Skip to main content
Frage

Einschätzung gefragt zu Beschäftigung (kurzfristig oder SV-Pflichtig)

• May 20, 2026
  • 1 Antwort
  • 11 Aufrufe

YuBl
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+11

Hello Community,

vorab: meine Frage habe ich so auch über den Minijob Manager an die Minijob-Zentrale gestellt und warte noch auf eine Antwort. Ich bin mir aber sicher, dass auch hier jemand kundiges ist, der:die mir eine Einschätzung geben mag.

Situation copy-paste ich fix:

kleine Abschweifung, die nichts zur Sache tut: mich wurmt ja ein bisschen, dass die Person - die schon öfter bei uns war - mich auffordert, eine “arbeitnehmerfreundliche Lösung” zu finden, als würde ich das nicht eh tun - im Rahmen dessen, was halt rechtlich geht. *Seufz* 

Danke, falls jemand da was zu sagen kann und möchte.

LG

YuBl

1 Antwort

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+23
  • Community Superstar
  • May 22, 2026

Hallo ​@YuBl , 

Deine Abschweifung finde ich richtig super. Natürlich bewegt sich eine Personalentscheidung immer im rechtlichen Rahmen. Als gäbe es da eine Auslegungsmöglichkeit… Nun gut. 

Ich wäre auch eher bei der kurzfristigen Beschäftigung. Dass sie bei ihrem Hauptarbeitgeber unbezahlten Urlaub hat, hat doch erst mal nichts mit der Krankenversicherung zu tun. Das Arbeitsverhältnis hat doch weiterhin Bestand. Kommt natürlich darauf an, wie lange sie unbezahlten Urlaub nimmt. 4 Wochen wären kein Thema. Von daher sind eure 10 Tage auch kein Problem. 

Ich bin gespannt, was die Minijob Agentur sagt. Bitte halte mich auf dem Laufenden. Ich lerne gerne dazu. 

LG Andrea