Skip to main content
Answered

Betriebliche Altersvorsorge im YTD-Import

• December 23, 2025
  • 1 Antwort
  • 39 Aufrufe

Hallo,

ich hänge leider schon seit Wochen (eigentlich sogar Monaten) am Import der YTD-Tabelle. Inzwischen habe ich die meisten Daten beisammen, aber bei den Mitarbeitenden mit hohen Sparbeiträgen in der betrieblichen Altersvorsorge konnte mir bisher niemand sagen, wie ich die Summen in den Tabellen (also auch im Calculator für die Verhältnisrechnung) korrekt eintrage. Dementsprechend stimmt bei diesen Mitarbeitenden die Lohnabrechnung nicht. 

Ein paar Mitarbeitende haben schon vor unserem Wechsel zu Personio die Freibeträge überstiegen, daher weiß ich konkret, wie hoch (bzw. niedrig) der Auszahlungsbetrag sein dürfte. 
Wäre wirklich super, wenn mir hier jemand helfen könnte. 

Beste Antwort von Krujane

Guten Morgen ​@Meike J Fox

danke dir für die ausführliche Schilderung! Da es sich hier um einen spezifischen Fall mit individuellen Berechnungen (bAV / Freibeträge / YTD-Import) handelt, melde dich bitte direkt bei unserem Payroll Support Team, damit sie sich das konkret an eurem Setup anschauen können.

Falls du dich inzwischen schon gemeldet hast, hoffe ich sehr, dass dir dort bereits weitergeholfen werden konnte!

Liebe Grüße
Krujane

1 Antwort

Krujane
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+5
  • Community Moderator
  • Antwort
  • January 12, 2026

Guten Morgen ​@Meike J Fox

danke dir für die ausführliche Schilderung! Da es sich hier um einen spezifischen Fall mit individuellen Berechnungen (bAV / Freibeträge / YTD-Import) handelt, melde dich bitte direkt bei unserem Payroll Support Team, damit sie sich das konkret an eurem Setup anschauen können.

Falls du dich inzwischen schon gemeldet hast, hoffe ich sehr, dass dir dort bereits weitergeholfen werden konnte!

Liebe Grüße
Krujane