Skip to main content
Answered

Urlaubsanspruch bei neuem Mitarbeiter (Minojob, 2 Tage die Woche)

• May 12, 2026
  • 5 Antworten
  • 32 Aufrufe

SelinaTh
Follower

Hallo,

ich habe einen neuen Mitarbeiter angelegt. Er arbeitet 2 Tage die Woche insgesamt 10 Stunden.

Er hat 8 Tage Urlaub für das gesamte Jahr.

Bei der Eingabe von der Abwesenheitsregel bekommt er für das ganze Jahr nur noch 2 Urlaubstage, laut meiner Rechnung müssten es aber noch 5 sein.

Warum rechnet er mir das falsch?

Beste Antwort von Advaita

Hallo ​@SelinaTh ,

Was ich vermute ist, dass Ihr bei dem Mitarbeitenden einen Wert für das Attribut Vertragsende eingegeben habt. Dadurch denkt das System zurzeit, der Mitarbeitende tritt zu diesem Datum wieder aus und berechnet daher den Urlaub anteilig. Sobald Du den Eintrag für das Attribut leerst, sollte der Urlaub korrekt angezeigt werden 😊

Du solltest auch, wenn Du mit der Maus über dem Text bei der Urlaubsvergabe hoverst, sehen können, was der Rest des Textes besagt. Da findest Du dann meistens auch Deine Erklärung, warum etwas anteilig berechnet worden ist!

Liebe Grüße 🌻

Johanna 

5 Antworten

Forum|alt.badge.img+5
  • Helping Hand
  • May 12, 2026

Hallo ​@SelinaTh 

ich schätze, dass Personio den bereits anteilig auf die 2-Tage-Woche berechneten Urlaubsanspruch nochmal gekürzt hat.

Entweder muss dann in der Abwesenheitsrichtlinie der Anspruch für eine 6 Tage Woche hinterlegt werden oder du musst die anteilige Berechnung abstellen.

Liebe Grüße

Julia

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • May 12, 2026

Hallo ​@SelinaTh,

habt ihr denn für die Minijobber einen anderen Urlaubsanspruch, oder geht es nur um die Kürzung von (vermutlich) 5 auf 2 Arbeitstage? Denn falls es nur um die Kürzung geht und der Vollzeitanspruch derselbe ist, hättest du kein neues Kontingent anlegen müssen. Das System rechnet von den Vollzeit-Werktagen automatisch runter. Daher denke, dass es hier, wie ​@Julia Ecovis schon vermutet hat, zu einer doppelten Kürzung gekommen ist. 

Viele Grüße

Jan

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+10
  • Community Moderator
  • Antwort
  • May 18, 2026

Hallo ​@SelinaTh ,

Was ich vermute ist, dass Ihr bei dem Mitarbeitenden einen Wert für das Attribut Vertragsende eingegeben habt. Dadurch denkt das System zurzeit, der Mitarbeitende tritt zu diesem Datum wieder aus und berechnet daher den Urlaub anteilig. Sobald Du den Eintrag für das Attribut leerst, sollte der Urlaub korrekt angezeigt werden 😊

Du solltest auch, wenn Du mit der Maus über dem Text bei der Urlaubsvergabe hoverst, sehen können, was der Rest des Textes besagt. Da findest Du dann meistens auch Deine Erklärung, warum etwas anteilig berechnet worden ist!

Liebe Grüße 🌻

Johanna 

Forum|alt.badge.img+5

Hallo ​@Advaita und ​@SelinaTh,

ich dachte, dass der Urlaubsanspruch nur gekürzt wird, wenn ein tatsächlicher Austritt hinterlegt wird und nicht nur das Vertragsende. Dadurch wird ja auch kein Offboarding gestartet, sodass der Urlaub davon nicht betroffen ist 🤔 (Vielleicht hat sich hier auch eine Einstellung geändert)

Liebe Grüße

Julia

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+10
  • Community Moderator
  • May 18, 2026

Hallo ​@Julia Ecovis ,

Der Urlaubsanspruch wird gekürzt:

• Wenn ein tatsächlicher Austritt hinterlegt ist
  • Bei einer Auszeit 
  • Wenn das Attribut Vertragsende hinterlegt ist