Answered

DATEV Lodas Integration - DATEV Personalnummern


Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Liebe Community,

wir habe bei den DATEV Personalnummern “eindeutige ID” angeklickt, so dass diese bei dem Excel Export ausgegeben werden. Die Personalnummern sind allerdings nur auf dem ersten Reiter zu sehen, nicht auf den beiden letzten (Gehaltsdaten + Abwesenheitsperioden). Gibt es eine Möglichkeit, die Personalnummern auf allen Reitern anzeigen zu lassen?

Vielen Dank und Grüße

 

icon

Beste Antwort von KatharinaS. 24 January 2023, 12:26

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hallo @22PIHRW,

 

die DATEV Personalnummer ist ein Attribut, das bei der Einrichtung der Integration erstellt wird und ist damit ein vordefiniertes Attribut.

Das heißt, dass es eigentlich nicht als eindeutige ID festgelegt werden kann.

 

Kannst Du mir einen Screenshort Eurer Einstellungen für das Attribut senden?

Dieses findest Du in Einstellungen > Mitarbeiterinformationen in der entsprechenden Sektion.

Dies sollte ungefähr so aussehen (Screenshot aus meinem Testaccount):

 

Zur weiteren Erklärung: Da das Attribut nicht als eindeutige ID festgelegt werden kann, wird es auch nicht entsprechend in der vorbereitenden Lohnbuchhaltung in den Reitern Gehalt und Abwesenheit angezeigt.

 

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

Beste Grüße

Katharina

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @22PIHRW,

 

die DATEV Personalnummer ist ein Attribut, das bei der Einrichtung der Integration erstellt wird und ist damit ein vordefiniertes Attribut.

Das heißt, dass es eigentlich nicht als eindeutige ID festgelegt werden kann.

 

Kannst Du mir einen Screenshort Eurer Einstellungen für das Attribut senden?

Dieses findest Du in Einstellungen > Mitarbeiterinformationen in der entsprechenden Sektion.

Dies sollte ungefähr so aussehen (Screenshot aus meinem Testaccount):

 

Zur weiteren Erklärung: Da das Attribut nicht als eindeutige ID festgelegt werden kann, wird es auch nicht entsprechend in der vorbereitenden Lohnbuchhaltung in den Reitern Gehalt und Abwesenheit angezeigt.

 

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

Beste Grüße

Katharina

 

Hallo @KatharinaS.

für mich macht es irgendwie gar keinen Sinn, dass vordefinierte Attribute nicht als eindeutige ID festgelegt werden können. Woran liegt das? 

Gerade die DATEV Personalnummer wäre super wichtig als eindeutige ID.

LG, Elena 

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hallo @Elena,

ich kann mich in dem Fall nur auf die DATEV Personalnummer beziehen. Die DATEV Integration ist so gestaltet, dass sie auch von Unternehmen mit mehreren Gesellschaften genutzt werden kann. Dadurch kann eine DATEV Personalnummer mehrmals in einem Personio Account vorkommen, da eine DATEV Personalnummer zwar nur ein Mal pro Gesellschaft vergeben werden kann, aber eben mehrmals in einem Personio Account mit mehreren Gesellschaften, solange nicht zwei Mitarbeitende einer Gesellschaft dieselbe DATEV Personalnummer haben.

Da sie mehrmals vorkommen kann, kann sie nicht als eindeutige ID genutzt werden.

 

Ich kann nachvollziehen, warum dies für Accounts mit einer Gesellschaft Sinn machen kann. Ich habe in unserem Ideation Bereich noch keine Idee gefunden, die genau dem entspricht.

Dieser Post reißt das Thema im letzten Punkt kurz an:

 

Schau gerne, ob dies aus Deiner Sicht Deinen Punkt trifft und falls nicht, erstelle gerne eine neue Idee.

Beste Grüße

Katharina 

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Liebe @KatharinaS.

vielen Dank für deine Antwort, allerdings hinkt deine Argumentation etwas, da ich in der Theorie ja bspw. auch die Postleitzahl, welche auch ein vordefiniertes Attribut ist, als eindeutige ID festlegen kann. Die Rahmenbedingungen sind ja dann die gleichen wie für die DATEV Personalnummer: es gibt sie pro Gesellschaft öfter als einmal und es ist ein vordefiniertes Attribut. Mir ist also an der Stelle nicht ganz klar, wieso es dann für den Import nicht ermöglicht wird, dass man selber entscheiden kann, ob es ein eindeutiges Attribut ist oder nicht. 

Das müssen Unternehmen ja nicht nutzen, wenn sie für ihre verschiedenen Gesellschaften die gleichen Personalnummern nutzen. Wir bspw. haben auch verschiedene Gesellschaften, aber nicht die gleichen Personalnummern. 

LG, Elena 

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hallo Elena,
in meiner vorherigen Antwort habe ich mich ausschließlich auf das Attribut “DATEV Personalnummer” bezogen. Entschuldige, wenn ich dies nicht deutlich genug gekennzeichnet habe.
Attribute, die für die DATEV Integration genutzt werden (wie die “DATEV Personalnummer” oder aus Deinem Beispiel das Attribut “Postleitzahl”), unterliegen bestimmten Validierungsregeln und müssen in einem bestimmten Format und mit einer bestimmten Bezeichnung angelegt und übertragen werden. Sie sind deshalb als vordefinierte Attribute angelegt.
Welche Attribute das sind, findest Du hier: Attribute für die Integration mit DATEV
Wenn es Dir generell um vordefinierte Attribute, die nicht mit der DATEV Integration in Verbindung stehen, möchte ich Dich bitten, einen neuen Post zu erstellen. So können wir die Themen und Antworten trennen.
Wenn es Dir um genau die Attribute der DATEV Integration geht, wäre es super, wenn Du eine Idee in Ideation erstellen kannst.

Gib mir gerne eine Rückmeldung, ob meine Informationen hilfreich waren oder ob noch etwas unklar ist.
Beste Grüße
Katharina

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

@KatharinaS. mir geht es in Summe ja gar nicht um vordefinierte Attribute, sondern wie der Beitragserstellerin, um die eindeutige ID und ich verstehe nicht, wieso die DATEV Personalnummer nicht, wie auch von dir geschrieben, als eindeutige ID eingestellt werden kann. Die Argumentation, dass es sich dabei um ein vordefiniertes Attribut handelt und deshalb nicht als eindeutige ID festgelegt werden kann, macht eben keinen Sinn, weil das bei der Postleitzahl bspw. geht. Auch kann ich die DATEV Personalnummer beim Upload von Mitarbeiterdokumenten verwenden, um diese zu den einzelnen Mitarbeitern zuzuordnen. 

Ich will damit auch gar nicht gegen dich gehen, aber einfach deutlich machen, dass Personio an der Stelle keinerlei Logik folgt. 

LG, Elena 

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hallo @Elena,

Danke für den zusätzlichen Input. 🙂

Du hast Recht - eine Postleitzahl kann natürlich öfter vorkommen in einem Account. Wenn diese jedoch als eindeutige ID festgelegt wird und Du versucht, die gleiche Postleitzahl, die schon ein*e Mitarbeitende eingestellt hat, kommt es zu einer Fehlermeldung und die Änderung wird nicht gespeichert. Es ist also nicht möglich die gleiche Postleitzahl zwei mal in einem Account zu speichern, nachdem die Postleitzahl als eindeutige ID eingestellt wurde.

Da das Attribut Postleitzahl auch über die DATEV Integration übertragen wird und Ihr die DATEV Integration nutzt, sollte es auch als vordefiniertes Attribut angelegt sein und somit nicht als eindeutige ID einzustellen sein.

Kannst Du einen Screenshot vom Attribut “Postleitzahl” und “Postleitzahl (Ausland)” aus Euren Einstellungen > Mitarbeiterinformationen machen und posten? Dann kann ich überprüfen, ob es Sinn macht, dass Du Dich damit an unseren Support wendet und ob eventuell etwas nicht richtig eingestellt ist.

Ich habe mich zur Sicherheit auch noch erneut zur DATEV Personalnummer intern abgestimmt. Da diese bei Account mit mehr als einer Gesellschaft mehr als ein Mal vorkommen kann, ist es nicht möglich, sie als eindeutige ID festzulegen. 

Aktuell sind Attribute, die für den Import genutzt werden können, an die Einstellung der eindeutigen ID gekoppelt und somit ist dies nicht möglich, weil die DATEV Personalnummer in der Theorie nicht eindeutig in einem Account ist.

Beste Grüße

Katharina

Deine Antwort