Skip to main content
Frage

Zeitenanpassung (Vorschlag) wird automatisch genehmigt

• June 30, 2026
  • 1 Antwort
  • 23 Aufrufe

Hallo liebe Community, 

bei uns können die Mitarbeiter über die Entrance-App auf iPads und über die Zeiterfassung am Desktop einstempeln. Außerdem können sie über “Anwesenheiten” ihren aktuellen Tag bearbeiten - um diesen Punkt geht es mir.

Eigentlich sind die MA so berechtigt, dass sie ihre eigenen Anwesenheiten sehen und vorschlagen(!) können und somit ein Genehmigungsprozess (“im Genehmigungsbereich festgelegte Person”) greifen sollte.

Allerdings werden dann Anpassungen der Zeiten aktuell automatisch freigegeben und nicht von der Führungskraft. Ich schaffe es allerdings nicht, den Workflow so einzurichten, dass er richtig greift.

Ich habe es so versucht: 

Aber dann bekommt die Führungskraft jede Anwesenheit vorgelegt, auch die, die über das Terminal gemacht wurden und eigentlich vertrauenswürdig sind. 

Mein nächster Gedanke war, die Vorschlagsberechtigung zu entziehen, dann haben aber MA über die Desktop-Version auch keine Möglichkeit mehr zu stempeln. Schwierig, wenn MA mobil arbeiten. 

Grundsätzlich sollte folgendes gelten: 

Zeiterfassung über Terminal oder Desktop (mit GEHEN, PAUSE, STOPP): vertrauenswürdig, darf automatisch genehmigt werden

manuelle Eintragungen in der Anwesenheit: von Führungskraft zu prüfen

Kurze Background-Story:  Aufmerksam wurden wir auf das Problem, da ein MA bereits um 13:29 beschlossen hat, um 15:33 Uhr Feierabend zu machen, dann aber schon um 15:27 beim Verlassen des Gebäudes gesehen wurde. Das wurde einfach vom System freigegeben und wäre unter anderen Umständen wahrscheinlich nie aufgefallen.

Sowas darf natürlich nicht passieren. 

Kann mir hier jemand bei helfen? Wo ist mein Denkfehler?

Danke im Voraus!

LG Nancy

1 Antwort

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+23
  • Community Superstar
  • July 1, 2026

Hallo ​@NanBer , 

da wird ja bei euch einiges verknüpft. 

Mit der Entrance App meinst du die App Version von Personio oder ist es eine andere eingebundene Zeiterfassung? 

Eigentlich ist es Persionio egal, wie die Zeit erfasst wird. Es liegt ein Genehmigungsprozess dahinter. Technisch behandelt Personio alle Erfassungen gleich. 

Da sich bei 21 Aufrufen keine Reaktion aus der Community kommt, gehe ich stark davon aus, dass du dich an den Support wenden musst, ob es möglich ist. 

Sorry, dass ich dir nicht mehr helfen konnte. 

Viele Grüße