Skip to main content
Answered

Warum wird der Urlaub in der Elternzeit nicht anteilig abgezogen um 1/12 je vollem Monat?

  • 22 May 2023
  • 1 Antwort
  • 206 Aufrufe

Hallo zusammen, 

 

ich habe einen Mitarbeiter, der von Mitte März bis Mitte Mai in Elternzeit war. Heißt, er müsste 2,5 Urlaubstage abgezogen bekommen, da er nur ein voller Monat weg war und 2 halbe Monate. Personio ändert den Urlaub in diesem Fall leider nicht automatisch. Was muss ich tun? Was hab ich vergessen?

 

Danke euch. 
LG Sarah

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Sarah Ehret

gerne möchte ich Dir die Änderung des Urlaubskontingents anhand eines Beispiels erklären: 

Ausgangssituation: Anspruch auf 30 Tage Urlaub, Elternzeit monatsübergreifend von Januar - März  

Hieraus ergibt sich folgender Anspruch: 30 Tage / 12 Monate = 2,5 Tage / Monat. Für jeden vollen Kalendermonat (vom ersten bis zum letzten Tag des Monats) der Auszeit wird nun der Urlaubsanspruch der Mitarbeitenden automatisch reduziert. 

In diesem Beispiel fehlen somit 2,5 Tage für den vollen Februar. Die neue Rechnung lautet dann wie folgt: 30 Tage - 2,5 Tage (Februar) = 27,5 Tage. Da Personio sich an dem Bundesurlaubsgesetz orientiert, wird bei ,5 Werten aufgerundet, im Beispiel auf 28 Tage. 

Diese Anspruchsänderung kann in der Historie sehr häufig am 01.01. eines Jahres nachvollzogen werden. 

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. 🙂 Weitere Informationen findest Du hier

Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Tag. 

Viele Grüße

Efrain

Deine Antwort