Answered

Vertrag Arbeitsstunden Werkstudenten


Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

mir stellt sich gerade die Frage, ob wir in einem Werkstudenten-Vertrag (bzw. in einer Entfristung/Verlängerung) auch die Stunden von 0 bis maximal 20 Stunden/Woche definieren können. I.d.R. steht in den Verträgen eine maximale Stundenanzahl von 20 und uns geht es darum, dass wir sozusagen die “0” Stunden definieren und den Werkstudenten dann nur bei Bedarf arbeiten zu lassen.

Ist das so einfach möglich?

Danke & viele Grüße

Kerrin

icon

Beste Antwort von Viktoria 5 June 2020, 16:15

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Solche Vertragskonstellationen haben wir zwar nur selten aber es gab sie auch bereits - ich habe aber leider keine Option gefunden das in Personio darzustellen. Toll wäre für die Werkstudenten auch wenn man eine automatische Überprüfung hätte dass sie in ihren Wochenstunden bleiben, da man sie sonst komplett anders abrechnen müsste. Gleiches bei Minijobbern wo man auch aufpassen muss dass es keine Mehrstunden gibt.

Benutzerebene 4

Hallo ihr zwei, 

ich nehme an, dass diese Mitarbeiter nach Stunden ausbezahlt werden?! Wenn es so ist, würde ich die jeweils maximalen Wochenstunden im Mitarbeiterprofil hinterlegen und das Arbeitszeitmodell auf diese Stunden ausrichten, wie es unter “Flexible Arbeitstage” beschrieben ist → Arbeitszeitmodell. Da alle tatsächlich gearbeiteten und bestätigten Stunden monatlich ausbezahlt werden (in einem Monat können es 0h sein, in einem anderen Monat sind es vielleicht die maximalen 20h), könnt Ihr die Überstundenoption für dieses Arbeitszeitmodell deaktivieren. Eine Art Warnfunktion, wie sie @Chipmunkie vorschlägt, gibt es momentan leider noch nicht. Jedoch finde ich ist das eine tolle Idee und nehme es gerne mit zu unserem Entwicklungsteams!

Liebe Grüße

Viktoria 

Deine Antwort