gibt es eine Möglichkeit, die Urlaubsanträge bestimmter Pesonengruppen (zB Management) bei Antrag automatisch zu genehmigen? Oder passiert das automatisch, wenn die Regel ist, dass die FK genehmigen muss, es aber keine FK, also keine Person im Org Chart “oben drüber” gibt?
Danke im Voraus!
Beste Antwort von Advaita
Hallo @AKaThe ,
Tatsächlich ist das derzeitige Verhalten bei den Abwesenheitsgenehmigungen so, dass wenn als Genehmigende die Führungskraft hinterlegt ist, dem Mitarbeitenden aber keine Führungskraft zugeordnet ist, diese Anfrage automatisch genehmigt wird.
Wichtig ist aber, dass dies sich verändert, sobald auch die Abwesenheitsgenehmigungen über den Bereich der Automatisierungen laufen werden. Ich würde Dir daher eine “korrekte” Umsetzung empfehlen.
Du kannst bestimmte Personengruppen über Mitarbeitendenfilter und Sondergenehmigungen aus dem Standardgenehmigungsprozess herausfiltern. Sobald Du dann den Standard einfach “leer” (ohne Regelung lässt), werden Genehmigungen nur für die Sondergenehmigungen ausgelöst.
Beispielhaft:
Hier würden alle Mitarbeitenden mit der Führungskraft “Emma Weber” einen Genehmigenden haben. Alle anderen könnten Ihre Abwesenheit ohne Genehmigungsprozess beantragen.
Hier sind auch noch einmal die dazugehörigen Help Center Artikel:
Tatsächlich ist das derzeitige Verhalten bei den Abwesenheitsgenehmigungen so, dass wenn als Genehmigende die Führungskraft hinterlegt ist, dem Mitarbeitenden aber keine Führungskraft zugeordnet ist, diese Anfrage automatisch genehmigt wird.
Wichtig ist aber, dass dies sich verändert, sobald auch die Abwesenheitsgenehmigungen über den Bereich der Automatisierungen laufen werden. Ich würde Dir daher eine “korrekte” Umsetzung empfehlen.
Du kannst bestimmte Personengruppen über Mitarbeitendenfilter und Sondergenehmigungen aus dem Standardgenehmigungsprozess herausfiltern. Sobald Du dann den Standard einfach “leer” (ohne Regelung lässt), werden Genehmigungen nur für die Sondergenehmigungen ausgelöst.
Beispielhaft:
Hier würden alle Mitarbeitenden mit der Führungskraft “Emma Weber” einen Genehmigenden haben. Alle anderen könnten Ihre Abwesenheit ohne Genehmigungsprozess beantragen.
Hier sind auch noch einmal die dazugehörigen Help Center Artikel:
Ich habe ein ähnliches Problem zu der Thematik: wir haben 3 Geschäftsführer und diese haben keine Führungskraft. Es sollen also Urlaubsanträge von diesen dreien direkt (ohne Genehmigung durch HR) genehmigt werden. Ich konnte die Einstellung weder über Automatisierung und Genehmigungen, noch über Workflows abbilden. Hat da jemand eine Idee oder bin ich gedanklich gerade falsch?
Mein einziger Gedanke wäre, dass ich sie selbst jeweils als Führungsraft eintrage, aber dann müssen sie selbst noch einmal ihren Antrag nach der Einreichung genehmigen und das macht wenig Sinn und bedeutet Mehraufwand
Man muss sich tatsächlich erst ein bisschen an die Logik der Genehmigungsworkflows gewöhnen, davor kann es echt verwirrend sein 🙈
In Eurem Fall gibt es zwei Möglichkeiten:
Ihr schafft für die 3 Geschäftsführenden jeweils einen Mitarbeitendenfilter und dann eine Sondergenehmigung, die besagt: Genehmigung durch Führungskraft. Dadurch, dass die Geschäftsführenden keine eingetragene Führungskraft haben, wird der Eintrag direkt genehmigt.
Die zweite Option wäre, den Standardgenehmigungsworkflow für die Abwesenheitsart Urlaub leer zu lassen. Und dann alle anderen Mitarbeitenden mit einem Mitarbeitendenfilter und einer Sondergenehmigung “aufzufangen”.
Dieses Verhalten hat sich tatsächlich mit der Migration der Genehmigungsworkflows verändert. Das neue Verhalten ist jetzt, sollte eine Regel nicht erfüllt werden können (wie z.B.: Es gibt keinen Vorgesetzten obwohl der/die Genehmigende die/der Vorgesetzte sein sollte, dann verfällt die Genehmigung an den Administrator. Falls Ihr Euch das alte Verhalten hier wieder wünscht, reicht gerne Euer Feedback und Vorschläge direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben ein. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an.
Liebe Grüße 🌻
Johanna
Teile jetzt Dein Wissen ✍️
Du hast HR-Wissen oder Erfahrungen, die Du teilen möchtest? Dann schreib Deinen eigenen Artikel für die Community!
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.