Skip to main content
Antwort

Urlaubsanfrage automatisch genehmigen / Management

• July 23, 2025
  • 5 Antworten
  • 94 Aufrufe

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Urlaubsanträge bestimmter Pesonengruppen (zB Management) bei Antrag automatisch zu genehmigen? Oder passiert das automatisch, wenn die Regel ist, dass die FK genehmigen muss, es aber keine FK, also keine Person im Org Chart “oben drüber” gibt?

Danke im Voraus!

Beste Antwort von Advaita

Hallo ​@AKaThe ,

Tatsächlich ist das derzeitige Verhalten bei den Abwesenheitsgenehmigungen so, dass wenn als Genehmigende die Führungskraft hinterlegt ist, dem Mitarbeitenden aber keine Führungskraft zugeordnet ist, diese Anfrage automatisch genehmigt wird. 

Wichtig ist aber, dass dies sich verändert, sobald auch die Abwesenheitsgenehmigungen über den Bereich der Automatisierungen laufen werden. Ich würde Dir daher eine “korrekte” Umsetzung empfehlen. 

Du kannst bestimmte Personengruppen über Mitarbeitendenfilter und Sondergenehmigungen aus dem Standardgenehmigungsprozess herausfiltern. Sobald Du dann den Standard einfach “leer” (ohne Regelung lässt), werden Genehmigungen nur für die Sondergenehmigungen ausgelöst.

Beispielhaft:

Hier würden alle Mitarbeitenden mit der Führungskraft “Emma Weber” einen Genehmigenden haben. Alle anderen könnten Ihre Abwesenheit ohne Genehmigungsprozess beantragen.

Hier sind auch noch einmal die dazugehörigen Help Center Artikel:

Standardgenehmigungsprozesse einrichten

Individuelle Genehmigungsprozesse einrichten

Verwenden von Mitarbeitendenfiltern, um Ihren Mitarbeitenden individuelle Berechtigungen zu gewähren

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag und liebe Grüße 🌻

Johanna 

5 Antworten

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • Antwort
  • July 28, 2025

Hallo ​@AKaThe ,

Tatsächlich ist das derzeitige Verhalten bei den Abwesenheitsgenehmigungen so, dass wenn als Genehmigende die Führungskraft hinterlegt ist, dem Mitarbeitenden aber keine Führungskraft zugeordnet ist, diese Anfrage automatisch genehmigt wird. 

Wichtig ist aber, dass dies sich verändert, sobald auch die Abwesenheitsgenehmigungen über den Bereich der Automatisierungen laufen werden. Ich würde Dir daher eine “korrekte” Umsetzung empfehlen. 

Du kannst bestimmte Personengruppen über Mitarbeitendenfilter und Sondergenehmigungen aus dem Standardgenehmigungsprozess herausfiltern. Sobald Du dann den Standard einfach “leer” (ohne Regelung lässt), werden Genehmigungen nur für die Sondergenehmigungen ausgelöst.

Beispielhaft:

Hier würden alle Mitarbeitenden mit der Führungskraft “Emma Weber” einen Genehmigenden haben. Alle anderen könnten Ihre Abwesenheit ohne Genehmigungsprozess beantragen.

Hier sind auch noch einmal die dazugehörigen Help Center Artikel:

Standardgenehmigungsprozesse einrichten

Verwenden von Mitarbeitendenfiltern, um Ihren Mitarbeitenden individuelle Berechtigungen zu gewähren

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag und liebe Grüße 🌻

Johanna 

AnWo
Follower
Forum|alt.badge.img+3
  • Follower
  • August 29, 2025

Ich habe ein ähnliches Problem zu der Thematik: wir haben 3 Geschäftsführer und diese haben keine Führungskraft. Es sollen also Urlaubsanträge von diesen dreien direkt (ohne Genehmigung durch HR) genehmigt werden. Ich konnte die Einstellung weder über Automatisierung und Genehmigungen, noch über Workflows abbilden. Hat da jemand eine Idee oder bin ich gedanklich gerade falsch?

Mein einziger Gedanke wäre, dass ich sie selbst jeweils als Führungsraft eintrage, aber dann müssen sie selbst noch einmal ihren Antrag nach der Einreichung genehmigen und das macht wenig Sinn und bedeutet Mehraufwand

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • September 1, 2025

Hi ​@AnWo ,

Man muss sich tatsächlich erst ein bisschen an die Logik der Genehmigungsworkflows gewöhnen, davor kann es echt verwirrend sein 🙈

In Eurem Fall gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Ihr schafft für die 3 Geschäftsführenden jeweils einen Mitarbeitendenfilter und dann eine Sondergenehmigung, die besagt: Genehmigung durch Führungskraft. Dadurch, dass die Geschäftsführenden keine eingetragene Führungskraft haben, wird der Eintrag direkt genehmigt.
  2. Die zweite Option wäre, den Standardgenehmigungsworkflow für die Abwesenheitsart Urlaub leer zu lassen. Und dann alle anderen Mitarbeitenden mit einem Mitarbeitendenfilter und einer Sondergenehmigung “aufzufangen”.

Hier ist auch noch der Help Center Artikel dazu:

Lg 🌻

Johanna 

Forum|alt.badge.img+5
  • Communicator
  • November 17, 2025

Haben nun auch das “Problem”, und unser Admin bekommt alle Genehmigungsanfragen von Mitarbeitern ohne Führungskraft.

Wie lässt sich einrichten, dass Anfragen von Mitarbeitern ohne Führungskraft direkt genehmigt werden?

(Ich konnte keinen Filter “Führungskraft ist LEER” finden, nur bestimmte Personen auswählen)

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • November 24, 2025

Hi ​@kiril ,

Dieses Verhalten hat sich tatsächlich mit der Migration der Genehmigungsworkflows verändert. Das neue Verhalten ist jetzt, sollte eine Regel nicht erfüllt werden können (wie z.B.: Es gibt keinen Vorgesetzten obwohl der/die Genehmigende die/der Vorgesetzte sein sollte, dann verfällt die Genehmigung an den Administrator. Falls Ihr Euch das alte Verhalten hier wieder wünscht, reicht gerne Euer Feedback und Vorschläge direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben ein. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an.

Liebe Grüße 🌻

Johanna