Hallo zusammen!
Ich scheitere an der fehlenden Möglichkeit einen Bericht an alle meine Kolleginnen und Kollegen herauszugeben. Ich will damit einen tagesaktuellen Bericht mit Beauftragen zu spezifischen Themen an alle freigeben. Sie sollen einen regelmäßigen Hinweis bekommen, wo sie sich den Bericht anschauen können. Turnusmäßig und automatisch. Die Benachrichtigung ist sehr einfach einzurichten, aber laut Supportbot* ist ein öffentlicher Bericht eine Unmöglichkeit.
An sich würde es schon gehen… nur muss ich dafür klicken… viel klicken... für jeden einzelnen von unseren 300 Mitarbeitenden. Siehe Abbildung 1. Keine Filtermöglichkeit, keine Schaltfläche mit “alle”. Das Klicken muss immer weiter und wieder erfolgen für jeden Neuzugang… Am besten wäre es, wenn ich den Bericht einfach auf “öffentlich” stellen und dann per E-Mail teilen könnte.
Soweit ich das sehe bleibt mir sonst nur der Excel-Export und das Versenden des Berichts, was dem Selbstbedienungsgedanken von Personio widerspricht und was ja auch nur ein unnötiger Extraschritt ist der einfach nicht notwendig sein sollte. Einen Intensivkurs in der Filterung der Personalliste für die gesamte Belegschaft würde ich eigentlich auch ungern durchführen. Der Bot sagt mir ich solle doch einfach einen Standardbericht erstellen und kopieren. Nein - ich pflege nicht 300 Berichte. Man kann das auch auf Gruppen aufteilen, aber das wären dann auch 15 zu pflegende Berichte. Völlig unverhältnismäßig.
Irgendjemand mit dem selben Problem? Andere Workarounds? Das muss doch irgendwie gehen!
Liebe Grüße
Julifu
*An dieser Stelle möchte ich auch noch auf die merkwürdige Ausdrucksweise des Supportbots hinweisen. Dieser treibt eine Art Pingpong-Kommunikation mit sich selbst und bedient sich leider nicht inklusiver Sprache. Das fand ich bisher bei Personio ganz super, hier ergibt sich für mich ein Markenbruch. Vielleicht bin ich hier etwas zu empfindlich. Siehe Abbildung 2.