Liebe Berliner
Gestern war es soweit: Unser erstes &Connect Meetup in Berlin fand statt, und wir sind immer noch begeistert von dem spannenden Austausch und den inspirierenden Erkenntnissen, die wir gemeinsam gesammelt haben!
Besonderer Dank an unsere Co-Hosts
Ein ganz besonderer Dank geht an unsere wunderbaren Co-Hosts
Eine Runde Applaus für Euch! Danke
Das Thema: Neurodivergenz im Arbeitsumfeld
Im Mittelpunkt stand die Frage, wie wir neurodivergente Kolleg*innen besser unterstützen und ein inklusives Arbeitsumfeld schaffen können. Den Community Post zum Thema mit weiteren Beiträgen und Erfahrungsberichten findet ihr hier.
Hier sind einige der spannendsten Erkenntnisse aus dem Abend:
Auf das Individuum schauen, nicht pauschalisieren: Neurodivergenz ist nicht immer diagnostiziert, und die Bedürfnisse sind individuell. Statt es aktiv anzusprechen, sollten wir Strukturen schaffen, die allen zugutekommen.
Strukturen und Flexibilität fördern:
- Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten
- Klare Meeting-Agenden
- Teams nach Stärken aufstellen
Perspektivwechsel: Weg vom Defizitdenken! Neurodivergenz bringt frische Perspektiven, Hyperfokus und Detailorientierung ins Team und ist ein echter Mehrwert.
"How to Work With Me"-Ansatz: Ein Meeting oder ein Sheet direkt nach dem Onboarding kann die Zusammenarbeit effektiver machen und den Einstieg erleichtern.
Es war besonders bereichernd, die persönlichen Geschichten von Teilnehmenden zu hören, die selbst neurodivergent sind oder Kolleg*innen oder Freunde im Umfeld haben. Vor allem ADHS war ein Schwerpunkt – mit spannenden Erkenntnissen, wie Fehldiagnosen (z.B. Depression), die zb. durch Überreizung entstehen können.
Ausblick: Auf zu den nächsten Meetups!
Die Location in Berlin hat super funktioniert, und auch mit einer größeren Gruppe wäre alles machbar gewesen. Schon jetzt haben wir Pläne für weitere &Connect-Events in Q1 & Q2 2025. Dafür sind aktuell noch auf der Suche nach Co-Hosts.
Ihr habt ein Themenvorschlag, ein Projekt an welchem ihr arbeitet oder das ihr demnächst abschließt und möchtet die Meinung von Kolleg*innen aus der Branche? Oder ihr könnt etwas teilen, nur zu! Meldet Euch gerne bei mir. :)
Es haben schon erste ihr Interesse bei Judith bekundet, dass sie sich die Host-Rolle vorstellen können, vielen Dank! Wir kontaktieren Euch in den nächsten beiden Wochen.
Vor allem da es das erste Event in Berlin ist, ist Euer Feedback essenziell!
Wir brauchen Eure Stimme, um weiterhin solche Events zu organisieren und diese stetig zu verbessern.
→ Hier geht’s zur kurzen Feedback Umfrage.
Gruppenbild
Natürlich haben wir auch ein Gruppenfoto gemacht – schaut mal, was für eine tolle Runde wir waren! Weitere Eindrücke folgen in den Kommentaren.
Wenn ihr selbst Fotos gemacht habt, teilt sie gerne hier in den Kommentaren und vernetzt Euch.
Fügt auch gerne ein Profilbild bei Euch hinzu, um die Community zu einem persönlicheren Ort zu machen, jetzt wo ihr bereits ein paar weitere Mitglieder kennengelernt habt.
Für alle die nicht dabei waren und beim nächsten Mal Interesse haben
Bei dem Format geht es uns darum, Euch eine Netzwerkmöglichkeit zu beiden und zu diskutieren.
Für nähere Infos klicke hier:
Nach einer lockeren Ankunftsrunde mit Pizza und Getränken starteten wir mit einer interaktiven Übung angeleitet von Nadine.
In 2er-Teams stellten sich die Teilnehmer gegenseitig vor, was schnell eine tolle Verbindung zwischen allen schaffte. Besonders schön war, dass fast alle aus People OPs kamen und die Gruppe dadurch viele ähnliche Perspektiven und Herausforderungen teilte. Anschließend wurde in der Gruppe offen zu verschiedenen Fragestellungen rund um das Thema gesprochen.
Ihr lernt also einige neue Kolleg*innen kennen, die ihr hoffentlich auch bei zukünftigen &Connect Stammtischen wieder seht. Denn wir planen 3-4 Stammtische pro Jahr in Eurer Stadt, sodass ihr auch wirklich ein Netzwerk aufbauen könnt und Euch gegenseitig wirklich kennenlernt.
Wer ist eingeladen? - Jeder, der*die ein Personio Voyager Community Profil hat. Es ist ein Community Event und geht an sich nicht um das Produkt Personio selbst, sondern um den größeren Kontext darum herum. Bringt also gerne Eure Kolleg*innen mit, es kann sich jeder Interessierte in der Community registrieren.
Liebe Grüße
Lena & Judith