Skip to main content
Antwort

Home-Office-Regelung auswerten & Probleme mit stundengenauer Erfassung

• October 20, 2025
  • 5 Antworten
  • 53 Aufrufe

Eileen_04
First Steps
Forum|alt.badge.img

Hallo liebe Community,

wir haben in unserem Unternehmen eine Home-Office-Regelung von 40/60, d. h. die Mitarbeitenden sollen zu 60 % pro Monat im Büro anwesend sein (bezogen auf Arbeitstage). Nun möchten wir gern auswerten, ob diese Regel auch eingehalten wird.

Meine Fragen dazu:

1. Wie kann ich über Personio analysieren, wie viel jemand im Home-Office gearbeitet hat?
    Gibt es eine Möglichkeit, Berichte oder Auswertungen zu erstellen, z. B. wie viele Tage oder Stunden pro Monat im Home-Office gearbeitet wurde? Ich habe bisher keine passende Auswertung gefunden.

2. Wir haben zusätzlich „Home-Office (stundenbasiert)“ als Abwesenheitstyp eingerichtet, da es vorkommt, dass Mitarbeitende nur stundenweise von zu Hause arbeiten.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Einträgen wie z. B. 16:03 – 17:09 im Nachhinein nur 0 Stunden berechnet werden – obwohl das ja eigentlich rund 1 Stunde ist.
    → Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss man hier auf bestimmte Rundungseinstellungen achten?

3. Wie überwacht ihr in euren Unternehmen am besten, ob die Home-Office-Vorgaben eingehalten werden?
    Nutzt ihr bestimmte Workarounds, Tools oder manuelle Kontrollen?

Ich freue mich über eure Tipps, Erfahrungen und Hinweise – vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Eileen 

Beste Antwort von KatharinaS.

Hallo ​@Eileen_04 ,

zu Deiner ersten Frage: Du kannst über Analysen > Bericht erstellen unsere Vorlage Abwesenheitszeiträume nutzen.

Du stellst unter Zeitspanne ein, für welchen Zeitraum der Bericht die Abwesenheiten zeigen soll.

Außerdem erstellst Du rechts oben unter Filter einen neuen Filter für Abwesenheitsart. Dort wählst Du eure beiden Abwesenheitsarten für Home-Office aus.

Die weiteren Spalten für den Bericht kannst Du wie gewünscht anpassen.

Mehr dazu findest Du hier:

Zu Deiner zweiten Frage: Hier wäre es spannend zu wissen, welches Arbeitszeitmodell für den Mitarbeitenden hinterlegt ist. Sollten bestimmte Arbeitszeiten eingestellt sein, wie z.B. 8:00 bis 16:00 Uhr, so würde die Abwesenheit außerhalb der Arbeitszeit liegen und deswegen mit 0 Stunden berechnet werden.

Sollte dies nicht der Fall sein, empfehle ich Dir Dich direkt über den Hilfe & Feedback Bereich an unseren Support zu wenden. So können meine Kolleg*innen sich direkt den Fall ansehen und überprüfen.

Bitte beachte, dass nur Kontoinhaber*innen den Support kontaktieren können.
Falls notwendig, wende Dich bitte an Deine Kolleg*innen in dieser Rolle, oder füge Dich selbst als Kontoinhaber*in hinzu. Wie das geht, kannst Du hier nachlesen.

Beste Grüße

Katharina

5 Antworten

Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • October 21, 2025

Für Tageweise Homeoffice werten wir die Zahlen über einen erstellten Abwesenheitsgrund Homeoffice aus 

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • October 22, 2025

@MaCherie1 

Wie habt ihr die Abwesenheit Home Office aufgebaut? Denn eigentlich ist es keine Abwesenheit im klassischen Sinn, sondern ein Arbeiten an einem anderen Ort. Da wir auf Vertrauensbasis arbeiten und auch keine festgelegte Regelung (60/40) haben, braucht es dann auch kein Genehmigungsverfahren. 
Im Prinzip wäre es nur die Übersicht, die man fürs Finanzamt nutzen könnte. 

Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • October 22, 2025

@MaCherie1 

Wie habt ihr die Abwesenheit Home Office aufgebaut? Denn eigentlich ist es keine Abwesenheit im klassischen Sinn, sondern ein Arbeiten an einem anderen Ort. Da wir auf Vertrauensbasis arbeiten und auch keine festgelegte Regelung (60/40) haben, braucht es dann auch kein Genehmigungsverfahren. 
Im Prinzip wäre es nur die Übersicht, die man fürs Finanzamt nutzen könnte. 

Wir haben einen Abwesenheitsgrund ohne Genehmigung und ohne das er bei heute Abwesend in der Übersicht auftaucht bei uns erfasst. Wir haben auch keine Regelung zum Homeoffice aber gerade für die Steuererklärung ist es doch ganz nett, einfach schnell in Personio reinzugehen und zu schauen wie viele Tage man von zuhause gearbeitet hat. 

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Moderator
  • Antwort
  • October 27, 2025

Hallo ​@Eileen_04 ,

zu Deiner ersten Frage: Du kannst über Analysen > Bericht erstellen unsere Vorlage Abwesenheitszeiträume nutzen.

Du stellst unter Zeitspanne ein, für welchen Zeitraum der Bericht die Abwesenheiten zeigen soll.

Außerdem erstellst Du rechts oben unter Filter einen neuen Filter für Abwesenheitsart. Dort wählst Du eure beiden Abwesenheitsarten für Home-Office aus.

Die weiteren Spalten für den Bericht kannst Du wie gewünscht anpassen.

Mehr dazu findest Du hier:

Zu Deiner zweiten Frage: Hier wäre es spannend zu wissen, welches Arbeitszeitmodell für den Mitarbeitenden hinterlegt ist. Sollten bestimmte Arbeitszeiten eingestellt sein, wie z.B. 8:00 bis 16:00 Uhr, so würde die Abwesenheit außerhalb der Arbeitszeit liegen und deswegen mit 0 Stunden berechnet werden.

Sollte dies nicht der Fall sein, empfehle ich Dir Dich direkt über den Hilfe & Feedback Bereich an unseren Support zu wenden. So können meine Kolleg*innen sich direkt den Fall ansehen und überprüfen.

Bitte beachte, dass nur Kontoinhaber*innen den Support kontaktieren können.
Falls notwendig, wende Dich bitte an Deine Kolleg*innen in dieser Rolle, oder füge Dich selbst als Kontoinhaber*in hinzu. Wie das geht, kannst Du hier nachlesen.

Beste Grüße

Katharina

Anna M
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img+8
  • Ehem. Community Managerin
  • October 28, 2025

@Eileen_04 konnte ein anderes Community Mitglied Deine Frage beantworten? Dann wähle gerne bei dem Kommentar die Option “Beste Antwort” aus. 😊