Skip to main content

Hallo zusammen, 

wir möchten nach den ersten drei Monaten mit Personio gerne unseren neuen Recruiting-Prozess auswerten und stehen gerade vor dem Problem, dass der Standard-Recruiting Bericht nicht die Informationen abbildet, die wir uns wünschen. Daher hier meine Fragen:

  1. Ist es möglich, im Standardbericht zum Bewerbungsprozess die Auswertung gefiltert nach Abteilung (z.B. Sales, Marketing) zu erhalten, oder gibt es alternativ einen anderen Weg, diese Informationen zu erhalten? Ich finde bisher nur den Filter nach Rolle und Kategorie (festangestellt usw.).
  2. Aktuell haben wir 26 “neue Bewerbungen”, die “fortgeschritten” sind, aber nur 7 Bewerbungen insgesamt in der nächsten Phase. Gibt es eine Möglichkeit, genau nachzuvollziehen, woher diese Abweichung kommt, z.B. durch genaue Betrachtung der einzelnen Candidate Journeys? Oder habt ihr Ideen, woran es liegen könnte?

Liebe Grüße

Henning

Hallo @Magri13,

gerne unterstüzte ich Euch beim Erkunden der Berichte. :) 

  1. Welche Info hättest Du gerne pro Abteilung? - wie viele Kandidat*innen sich in einer Phase befinden?
    Oder geht es eher um die Anzahl der Bewerbungen? Dann ist der Bericht “Bewerbungen” der passende für Euch, diesen kann man auch pro Abteilung anzeigen lassen. Die Berichte sind zu unterschiedlichen Zeitpunkten entstanden, daher können die neueren oftmals schon mehr. :) 
  2. Wie viele sind denn noch in der Phase, Abgelehnt, oder in Bewerbung zurückgezogen? - Der Bericht “Bewerbungsprozess” ist recht komplex. 

Falls es auch mal etwas gibt, was ihr über die Standardberichte gar nicht darstellen könnt, schaut Euch gerne mal den Bewerberdaten Export an. Mit diesem könnt ihr in Excel nach beliebigen Informationen filtern.

Helfen Dir meine Tipps weiter? Ich freue mich über Eure genaue Vorstellung zu Punkt 1. :) 

Liebe Grüße,
Lena


Hallo @Lena ,

vielen Dank für deine Antwort.

  1. Wir wünschen uns, dass die Angaben, die normalerweise im Bericht “Bewerbungsprozess” angezeigt werden, also wie viele Kandidat:innen in welcher Stage weitergekommen sind oder abgelehnt wurden, nach Abteilung gefiltert werden können, da pro Abteilung unterschiedliche Personen bei uns zuständig sind. Aktuell kann nur nach der einzelnen Stelle und nach der Kategorie (Festangestellt etc.) gefiltert werden.
  2. Ich versuche, die Situation nochmal an einem Beispiel genauer zu erklären: Wir hatten insgesamt 30 Bewerbungen in der ersten Phase “Neue Bewerbung”. Davon werden 26 als fortgeschritten angezeigt. Demnach würde ich erwarten, dass in der nächsten Phase insg. 26 Bewerbungen angezeigt werden, von denen wiederum ein paar “weitergehen” und ein paar abgelehnt werden bzw. absagen. Anders gesagt, nach meinem Verständnis müsste die Gesamtanzahl in einer Phase der Anzahl “fortgeschrittener” Bewerbungen der vorigen Phase entsprechen, und die Gesamtanzahl in einer Phase kann nicht größer sein, als die Gesamtanzahl in einer Phase davor. Beides trifft bei uns jedoch nicht zu, daher meine Frage, ob es eine Erklärung dafür gibt oder ob ich den Bericht ggf. falsch verstehe.

Ich freue mich auf deine Antwort, werde bis dahin aber auch einmal den Excel Export ausprobieren. :)

Liebe Grüße

Henning


Hallo @Magri13,

vielen Dank für Deine Ausführungen.

  1. Ok, wenn es Euch wirklich um die genaue Anzahl der Bewerbungen pro Phase geht, dann gibt es keinen anderen Bericht, mit welchem das genau so und pro Abteilung dargestellt werden kann. 
    Du kannst hier, wenn dann, die Abteilungen nach den Kategorien anlegen. - Je nachdem wie ihr die verwendet, was die Eingangsbestätigung und Filterung angeht.
     
  2. Gerne gehe ich nochmal darauf ein, wie die Grafik zu lesen ist. Ich weiß, der Bericht ist etwas komplexer.

    Wenn man den Bericht vertikal liest: Die Anzahl muss nicht immer höher sein, wenn man die Bewerber ansieht, es können auch mal Phasen übersprungen werden, wie es auch beispielsweise im Screenshot der Fall ist. Oftmals ist es jedoch so, denn meist wird der Reihe nach vorgegangen. In dem Beispiel sind zwar 14 Bewerbungen aus dem Screening fortgeschritten, jedoch sind sie hier nicht unbedingt in den nächsten Schritt geschoben worden. Sondern sind bspw. direkt im 3. Schritt, dem Interviewing gelandet, oder in einem der anderen.
    → Es ist in der Regel keine Bewerberzahl höher als die der ersten Phase, außer es sind Bewerbungen in der System-Phase “Nicht zugewiesen” gelandet.

    Wenn man den Bericht horizontal liest: Die Anzahl der Bewerbungen pro Phase ergibt immer die Gesamtzahl in der Spalte Bewerber, denn sie sind immer Fortgeschritten/Angelehnt/Abgesagt oder Noch in der Phase.

    Dafür stehen die einzelnen Spalten:

  • Bewerber: Anzahl aller Bewerbungen, die insgesamt eingegangen sind. Diese Zahl bildet die Summe aus den Spalten BewerberFortgeschrittenAbgelehntAbgesagt und Noch in der Phase 
  • Fortgeschritten: Anzahl aller Bewerbungen, die in eine weitere Phase geschoben wurden. In der letzten Zeile, in der Zusammenfassung geht es darum, wie viele auch akzeptiert haben.

  • Abgelehnt: Anzahl aller Bewerbungen, die in dieser Phase abgelehnt wurden.

  • Abgesagt: Anzahl aller Bewerbungen, die in der Phase abgesagt haben.

  • Noch in der Phase: Anzahl aller Bewerbungen, die sich derzeit noch in einer Recruiting-Phase befinden.

Konnte ich das anschaulich erklären?
Solltest Du Dir hier weitere Funktionen wünschen, sieh gerne in Ideation nach, ob es bereits eine Idee zu Eurem gewünschten Thema gibt und füge sie gerne noch hinzu. Der Reporting-Bereich des Recruitings wird weiterhin ausgebaut, unser Produkt-Team freut sich über Dein Feedback. :) 

Liebe Grüße
Lena


Hallo @Lena ,

danke für deine Erläuterungen, das ergibt alles Sinn! :) 

Ließe Grüße

Henning


Deine Antwort