Skip to main content

Guten Tag an alle, 
 

für Ausgleichstage haben wir eine Abwesenheitskategorie mit dieser Option: 

  • Anwesenheiten während dieser Art von Abwesenheiten als Überstunden werten? → Nicht berücksichtigt. 

Vor der neuen Layout der Stundenzettel hat diese Abwesenheit im Anwesenheitsreiter immer erscheint. Jetzt nicht mehr. Das heißt, dass die Minusstunden werden erfasst, aber es ist unübersichtlich und man weiß nicht, ob es um einen Ausgleichstag geht, oder einfach, dass die Person vergessen hat, ihre Zeit zu erfassen (ohne auf dem Abwesenheitsreiter zu gucken). 

Alle andere Abwesenheiten erscheinen weiter. 
 


Habt ihr dasselbe Problem? Vielleicht gibt es eine Option, um diese Abwesenheitsart auf den Stundenzetteln sichtbar zu machen? Das wäre sehr hilfreich! Ich habe keine Post dazu gefunden und bitte um Entschuldigung, falls die Frage schon gestellt wurde. 

Danke im Voraus und einen wunderschönen Einstieg ins neue Jahr! :) 

Viele Grüße

Jeanne 

Hallo ​@Jeanne,

auch die Ausgleichstage werden als Abwesenheit auf dem Stundenzettel geführt (siehe Screenshot). Alle Abwesenheiten werden mit einem kleinen Icon dargestellt. 

Viele Grüße

Jan


Unübersichtlich bleibt es dennoch. Das System vermisst in diesem Fall ja dennoch den Eintrag einer Arbeitszeit.

 

Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Stunden im Reiter Überstunden umwandeln in Ausgleich und eine Abwesenheit erstellen mit der Option Anwesenheiten während dieser Art von Abwesenheiten als Überstunden werten - Nein?


Hallo ​Jan, 

vielen Dank für deine Antwort, das hatte ich nicht gesehen! :) 

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Name der Abwesenheit auch erscheint, wie bei Bezahlter Urlaub und Arbeitsunfähigkeit? Oder ist nur der Icon sichtbar?

Liegt der Unterschied vielleicht an dieser Option “Anwesenheiten während dieser Art von Abwesenheiten als Überstunden werten? → Nicht berücksichtigt”? 

 

@Maximilian

Zu deiner Frage: wenn man diese Option “Anwesenheiten während dieser Art von Abwesenheiten als Überstunden werten - Nein?” auswählt, werden bei dieser Abwesenheit Minusstunden erfasst (wenn keine Arbeitszeit eingetragen wurde).
Die andere Option (“in Freizeit umwandeln”) haben wir nie benutzt, weil wir keine Kontingentregel für die Abwesenheit definiert haben. Aber ich glaube, mit dieser Option können die Überstunden in Anspruch auf Ausgleichstage umgewandelt werden.

 

Wenn ich richtig verstanden habe, ist der Unterschied also: 

  • Option 1: der Ausgleich wird automatisch berechnet
    (keine Stunden erfasst = Stundensoll für den Tag wird automatisch vom Überstundenkonto abgezogen).
  • Option 2: die Überstunden müssen erstmal aktiv in Freizeit umgewandelt werden, um vom Konto abgezogen zu werden. Und dann vom MA als Abwesenheit beantragt. 

Mehr Info habe ich hier gefunden: https://support.personio.de/hc/de/articles/115000724605-%C3%9Cberstunden-verwalten

 

Liebe Grüße
Jeanne 


Deine Antwort