Skip to main content

Hallo,

wir rechnen erstmalig über Personio ab. Nun stelle ich fest, dass die Feiertage unseren Studenten nicht automatisch gutgeschrieben und somit bezahlt werden. Auch in der Gehaltsabrechnungen tauchen die Werkstudentinnen nicht auf. Müssen nach Stunden bezahlte AN etwa separat berechnet werden?

Wo stelle ich denn die Automatismen ein? 

Sorry ich konnte den Betreff nicht editieren, die Kranktage tauchen auf.

LG

Angela

Moin @Angela Schlenz 

ich hätte da noch ein paar Fragen:

• sind die Werkstudis dem richtigen Unternehmen zugeordnet? → ggf Fehler beim Feiertagskalender
  • ist die richtige Abrechnungsart (Stundenlohn) hinterlegt?
  • “Berücksichtigung bei Lohnabrechnung” steht auf “ja” ?
  • In den Einstellungen unter “Gehalt & Lohnbuchhaltung” sind alle relevanten Attribute aufgeführt? 
  • Hast du vielleicht verschiedene Abrechnungszeiträume eingerichtet für Gehalt/Stundenlöhner?

Moin,

die Studies sind dem richtigen Unternehmen zugeordnet

Stundenlohn ist hinterlegt, Lohnabrechnung steht auf ja
Einstellungen Lohnabrechnung steht auf LuG, muss auf Lodas umgestellt werden. Gestern Support kontaktiert, bislang keine Antwort. Wir können nicht abrechnen.

Wo kann ich die Abrechnungszeiträume einstellen?

Hallo Angela,

Feiertage werden bei Stundenlöhnern nicht automatisch ausbezahlt. Fällt ein Feiertag in einen Abrechnungszeitraum eines Mitarbeitenden mit Stundenlohn, wird dies im Reiter Gehalt vermerkt. Die Stunden müssen dann entweder dort direkt angepasst werden oder im Reiter Anwesenheit am Feiertag eingetragen werden. Ansonsten findet keine Auszahlung statt.

Ob Abwesenheiten ausbezahlt werden oder nicht hängt an der Funktion “Anwesenheiten während Abwesenheitsperioden als Überstunden werten?”. Ist diese Einstellung aktiviert so werden eingetragene Abwesenheiten automatisch ausbezahlt. Bitte beachte, dass nur die im Arbeitszeitmodell hinterlegten Stunden für einen Tag der Abwesenheit ausbezahlt werden.

Mehr zu dem Thema hier: Verwalten des Stundelohns.

Melde Dich bei Fragen gerne wieder bei uns.

Liebe Grüße,

Sarah

Deine Antwort