Skip to main content
Answered

Nachkommastellen bei FTE/VZÄ

• June 2, 2026
  • 1 Antwort
  • 24 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Personio hat irgendwann im letzten Jahr die FTE/VZÄ von drei Nachkommastellen auf zwei Nachkommastellen reduziert (gerundet). Damit habe ich allerdings Probleme bei Excel-Berechnungen, da eine 0,88 Stelle nicht gleich einer 0,875 Stelle ist.

Kann man das irgendwo einstellen, dass mit weiterhin drei Nachkommastellen angezeigt werden?

Ich freue mich über eine Rückmeldung

Beste Antwort von MichiS

Hi ​@Jana M 

lieben Dank für Deine Frage in der Community.

Das ist tatsächlich eine Produktlimitation: In Berichten/Exporten wird der FTE-Wert auf zwei Nachkommastellen gerundet - auch wenn bspw. in der Gehaltsberechnung/DATEV der exakte FTE-Wert herangezogen wird.

Reiche Dein Feedback somit gerne in Personio über Support > Feedback teilen bei uns ein. Dann bekommt diese Lücke noch mehr Sichtbarkeit. Ob und wann dies allerdings umgesetzt wird, können wir derzeit nicht sagen.

1 Antwort

MichiS
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+7
  • Community Moderator
  • Antwort
  • August 11, 2026

Hi ​@Jana M 

lieben Dank für Deine Frage in der Community.

Das ist tatsächlich eine Produktlimitation: In Berichten/Exporten wird der FTE-Wert auf zwei Nachkommastellen gerundet - auch wenn bspw. in der Gehaltsberechnung/DATEV der exakte FTE-Wert herangezogen wird.

Reiche Dein Feedback somit gerne in Personio über Support > Feedback teilen bei uns ein. Dann bekommt diese Lücke noch mehr Sichtbarkeit. Ob und wann dies allerdings umgesetzt wird, können wir derzeit nicht sagen.