Skip to main content
Antwort

bAV / Umsetzung bzw. Einrichtung Pensionskasse in vorb. Lohnbuchhaltung

• April 2, 2025
  • 1 Antwort
  • 111 Aufrufe

mku
Communicator
Forum|alt.badge.img+6
  • Communicator

Liebe Community,

wir haben während und nach der Implementierung einige Gehaltsbestandteile bewusst liegen gelassen, die ich nun angehe:

• Jubiläen / einmalige Vergütung
  • VWL / wiederkehrende Vergütung
  • Deutschlandtickets / wiederkehrende Vergütung
  • bAV / wiederkehrende Vergütung

Die Vergütungsarten sind mir soweit im Personio Sinne klar, auch positive und negative Beträge. Der Beitrag von ​@Codin IT zeigt einen Weg auf für AG-/AN-Anteil. Soweit so klar. 😊

Nun mein gedankliches Aber: Die Mitarbeiter:innen mit bAV haben, laut den von unserer Lohnbuchhalterin (aktuell im Urlaub) zur Verfügung gestellten Daten, eine Pensionskasse. Die Kollegin macht die Lohnbuchhaltung mit Agenda Lohn. Darin hat die Pensionskasse die Lohnarten:

0338 Pensionsfond Zusch. AG 16,60
0072 Pensionsfond/-Kasse 116,60
0015 Pensionsfond Gehaltsverz. -116,60
0216 Pensionsfond Abzug -116,60

Ich würde mich sehr über Tipps freuen, wie ihr das bei euch gelöst bzw. umgesetzt habt, da ich leider kein Beispiel mit Pensionskasse finden konnte. Meine Vermutung ist, dass ich dafür jeweils einen Bestandteil in den Einstellungen anlegen muss?

Vielen Dank und beste Grüße

Marcel

Beste Antwort von duci

Hi ​@mku,

momentan gibt es in Personio keine direkte Funktion für Pensionskassen. Du kannst, aber alternativ unter Einstellungen > Zusätzlichen Vergütung die Lohnarten der Pensionskasse jeweils einzeln auch als wiederkehrende Vergütung anlegen und anschließend in in den Profilen der Personen die Summen eintragen.

Liebe Grüße

duci

1 Antwort

duci
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • Antwort
  • July 30, 2025

Hi ​@mku,

momentan gibt es in Personio keine direkte Funktion für Pensionskassen. Du kannst, aber alternativ unter Einstellungen > Zusätzlichen Vergütung die Lohnarten der Pensionskasse jeweils einzeln auch als wiederkehrende Vergütung anlegen und anschließend in in den Profilen der Personen die Summen eintragen.

Liebe Grüße

duci