Skip to main content
Antwort

Urlaub Nächster Anspruchszeitraum

  • March 28, 2023
  • 1 Antwort
  • 158 Aufrufe

Hallo,

 

ich möchte allen Mitarbeitern ein Kontingent zuweisen mit dem Urlaubsanspruch ab 2024. Wenn ich mir selber die Kontingentregel “28 Tage” zuweise erscheint als Datum der Kontingentbildung fast immer 15.06.2012. Wenn ich das dann abschließe habe ein paar hundert Urlaubstage weil alles rückwirkend berechnet wird. Wenn ich es öfters versuche (siehe zweiter Screenshot), dann zeigt er irgendwann korrekt 01.01.2024 an. Wo liegt der Fehler? Es betrifft alle angelegten Mitarbeiter. Danke und VG

 

 

Beste Antwort von LisaK

Hi @jgahr! 😊

Wenn einer*einem Mitarbeitenden für eine Abwesenheitsart zuvor noch keine Kontingentregel zugewiesen war, wird ein Kontingent immer rückwirkend zum Anstelldatum zugewiesen. 

Dies erkennst Du daran, wenn im Mitarbeiterprofil > Abwesenheit > Abwesenheitsarten unterhalb von ‘Bezahlter Urlaub’ steht: "Keine Regel zugewiesen"
 

Die Empfehlung ist daher, für die Mitarbeitenden zunächst ein Kontingent mit 0 Tagen zu erstellen und ihnen dieses zum Anstelldatum zuzuweisen. Das Kontingent erstellst Du in den Einstellungen > Abwesenheit > Bezahlter Urlaub > Kontingentregel erstellen. In unserem Helpcenter-Artikel Kontingentregeln konfigurieren findest Du eine ausführliche Erklärung dazu. 

Sobald Du dieses Kontingent den Mitarbeitenden zugewiesen hast, kannst Du zu einem gewünschten Zeitpunkt (z.B. zur nächsten Kontingentbildung) die tatsächliche Kontingentregel zuweisen. 

Liebe Grüße,

Lisa

1 Antwort

LisaK
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • Antwort
  • March 31, 2023

Hi @jgahr! 😊

Wenn einer*einem Mitarbeitenden für eine Abwesenheitsart zuvor noch keine Kontingentregel zugewiesen war, wird ein Kontingent immer rückwirkend zum Anstelldatum zugewiesen. 

Dies erkennst Du daran, wenn im Mitarbeiterprofil > Abwesenheit > Abwesenheitsarten unterhalb von ‘Bezahlter Urlaub’ steht: "Keine Regel zugewiesen"
 

Die Empfehlung ist daher, für die Mitarbeitenden zunächst ein Kontingent mit 0 Tagen zu erstellen und ihnen dieses zum Anstelldatum zuzuweisen. Das Kontingent erstellst Du in den Einstellungen > Abwesenheit > Bezahlter Urlaub > Kontingentregel erstellen. In unserem Helpcenter-Artikel Kontingentregeln konfigurieren findest Du eine ausführliche Erklärung dazu. 

Sobald Du dieses Kontingent den Mitarbeitenden zugewiesen hast, kannst Du zu einem gewünschten Zeitpunkt (z.B. zur nächsten Kontingentbildung) die tatsächliche Kontingentregel zuweisen. 

Liebe Grüße,

Lisa