Skip to main content
Antwort

Weiterleitung von Genehmigungen

• November 10, 2025
  • 2 Antworten
  • 27 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+6

Hallo zusammen, 

ich bin mir nicht sicher, ob dieses “Problem” noch jemand hat, wir haben aktuell mehrere Kollegen/Kolleginen, die unter mehreren Vorgesetzten und Abteilungen wechseln, ob wöchentlich oder auch mal täglich. 

Die Anträge landen, aktuell immer zentral bei uns im Personalbüro, es wäre super, wenn man die einzelnen Genehmigungen auch entsprechend weiterleiten könnte, so wäre es auch den Stammvorgesetzten möglich, bei einem Standort- oder Abteilungswechsel seiner Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die Anträge an die aktuelle Führungskraft zu leiten. Das abändern in den Stammdaten der Führungskraft finde ich in diesem Fall nicht sehr sinnvoll und hat mehr administrativen Aufwand als die Genehmigungen einfach weiterzuleiten. 

Danke

VG

Daniel 

Beste Antwort von KatharinaS.

Hallo ​@DanielKuefner,

wie ​@Ghia75 richtig geschrieben hat, ist eine Weiterleitung über die Inbox oder ähnliches noch nicht möglich.

Aktuell können für die Abwesenheiten unter Einstellungen > Genehmigungen über sogenannte Mitarbeitendenfilter entsprechende Sondergenehmigungen eingestellt werden. Mehr dazu findest Du hier: 

Für Anwesenheiten und Mitarbeitendendaten kann unter Automatisierungen > Workflows entsprechende Bedingungen für die Genehmigungen eingestellt werden. Mehr dazu hier:

Für Deinen Funktionswunsch, eine Genehmigungsanfrage individuell weiterleiten zu können, empfehle ich Dir, Dein Feedback und Vorschläge direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an.

Über Produktneuerung wirst Du in unserem Artikel Personio Produkt Updates oder über eine In-App-Benachrichtigung informiert.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

2 Antworten

Forum|alt.badge.img+1
  • Explorer
  • November 10, 2025

Hallo Daniel,

soweit mir bekannt geht das nur über die Genehmigungen. Hier kannst du auch einzelne MA für die Genehmigung berechtigen, allerdings ist das auch nichts wenn du innerhalb eines Tages wechseln möchtest. Eine Weiterleitungsmöglichkeit über bspw. die Inbox ist mir nicht bekannt.

Grüße

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Moderator
  • Antwort
  • November 13, 2025

Hallo ​@DanielKuefner,

wie ​@Ghia75 richtig geschrieben hat, ist eine Weiterleitung über die Inbox oder ähnliches noch nicht möglich.

Aktuell können für die Abwesenheiten unter Einstellungen > Genehmigungen über sogenannte Mitarbeitendenfilter entsprechende Sondergenehmigungen eingestellt werden. Mehr dazu findest Du hier: 

Für Anwesenheiten und Mitarbeitendendaten kann unter Automatisierungen > Workflows entsprechende Bedingungen für die Genehmigungen eingestellt werden. Mehr dazu hier:

Für Deinen Funktionswunsch, eine Genehmigungsanfrage individuell weiterleiten zu können, empfehle ich Dir, Dein Feedback und Vorschläge direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an.

Über Produktneuerung wirst Du in unserem Artikel Personio Produkt Updates oder über eine In-App-Benachrichtigung informiert.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!