Skip to main content
Antwort

Vertretungsregelung bei Urlaub für einen bestimmten Personenkreis aussetzen

• March 28, 2023
  • 8 Antworten
  • 247 Aufrufe

Hallo,

ich wollte Fragen, ob es die Möglichkeit gibt, die Vertretungsregel bspw. für den CEO oder andere C-Level Mitglieder auszusetzen? Diese Personen haben für gewöhnlich keine Vertretung. Sie können zwar einen beliebigen Mitarbeitenden auswählen, aber sinnig ist das dann ja nicht.

Vielen Dank!

Beste Antwort von Andrea Mendoza

Hallo @ALeonhardt,

wie MaCherie1 kurz beschrieben hat, kann die Vertretungsregelung als optional konfiguriert werden in den Einstellungen der Abwesenheitsart. Die Regelung kann allerdings nicht für einige Mitarbeitende deaktiviert werden. Somit wäre eine andere Lösung, eine zusätzliche Abwesenheitsart für den CEO und die C-Level Mitarbeitende zu hinterlegen und diese ohne Vertretungsregel zu konfigurieren.

Im folgenden Helpcenter Artikel findest Du die Anweisungen für beide Themen:

Lass mich gerne wissen, falls Du hierzu weitere Unterstützung benötigst.

Schönen Start in die Woche!

Liebe Grüße

Andrea

8 Antworten

Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • March 28, 2023

man muss ja nicht zwingend eine Vertretung angeben.

Andrea Mendoza
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img+15
  • Ehem. Community Admin
  • Antwort
  • April 3, 2023

Hallo @ALeonhardt,

wie MaCherie1 kurz beschrieben hat, kann die Vertretungsregelung als optional konfiguriert werden in den Einstellungen der Abwesenheitsart. Die Regelung kann allerdings nicht für einige Mitarbeitende deaktiviert werden. Somit wäre eine andere Lösung, eine zusätzliche Abwesenheitsart für den CEO und die C-Level Mitarbeitende zu hinterlegen und diese ohne Vertretungsregel zu konfigurieren.

Im folgenden Helpcenter Artikel findest Du die Anweisungen für beide Themen:

Lass mich gerne wissen, falls Du hierzu weitere Unterstützung benötigst.

Schönen Start in die Woche!

Liebe Grüße

Andrea

Forum|alt.badge.img
  • Busy Bee
  • September 5, 2023

Hallo zusammen, 

wir haben dasselbe Thema und ich habe auch eine weitere Abwesenheitsart für die Geschäftsführung angelegt und zwar ohne Vertretung. Allerdings hatte ich der GF zunächst die allgemeine Abwesenheitsart, die für alle MA gilt (mit Vertretung) zugewiesen. Jetzt habe ich, dachte ich, diese durch die neue ersetzt, mit dem Ergebnis, dass die Geschäftsführer jetzt 2 Abwesenheitsarten und Kontingente haben… und ich bin ratlos, wo der Fehler liegt bzw. was ich tun muss.. 

Hat jemand eine Idee? 

Danke + viele Grüße, Stephan :) 

Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • April 24, 2025

Grundsätzlich finde ich es eine sehr schlechte Lösung mit verschiedenen Abwesenheitsarten zu arbeiten.

Es gibt einfach Abteilungen wo eine Vertretung erforderlich ist  und andere wo die Vertretung entbehrlich ist.

Daran sollte dringend gearbeitet werden. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit mit Rollen zu arbeiten? Also manche Rollen sind verpflichtet eine Vertretung anzugeben, andere nicht.

Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • September 19, 2025

Gibt es hierzu schon was Neues?

Wir stoßen wöchentlich auf dieses Problem. Wir haben die Vertretungsregel derzeit deaktiviert weil wir in vielen Bereichen einfach keine Vertretung brauchen, in anderen aber schon.

Kann dazu etwas umgesetzt werden?? Hat jemand Ideen außer verschiedene Abwesenheiten zu erstellen?

Ich danke Euch!

vg

Christian

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • September 25, 2025

Hi ​@Offgridtec ,

Hier hat sich tatsächlich inzwischen etwas verändert! Und zwar ist die Funktion der Vertretung inzwischen an die Abwesenheitsrichtlinie gebunden. Du kannst also eine Abwesenheitsart haben und dann Richtlinien mit und ohne Vertretung (oder auch bspw. mit und ohne Nachweis, oder nach unterschiedlichen Tagen).

Dieser Artikel fast gut alle Änderungen zusammen:

Der Übergang zum neuen System für Abwesenheitsrichtlinien

Liebe Grüße 🌻

Johanna

Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • September 26, 2025

Hi Advaita

Das geht wohl am Thema vorbei.

Die Frage war, ob man die Pflicht einer Vertretung an bestimmte Personen oder Bereiche koppeln kann.

Dafür sehe ich in diesem Post keine Lösung.

Zudem solle es einfach möglich sein, bestehende Abwesenheiten dahingehend zu ergänzen und nicht neue Abwesenheiten zu bauen.

Sorry

lg

Christian

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • October 2, 2025

Hi ​@Offgridtec ,

Entschuldige, da habe ich Dich wahrscheinlich echt falsch verstanden. 

Die Option, die Pflicht einer Vertretung an bestimmte Personen oder Bereiche zu koppeln, gibt es zurzeit noch nicht. Reiche hier aber gerne nochmal Dein Dein Feedback direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Unser Produktteam sammelt dies und nimmt bezieht dies auch immer bei der Planung von neuen Funktionalitäten mit ein.

Liebe Grüße 🌻

Johanna