Hallo liebe Community,
wir haben in unserem Unternehmen eine Home-Office-Regelung von 40/60, d. h. die Mitarbeitenden sollen zu 60 % pro Monat im Büro anwesend sein (bezogen auf Arbeitstage). Nun möchten wir gern auswerten, ob diese Regel auch eingehalten wird.
Meine Fragen dazu:
-
Wie kann ich über Personio analysieren, wie viel jemand im Home-Office gearbeitet hat?
Gibt es eine Möglichkeit, Berichte oder Auswertungen zu erstellen, z. B. wie viele Tage oder Stunden pro Monat im Home-Office gearbeitet wurde? Ich habe bisher keine passende Auswertung gefunden. -
Wir haben zusätzlich „Home-Office (stundenbasiert)“ als Abwesenheitstyp eingerichtet, da es vorkommt, dass Mitarbeitende nur stundenweise von zu Hause arbeiten.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Einträgen wie z. B. 16:03 – 17:09 im Nachhinein nur 0 Stunden berechnet werden – obwohl das ja eigentlich rund 1 Stunde ist.
→ Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss man hier auf bestimmte Rundungseinstellungen achten? -
Wie überwacht ihr in euren Unternehmen am besten, ob die Home-Office-Vorgaben eingehalten werden?
Nutzt ihr bestimmte Workarounds, Tools oder manuelle Kontrollen?
Ich freue mich über eure Tipps, Erfahrungen und Hinweise – vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Eileen