Answered

Urlaub stornieren ohne Genehmigung Vorgesetzter


Hallo Zusammen,

 

kann man das einstellen, dass die Stornierung/Löschung vom Urlaub nicht zur Genehmigung über den Vorgesetzten laufen muss?

 

Danke und Grüße

Jenny

icon

Beste Antwort von KarolinDasch 21 April 2021, 17:06

Zum Originalpost

20 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @Jenny,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Das ist nicht möglich, da ein hinterlegter Genehmigungsprozess für Abwesenheiten immer automatisch die Beantragung als auch die Stornierung der Abwesenheit umfasst.

Gerne kannst Du aber deine Vorschläge und Wünsche bzgl. unseres Tools in unserem Ideation Bereich hinterlegen. Zusammen mit unserem Produkt Team werden wir die geposteten Ideen prüfen, kommentieren und in unsere Planung zur Weiterentwicklung von Personio mit einbeziehen.

Viele Grüße,
Karo

Benutzerebene 1

Hallo Zusammen, die Frage hat sich mir auch gerade gestellt.

Kann man den noch nicht genehmigten Urlaub zurückziehen?

Vielen Dank und Grüße,

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

Hallo @StefanieBluu .

das müsste mit dem Löschen klappen, also Klick auf den Antrag und dann hier:

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 1

Hallo @StefanieBluu .

das müsste mit dem Löschen klappen, also Klick auf den Antrag und dann hier:

Beste Grüße

Dash

Hi Dash - vielen Dank - aber ich kann diese Ansicht als Mitarbeiter nicht sehen. Bei mir taucht der Antrag in “open requests” auf und den kann ich nicht bearbeiten:

 

Benutzerebene 1

 

@Dash  - vielen Dank - aber ich kann diese Ansicht als Mitarbeiter nicht sehen. Bei mir taucht der Antrag in “open requests” auf und den kann ich nicht bearbeiten:

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @StefanieBluu,

schau mal, ob du diese Ansicht siehst, wenn du unter dem Reiter Abwesenheiten auf den besagten Zeitraum klickst.

Lieben Gruß

Anke

Benutzerebene 1

@Anke  - super - vielen Dank!! nun habe ich es auch gefunden :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

@StefanieBluu Super, dass das geklappt hat :)

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo zusammen!

Ich klinke mich hier mal ein, weil ich genau die andere Richtung erfrage. Wir sind in der Kanzlei 4 Admins, die alle an den Workflows vorbei gehen? 

Kurzum: Wenn ich als Admin meinen Urlaub lösche, geht der in den Einstellungen angedacht Workflow nicht los, sodass Vorgesetzte und Co. nicht mitbekommen, wenn ich Urlaub lösche. 

Ist das by Design so? Oder was müssen wir einstellen, damit auch personio Admins am Urlaubs-löschen-Workflow teilnehmen? Beim genehmigen kann ich ja entscheiden: am Workflow vorbei oder mit Workflow. Beim löschen kann ich das leider nicht?

Dankeschön!
Daniel 

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @metalposaunist,

sobald jemand das Bearbeitungsrecht hat und eine Abwesenheit löscht, dann ist diese direkt gelöscht. Ganz richtig, hier wird keine Option gegeben, den Genehmigungsprozess einzuhalten oder nicht. 

Ob dies mit Absicht so eingestellt wurde, oder sich im Laufe der Produkt-Entwicklung so ergeben hat, kann ich Dir ehrlich gesagt nicht sagen. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 4
Abzeichen +11

Hallo @Lena 

Zur Frage von @metalposaunist

Ich habe probiert das ganze per Sondergenehmigung und ziehen eines Attributwerts, der nur bei Admin gepflegt ist, zu umgehen. Allerdings lässt das System das nicht zu. Kann das sein? Admin kann weiterhin ohne “Genehmigung” des Vorgesetzten löschen.

Liebe Grüße

Sebastian 

 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo @Sebastian,

wir haben weiter festgestellt, dass wenn der Urlaubsgenehmiger selbst im Urlaub ist, alle Anfragen nicht an dessen Vertretung weitergeleitet werden und im System versauern. Solange der Chef also Urlaub hat, kann niemand anderes in Urlaub gehen. 

personio bot uns in der DATEV Community an: soll der Administrator freigeben. Nein, danke.  

Ich stelle unseren Nutzen von personio mehr und mehr in Frage. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo zusammen,

gerne gebe ich auf die Rückfragen nacheinander ein. :)

@Sebastian, ja es ist ganz korrekt, Administratoren können alles ohne die Genehmigung von anderen. Auch einen Attributwert löschen oder Abwesenheiten löschen.

@metalposaunist, Du hast es auch ganz richtig festgestellt. Nur weil jemand als Vertretung für eine andere Person eingetragen ist, heißt das nicht, dass sämtliche Funktionen in Personio übertragen werden. Die Vertretung wird als Information eingetragen, in manchen Organisationen ist es eine Voraussetzung, bei der Beantragung von Urlaub eine Vertretung zu übergeben. 
In diesem Artikel wird erklärt, wie Du einstellen kannst, dass jemand anderes die Genehmigungen während des Urlaubs einträgt. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du es Dir einfacher wünscht und hoffe das hilft Dir zumindest weiter. :)

Es gibt hierfür bereits eine Idee, stimme gerne dafür ab. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo @Lena

kurze Frage: Kann man einfach einstellen, dass man Vertretungen allgemein erst nach X Tagen Urlaub braucht und unter X Tage braucht man keinen Vertreter?

Wenn ich das mit 2 Abwesenheitskalender einrichten soll: 1x mit und 1x ohne Vertretung bin ich da wieder raus. Das kann HRworks besser 😋.

Benutzerebene 4
Abzeichen +11

@Lena 

Das beantwortet aber nicht ganz meine Frage :-) Ich hatte ja bei den Admins einen Unique Attributswert hinterlegt. Über diesen wollte ich eine Sondergenehmigung ziehen. Allerdings macht das System das nicht. Warum? 

 

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +11

Leider geht die Lösung im Artikel an der Praxis vorbei und mit den guten und sinnvollen Ideen ist es auch wie immer, die stehen auf “Parked”….

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo zusammen, 

@metalposaunist, eine Lösung, dass die Vertreterregelung von der Länge der Abwesenheit abhängig ist, gibt es momentan nicht. Es gibt dazu bereits eine Idee, stimme gerne dafür ab und kommentiere sie:

 

@Sebastian, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Du hast recht! Ich habe eine entscheidende Info nicht bedacht. :) 
Der Genehmigungsprozess greift nur, wenn jemand ein Vorschlagsrecht hat. Da Administratoren immer ein Bearbeitungsrecht haben, wird bei ihnen nie ein Genehmigungsprozess starten. 
→ Einen Genehmigungsprozess für Administratoren über ihre eigenen Daten kann man daher nicht einstellen. 
→ Wofür benötigt ihr einen Genehmigungsprozess für Admins, was ist der Use Case? 

(Lediglich, wenn sie bspw. von jemandem anderen eine Abwesenheit bearbeiten, werden sie gefragt, ob sie den Genehmigunsprozess einhalten möchten oder ihn überspringen möchten. Diese Situation hatte ich im Kopf.)

Mir ist bewusst, das ist nicht das, was Du Dir vorgestellt hast, aber beantwortet das Deine Frage vollständig? 

Liebe Grüße
Lena

PS: Der Status “Parked” bedeutet nicht, dass Funktionen nicht umgesetzt werden. Wir haben einige geparkte Funktionen schon geplant oder bereits umgesetzt. Wir möchten hiermit nur Transparenz schaffen und mehr Raum für die Ideen im Status “open for discussion” geben. :) 

Benutzerebene 4
Abzeichen +11

@Lena 

 

Danke für das Feedback. 

 

Use Case: Wir sind 4 Administratoren. Wenn einer der Administratoren seinen Urlaub, aus was für Gründen auch immer, stornieren möchte, dann geht das nur mit Abwesenheit löschen. Dies löst aber keine Löschanfrage bei einem Vorgesetzten aus, sondern die Abwesenheit verschwindet einfach. Somit wird der Genehmigungsprozess für Admins umgangen. Beim Beantragen des Urlaubs ist dies nicht so. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Sebastian,

vielen Dank für das Ausführen der Situation. Ich verstehe, es geht also auch um die Information. 
Dazu habe ich momentan tatsächlich keinen Workaround parat. :)

Unser Produkt-Team arbeitet momentan an einer Möglichkeit, verschiedene Personal-Prozesse individuell abzubilden, mit Benachrichtigungen und Co. Unsere Produktmanagerin @KatjaH hat im User Group Meeting im Januar die Initiative ab Minute 17:20 vorgestellt.

Beispielsweise ist eine Informations-Benachrichtigung für den Dokumentenbereich schon geplant: 

Solch eine Informations-Funktion ist auch schon häufiger im Genehmigungsprozess angefragt worden, daher hat dies unser Produkt-Team auch auf dem Schirm. Nähere Informationen, zum genauen Umfang der ersten Version des Custom Workflow Builders habe ich jedoch zum jetzigen Stand noch nicht.

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 3
Abzeichen

Hallo Zusammen,

ich habe eine weitere Frage zum Thema Abwesenheiten löschen. Wir hätten es zwar auch lieber, dass es einen Genehmigungsprozess anstösst, wenn ein Admin eine Abwesenheit storniert, aber ich verstehe, wenn es diese Funktion aktuell nicht gibt. Aber: Gibt es irgendwo eine Historie, in der dokumentiert ist, dass zB. Admin A am 09.09.2022 den Urlaub vom 12.09.2022 von Mitarbeiterin X gelöscht hat? Zur Sicherheit, damit es später nicht heisst, wer hat da was gelöscht, wo ist denn der Urlaub hin, der war doch freigegeben, etc.

Aktuell habe ich so etwas nicht gefunden und allgemein hätte ich gern mehr Dokumentation bei Genehmigungen von Abwesenheiten, zB. sieht man immer nur denjenigen, der die Abwesenheit zuletzt genehmigt hat, was unserer Ansicht nach keinen Sinn macht, gut wären alle, die die Abwesenheit freigeben müssen mit Datum und Uhrzeit.

Vielen Dank für eine Rückmeldung. Viele Grüsse Sina

Deine Antwort