. Nach Rücksprache mit der Mitarbeiterin haben wir es folgendermaßen gelöst: Der “alte” Urlaub wurde sofort im Anschluss an die Elternzeit genommen und der Arbeitsvertrag wurde erst im danach angepasst. So sind wir allen Schwierigkeiten aus dem Weg gegangen und die Mitarbeiterin war glücklich
LG Sabine
Deine Antwort
Werde Teil der Personio Voyager Community!
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen". Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.