Skip to main content

Hallo, ich bin gerade dabei die den Urlaub an unsere Arbeitsverträge anzupassen.

 

Dazu haben ich ein neues Kontingent angelegt: 

 

Jetzt würde ich erwarten, das ein Mitarbeiter, der zum 1.12.2021 angestellt wird mit dieser Regelung dann 2 Tage Urlaubsanspruch hat in 2021. 

Wenn ich aber dem Mitarbeiter der sein Startdatum am 1.12.2021 hat zuweise wie hier: 

 

Dann hat der Mitarbeiter plötzlich 28 Tage Anspruch in 2021, obwohl unter Anteilig Berechnen → Beginn des Arbeitsverhältnisses der Wert “Monatlich Anteilig” steht.

 

Was habe ich übersehen?

 

VG,

Martin

Hallo @MartinMehlitz 

der Fehler liegt am Zeitpunkt der Anspruchsbildung:

  • Du hast hier bei Anspruch bilden zum die Option “Anstelldatum des Mitarbeiters” gewählt. Das bedeutet, dass der Mitarbeiter immer am Datum der Anstellung (hier 01.12.) seinen Urlaubsanspruch bekommt.
  • Wenn Du bei Anspruch bilden zum die Option “Beginn des Jahres” wählst, so bekommt der Mitarbeiter seine 28 Tage Urlaubsanspruch am 01.01. eines jeden Jahres. Für das Jahr 2021 dann entsprechend anteilig (und so wie Du es konfiguriert hast monatlich anteilig).

Wenn Du diese Einstellung einmal umstellst, so sollte der Anspruch korrekt berechnet werden :)

Schau Dir hierzu auch gerne unseren Helpcenter Artikel Kontingentregeln konfigurieren an.

Liebe Grüße

Mariell


Deine Antwort