Answered

Zeiterfassung als Administrator sehen können


Benutzerebene 4
Abzeichen +7

Hallo Community,

 

ich mache den Lohn bei uns.

Ich kann ja über das Profil eines MA - Anwesenheiten - Überstunden/Minusstunden - 3 Punkte… in den Gesamtüberblick gelangen der an dem SidebarReiter “Zeiterfassung” aufgehangen ist. Wenn ich diesen Zeiterfassungsreiter jedoch direkt aufrufe, also ohne den Umweg über ein MA-Profil erscheint da bei mir nur “das nichts zu tun ist”. Es wäre doch mega praktisch, wenn ich bestimmten Rollen, etwa Admin oder Lohnbearbeiter, zuweisen könnte, dass sie über den Reiter Zeiterfassung dort alle MA sehen können. Es ist so wie es jetzt ist mega umständlich, weil man erst in jeden MA rein gehen muss. Oder soll die Bitte um Auszahlung/Ausgleich egtl durch den MA oder die FK erfolgen und Lohnbuchhalter genehmigt das?

 

danke für eure Erfahrungen!

Luise

icon

Beste Antwort von KatharinaS. 20 February 2023, 10:30

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hallo @Luise Rück,

unter Mitarbeiterprofil > Anwesenheit > Über- & Minusstunden > … > weitere Details gelangst Du zum Überstundenkonto des*der Mitarbeitenden.

Dort findest Du zum einen eine Übersicht der generierten Über- und Minusstunden, aber auch die Funktionen zum Umbuchen in Zeitausgleich und Auszahlen von Überstunden.

 

Wenn Du über das Menü links auf Zeiterfassung gehst, bekommst Du zu genehmigende Anwesenheiten angezeigt. Wer welche Anwesenheiten angezeigt werden, hängt vom Genehmigungsworkflow ab, den Ihr unter Einstellungen > Genehmigungen > Anwesenheit eingestellt habt.

Der Reiter ist nicht mit dem Genehmigen von Zeitausgleich oder Auszahlen von Überstunden verknüpft.

 

Eine Übersicht zum aktuellen Überstundenkonto von allen Mitarbeitenden kannst Du Dir zum Beispiel über die Mitarbeiterliste erstellen, indem Du über Mitarbeiterliste > drei Punkte > Spalten anpassen die Spalte “Überstundenkonto” hinzufügst.

Dieser Wert zeigt immer den Tages aktuellen Wert.

 

Beste Grüße

Katharina

Benutzerebene 4
Abzeichen +7

Hi @KatharinaS. 

ok danke für die Erläuterung. 

wir tasten uns gerade an Zeiterfassung erstmals heran. ist es egtl der Plan, dass MA seine Stunden erfasst und dann auch selbstständig den Ausgleich per Freizeitguthaben oder Auszahlung beantrag, FK gibt frei und damit landest es im Guthaben Ausgleichstage bzw im Lohn (im Falle Auszahlung).

letzten Monat haben wir die Auszahlungen zentral vorgenommen, was bei 30 Personen mega aufwändig war.

danke

Luise

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hallo @Luise Rück,

aktuell gibt es einen wie von Dir geschriebenen Workflow noch nicht.

Poste dies gerne als Idee in Ideation, dann können auch weitere Community Mitglieder dafür abstimmen und unser Produkt Team erfährt von Eurem Wunsch.

Mehr dazu erfährst Du hier:

 

Es gibt aber mögliche Einstellungen, wie Ihr den Prozess mit den aktuellen Möglichkeiten eventuell anpassen könnt. Ich habe meine Antwort in die beiden Theme gegliedert, da die Einstellungen unterschiedlich sind.

 

Auszahlung von Überstunden

Hier ist kein Beantragen möglich. Ihr könnt der Führungskraft, wenn gewünscht, die nötigen Zugriffsrechte geben, damit sie die Auszahlung eintragen kann.

Dafür benötigt die entsprechende Mitarbeiterrolle folgende Zugriffsrechte:

  • Bearbeitungsrecht für die Anwesenheit seiner*ihrer Mitarbeitenden
  • Bearbeitungsrecht für die Gehälter seiner*ihrer Mitarbeitenden

Mehr dazu findest Du hier.

Beachte dabei, dass die Führungskraft mit diesen Zugriffsrechten ein anderes Arbeitszeitmodell zuweisen kann, Anwesenheiten und auch Gehälter seiner Mitarbeitenden bearbeiten kann.

Mehr zu den Zugriffsrechten findest Du hier.

 

Überstunden in Ausgleichstage

Neben der Option des Umbuchens von Überstunden auf eine Abwesenheitsart (hier beschrieben), können Überstunden automatisch mit Zeitausgleichstagen verrechnet werden.

Wenn die Überstunden automatisch abgezogen werden sollen, braucht der*die Mitarbeitende ein Arbeitszeitmodell mit täglich erfassten Überstunden und aktivierten Minusstunden bzw. automatischen Minusstunden.
 
Bei aktivierten Minusstunden:

  • An Zeitausgleich Tagen trägt der*die Mitarbeitende 0 Arbeitsstunden ein (von 0:00 bis 0:00h), damit Minusstunden entstehen
    ?name=image.png
    Das sieht dann so aus:
    ?name=image.png

 
Bei automatischen Minusstunden für Tage ohne Arbeitsstunden erfassen:

  • Es entstehen automatisch die Minusstunden, wenn keine Zeit eingetragen wird

    ?name=image.png
    Das sieht dann so aus:
    ?name=image.png

 
Zusätzlich empfehle ich Euch, eine Abwesenheitsart anzulegen, sodass der*die Mitarbeitende diese einträgt und es so ersichtlich ist, dass dort Überstunden abgebaut werden. Dies machst Du unter Einstellungen > Abwesenheit.
 
Bei dieser Abwesenheitsart ist es wichtig, dass die Einstellung Anwesenheiten während Abwesenheitsperioden als Überstunden werten auf Nein gestellt wird, damit Minusstunden für den Zeitausgleichstag entstehen.
 
?name=image.png

Das sieht dann so aus:
?name=image.png
 
Zusätzlich kannst Du für die Abwesenheitsart noch einen Genehmigungsworklow einrichten. So kann dann zum Beispiel der*die Vorgesetzte den Tag im Vorhinein genehmigen.
 
Mehr zum Einrichten von Überstunden findest Du hier. Generell empfehlen wir, bestehende Arbeitszeitmodelle nicht zu bearbeiten, sondern eine Kopie zu speichern, da Änderungen im bestehenden Arbeitszeitmodell rückwirkende Auswirkungen haben.

 

Beste Grüße

Katharina

Deine Antwort