Answered

eAU - Abrufmöglichkeit ohne Datev?

  • 5 April 2024
  • 1 Antwort
  • 67 Aufrufe

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo Zusammen,

wir haben bisher nicht die Datev Schnittstelle und die Gespräch mit unserem Steuerberater zu dessen Einrichtung gestalten sich als sehr schwierig.

Nun ist der Hauptgrund für unseren Wunsch an der Schnittstelle, dass wir die eAu’s automatisiert abrufen lassen wollen. Momentan müssen wir das sehr manuell und sehr aufwändig über das SV Portal des Bundes machen. Bei über 200 Mitarbeitern eine nervige Fleißarbeit.

Alle anderen Benefits der Schnittstelle erhält ja vor allem der Steuerberater, der unsere Daten anstatt in Excellisten dann aus dem System bekommt. Für uns wäre die Schnittstelle wegen der eAU ein Benefit.

Nun meine Frage:
Wie ruft ihr eAU’s ab, wenn es nicht mit der Datev Schnittstelle ist? Gibt es irgendeine andere Schnittstellenmöglichkeit, die ich übersehe? So langsam verzweifle ich ein wenig an der digitalen Lösung des Staates… Oder übersehe ich irgendwas total?

Viele Grüße

icon

Beste Antwort von MaCherie1 8 April 2024, 08:23

Zum Originalpost

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

also ich kenne sonst tatsächlich auch keine Möglichkeit außer SV Meldeportal oder Datev. Könnte natürlich sein, das andere Abrechnungsprogramme auch die Möglichkeit bieten, aber da kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus. 

Was hat denn euer Steuerberater für ein Problem mit der Datev Integration? Wir sind Steuerkanzlei und zeitgleich auch Personio Kunde und es ist echt eine Erleichterung mit der Integration zu arbeiten. Und das obwohl nicht alles übertragen wird an Daten

Deine Antwort