Answered

Austausch Datev LuG und Personio Lohnauswertungsdatenservice


Hallo, liebe Personio Community,

wir haben den Lohnimportdatenservice und Lohnauswertungsdatenservice erfolgreich autorisiert. Auch die Rechtevergabe in DATEV ist bereits konfiguriert. Zugleich in den Einstellungen unter DATEV Lohn & Gehalt Integration → Lohnauswertungsdatenservice sind Arbeitgeber- und Mitarbeiterdokumente aktiviert.

Leider bekommen wir nicht alle Dokumente von DATEV LuG nach Personio. Einzig die A1 Bescheinigung ist in Personio abrufbar. 

Wie bekomme ich die anderen Dokumente (Lohnabrechnung, Bescheinigungen …) in Personio eingespielt, wo liegt mein Fehler?

 

Vielen Dank und viele Grüße 

Annika

 

 

 

 

icon

Beste Antwort von Support Integrationen 2 August 2023, 10:39

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @AnnikaRempe 

habt ihr in den Einstellungen > Gehalt&Lohnbuchhaltung > DATEV Lohn & Gehalt Integration im Bereich Lohnauswertungsdatenservice- Einstellungen die gewünschte Arbeitgeber und Mitarbeiterdokumente aktiviert bzw. alle gewünschten ausgewählt?

Wenn du den Reiter ausklappst, siehts du eine Übersicht der einzelnen Dokumente. Diese musst du je nach Wunsch separat aktivieren.

Viele Grüße

Sarah

Hallo @SarahHen , 

danke. 😊

ja, in den Einstellungen sind alle Dokumente aktiviert.

 

Viele Grüße 

Annika

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @AnnikaRempe ,

 

konnten denn die restlichen Dokumente mittlerweile abgerufen werden?

 

Das Ausbleiben der Dokumente (trotz Aktivierung in den Personio-Einstellungen) deutet daraufhin, dass die Freigabe noch nicht über den Lohnauswertungsdatenservice (LADS) erfolgt ist. Eventuell wurden die Auswertungen in den jeweiligen Mandanten für einen anderen Service, aber eben nicht für den LADS freigegeben.
 
Du kannst hier gerne einmal Euer Steuerbüro bitten, das Ganze nochmal genau zu überprüfen. In DATEV müsste in etwa wie folgt aussehen (Screenshot aus LODAS):

?name=image002+%282%29.png
 

Sollten hier weitere Schwierigkeiten auftreten, können wir uns den Fall auch einmal gemeinsam mit Euch im Account ansehen. Dafür bitte ich Dich (bzw. eine als Kontoinhaber*in eingetragene Person), uns über Antworten Finden zu kontaktieren.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Informationen weiterhelfen.

 

Viele Grüße

Andreas

Deine Antwort