Skip to main content
Answered

Datev Lohn & Gehalt Schnittstelle - Übertragung der Dokumente


Hallo,

werden über die Datev Lohn & Gehalt Schnittstelle auch die Arbeitsverträge usw. übertragen oder muss der Steuerberater sich diese selbst ziehen.

Viele Grüße
Nadine Schöpper

Hallo @nschoepper,

Arbeitsverträge werden leider nicht übertragen. An Dokumenten werden lediglich die Lohnscheine aus dem DATEV-Rechenzentrum in Personio importiert. 

Das Dokumente von Personio an DATEV übertragen werden, geht meines Wissens nach (noch) nicht.

Lieben Gruß

Anke


Hi ihr Beiden,

das hat @Anke bereits ganz richtig erklärt, lieben Dank dafür! :) 
Der Austausch ist über den Lohnauswertungsdatenservice einseitig, von Datev an Personio, dies wird sich in naher Zukunft auch nicht ändern. 
Was jedoch kommen wird, ist dass weitere Dokument Typen von Datev an Personio gesendet werden können. 

@nschoepper , sollte Eure Lohnbuchhaltung den Zugriff zu den Arbeitsverträgen benötigen, könnt ihr ihnen auch einen Zugang zu Personio geben mit dem entsprechenden Zugriffsrecht auf die Dokumentkategorie der Arbeitsverträge. In diesem Helpcenter Artikel wird Dir genau erläutert, welche Einstellungen Du hierzu beachten musst: 

https://support.personio.de/hc/de/articles/360003163698-Wie-lege-ich-einen-externen-Lohnabrechner-in-Personio-an-

Ich hoffe das hilft Dir weiter. 
Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort