Skip to main content
Antwort

Berichte mit Rollen teilen

• November 19, 2025
  • 5 Antworten
  • 27 Aufrufe

Hi Community, 

ich möchte gerne angelegte Berichte mit Rollen (Bsp. Rolle Führungskraft) teilen. Leider sehe ich nur die Möglichkeit, es mit einer oder mehreren Personen zu teilen. Hat hier jemand eine Idee wie ich das anders handhaben kann oder übersehe ich etwas? 

Viele Grüße

Nico 

Beste Antwort von MarvinHR

Hi Nico,

dieser Beitrag könnte dir weiterhelfen: Bericht mit anderen Mitarbeitenden teilen – Personio

Dort ist es wie folgt beschrieben: “Geben Sie den Namen des Mitarbeiters ein, für den Sie den Bericht freigeben möchten. Fügen Sie so viele Mitarbeitende wie nötig hinzu. Alternativ können Sie ganze Teams oder Abteilungen auswählen und den Bericht für deren sämtliche Mitglieder freizugeben.

Habt ihr für alle Führungskräfte ein Führungs-Team angelegt? Dann könntest du den Bericht mit dem entsprechenden Führungs-Team teilen und jede Führungskraft erhält Zugriff auf deinen Bericht. Eine Filterung nach Rollen ist nicht möglich. 

Je nach Rollendefinition und Inhalt des Berichts können nicht alle Führungskräfte auf den gesamten Inhalt des Berichts zugreifen. Bspw. wenn eine Führungskraft keinen Zugriff auf sensible Daten aus einem anderen Team hat, werden diese Bereiche im Bericht nicht angezeigt. Das müsstest du in den Mitarbeiterrollen prüfen und ggf. einzelne Attribute freischalten.

Ich hoffe, dass hat dir erstmal weitergeholfen :-) Ansonsten melde dich gerne nochmal.

Viele Grüße, Marvin

Ergänzung: Ich habe soeben noch folgenden Beitrag gefunden, in dem geschildert wurde, dass wohl noch weitere Features für das Teilen von Berichten hinzugefügt werden:

Berichte teilen und Zugriff/Dateneinsicht nach jew. Rolle eingrenzen | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

5 Antworten

MarvinHR
Supporter
Forum|alt.badge.img+1
  • Supporter
  • Antwort
  • November 19, 2025

Hi Nico,

dieser Beitrag könnte dir weiterhelfen: Bericht mit anderen Mitarbeitenden teilen – Personio

Dort ist es wie folgt beschrieben: “Geben Sie den Namen des Mitarbeiters ein, für den Sie den Bericht freigeben möchten. Fügen Sie so viele Mitarbeitende wie nötig hinzu. Alternativ können Sie ganze Teams oder Abteilungen auswählen und den Bericht für deren sämtliche Mitglieder freizugeben.

Habt ihr für alle Führungskräfte ein Führungs-Team angelegt? Dann könntest du den Bericht mit dem entsprechenden Führungs-Team teilen und jede Führungskraft erhält Zugriff auf deinen Bericht. Eine Filterung nach Rollen ist nicht möglich. 

Je nach Rollendefinition und Inhalt des Berichts können nicht alle Führungskräfte auf den gesamten Inhalt des Berichts zugreifen. Bspw. wenn eine Führungskraft keinen Zugriff auf sensible Daten aus einem anderen Team hat, werden diese Bereiche im Bericht nicht angezeigt. Das müsstest du in den Mitarbeiterrollen prüfen und ggf. einzelne Attribute freischalten.

Ich hoffe, dass hat dir erstmal weitergeholfen :-) Ansonsten melde dich gerne nochmal.

Viele Grüße, Marvin

Ergänzung: Ich habe soeben noch folgenden Beitrag gefunden, in dem geschildert wurde, dass wohl noch weitere Features für das Teilen von Berichten hinzugefügt werden:

Berichte teilen und Zugriff/Dateneinsicht nach jew. Rolle eingrenzen | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

• Autor*in
  • First Steps
  • November 19, 2025

Hi Marvin, danke für die schnelle Rückmeldung.

Den Beitrag habe ich ebenfalls gelesen, und dort steht, dass man die Berichte auch mit Abteilungen teilen kann. Allerdings sehe ich keine Option, dies mit ganzen Abteilungen zu tun – nur mit einzelnen Personen. Auch über Teams kann ich keine Berichte teilen.
Das Teilen mit einzelnen Personen ist für uns keine praktikable Lösung, da der administrative Aufwand zu hoch wäre (z. B. bei jedem Neueintritt daran zu denken, den Bericht freizugeben)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das über die alten Berichte ging. 

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Community Manager
  • November 27, 2025

Allerdings sehe ich keine Option, dies mit ganzen Abteilungen zu tun – nur mit einzelnen Personen. Auch über Teams kann ich keine Berichte teilen.

Hi ​@Nico Zeller, das ist wohl möglich. Siehst Du nicht sowas?

• Autor*in
  • First Steps
  • December 4, 2025

Hi, leider nicht. Es wird mir kein Team angezeigt und das Team “Sales” ist angelegt und hat auch Zugriff auf die Attribute und Sektionen. 

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Community Manager
  • December 4, 2025

Hmmm dann müssten wir uns das mal im Detail in Eurem Account anschauen, ​@Nico Zeller

Ich empfehle Dir, Dich direkt über den Hilfe & Feedback Bereich an unseren Support zu wenden.

Bitte beachte, dass nur Kontoinhaber*innen den Support kontaktieren können. Falls notwendig, wende Dich bitte an Deine Kolleg*innen in dieser Rolle, oder füge Dich selbst als Kontoinhaber*in hinzu. Wie das geht, kannst Du hier nachlesen.