Answered

BEM (Betriebliches Eingliederungsmanagement)

  • 16 November 2023
  • 1 Antwort
  • 85 Aufrufe

Hallo liebe Communitiy,

 

ich habe zwei Fragen: 

  1. Gibt es die Möglichkeit, Attribute mit einer Rechenfunktion zu hinterlegen?
  2. Werden nicht alle Abwesenheiten, die in den Einstellungen als “Krankheit” vordefiniert wurden zusammengerechnet?

Zur Situation: Ich bastle gerade an einer Möglichkeit das BEM-Verfahren in Personio abzubilden. Bedeutet bei uns, innerhalb eines Jahres (kein Kalenderjahr) 42 Krankentage oder mehr müssen Mitarbeitende zum BEM eingeladen werden. Ein MA kann jedoch auch mehrere Einladungen innerhalb eines Jahres erhalten, sofern er zwischen den Krankheiten wieder im Betrieb tätig gewesen ist.

 

Aktuell habe ich mehrere Attribute angelegt die uns dabei helfen sollen, eine bessere Übersicht über das Verfahren zu erlangen. z.B. die Anzahl der Kranktage bis zur letzten Einladung, und u.a. ein Datum “Beginn neuer BEM-Zeitraum”. Ich nutze also einen Bericht, den ich mit exportiere und füge dann manuell eine Spalte mit Rechenfunktion ein. Schöner wäre es natürlich, wenn ich diese Funktion bereits im System einstellen könnte :)

Dabei aufgefallen ist mir aber, dass das Feld “Krankheit - genommene Tage” addiert und diese auch mit den Zeiträumen übereinstimmt. Ein anderes Feld, welches wir Vorab ebenfalls als Krankheit angelegt haben (Krankentagegeld bei Krankheit oder Kur) weist jedoch leider eine falsche Summe aus. In meinem Beispiel werden richtigerweise 8 Tage Abwesenheitsdauer ausgewiesen, im Feld “genommene Tage” befinden sich leider nur 4.

 

Hat dazu jemand eine Idee?

Lieben Dank im Voraus für eure Mühen :)

Viele Grüße

Jenny

 

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 23 November 2023, 13:11

Zum Originalpost

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @J.Radermacher,

vielen Dank für Deine Anfrage!

Zu Deinen Fragen:

  1. Es ist leider nicht möglich Attribute anzulegen, welche eine Rechenfunktion haben. Hier kannst Du die Werte nur hinterlegen.
  2. Abwesenheitskategorien werden nicht in Berichten zusammengerechnet. In Berichten wird nur die Abwesenheitsart betrachtet und zusammengerechnet.

Prüfe am besten im Mitarbeiterprofil > Abwesenheit > Krankentagegeld bei Krankheit oder Kur des Mitarbeitenden, die Anzahl der Tage die eingetragen wurden sind und vergleiche diese mit dem Bericht. Falls diese wirklich falsch angegeben werden, kannst Du unter Antworten finden eine Support-Anfrage eröffnen. Unser Support-Team kann anschließend in Euren Account schauen und ggfs. einen Bug an unsere Entwickler*innen melden.

 

Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne!

 

Viele Grüße,

Duc-Anh

Deine Antwort