Skip to main content

⚖️ Community Barometer - Bundestagswahl

⚖️ Community Barometer - Bundestagswahl
LinaJung
Community Manager

Liebe Community, 

passend zum Start des neuen Monats ist Eure Meinung und Expertise wieder gefragt: Das nächste Community-Barometer steht an 🥳

Im letzten Community-Barometer ging es um die Community selbst, beziehungsweise den Fokus für 2025 - wenn Euch die Ergebnisse davon interessieren, oder Ihr selbst noch teilnehmen wollt, gelangt Ihr hier zu der Umfrage. 🧐

Dieses Mal geht es in unserem Barometer aber um ein Thema, das nicht nur die Personio Community betrifft, sondern alle volljährigen Deutschen – die Bundestagswahl am 23. Februar 2025. 📅 Genauer gesagt um die Frage, wie dieses Thema in Euren Unternehmen behandelt wird. 

Unten könnt Ihr erstmal ganz grundsätzlich angeben, ob die Wahlen bei Euch thematisiert werden oder nicht. Wenn Ihr noch mehr dazu teilen wollt, ob und wie Ihr mit der Thematik umgeht, seid Ihr herzlich eingeladen, das in den Kommentaren zu tun! 

Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse der Umfrage und freue mich schon auf Eure Beiträge. 😊

Liebe Grüße

Lina

Thematisiert Ihr die Wahl mit Euren Mitarbeitenden?

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

3 Antworten

Forum|alt.badge.img+10
  • Helping Hand
  • 62 Kommentare
  • 4. Februar 2025

Die Bundestagswahl wird bei uns nicht thematisiert. Eher unter den KollegInnen, aber nicht auf Unternehmensebene. Wir sind der Meinung, dass das Privatsache ist und wir uns da ganz neutral verhalten müssen.

Navigator
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+27
  • Community Superstar
  • 618 Kommentare
  • 12. Februar 2025

Same here.

Auf Unternehmensebene verzichten wir darauf solche Themen zu diskutieren, weil sie doch sehr polarisierend und zum Teil emotional sein können. Gilt im Übrigen auch für Religion.

Wir möchten da wie ​@Ivonne neutral bleiben.

Ich habe aber genauso wahrgenommen, dass es unter Kollegen schon mal ein Gesprächsthema war/ist - beim typischen Kaffeemaschinen-Plausch. Das steht natürlich jedem frei.

Andrea B.
Community Star
Forum|alt.badge.img+19
  • Community Star
  • 251 Kommentare
  • 13. Februar 2025

Ja, es ist Thema im Unternehmen. Wir unterhalten uns in der Mittagspause darüber, welche Partei wie oft im Wahlprogramm Inklusion stehen hat, oder Teilhabe. Wir diskutieren auch ganz offen, was es für die Eingliederungshilfe bedeutet, wenn die AFD regieren würde. Was würde dies für Menschen mit Behinderung bedeuten. Was bedeutet dies für die Werkstätten? Was für die Inklusion in Schulen? Was wollen die Parteien im Bereich Pflege unternehmen? Pflegenotstand, da denken die meisten Menschen an Altersheime und Altenstifte. Was ist mit Heilerziehungspflege? Da denkt niemand dran. Was bedeutet es, wenn es weniger Erzieher*innen gibt? Was bedeutet es, wenn ich als Mutter (und ja meist sind es die Mütter), zu Hause bleiben muss, weil es keine Kita Platz gibt. Aber dafür gibt es die Herdprämie. Damit kann man auch den Fachkräftemangel entgegenwirken. 
Es ist provokativ was ich schreibe, sicherlich. Und ja, ich bin in der Pflegebubble unterwegs. 

Wir sitzen allerdings zusammen und diskutieren. Ergebnisoffen.  Das ist ein ganz großer Unterschied zu einer Wahlempfehlung. 

Das Unternehmen tritt in LinkedIn auf. Stets versucht neutral zu sein. Faktenbasiert. Auch mal ganz klassisch mit dem Stift zählen, wie oft das Wort Behinderung im Wahlprogramm auftaucht. (ich gebe zu, es gibt wunderbare KI, die diese Worte findet ;-) ) 

Egal, wer was wählt. Nur nicht wählen, ist keine Option.