Skip to main content

Hallo,

wir haben in unserem Unternehmen neben Fixgehältern auch noch Aushilfslöhne. Die Fixgehälter sind einheitlich auf die Lohnartennummer 200 geschlüsselt, die Aushilfslöhne auf die # 281.

In den Personio-Einstellungen haben wir nun bei der Datev-Integration/ Gehaltseinstellungen/ die Festbezugs-ID 1 sowie die Lohnartennummer #1 hinterlegt. 

Ergebnis der 1. Probeabrechnung: Die Gehälter der Aushilfen wurden nach de, Lohndatenimport doppelt erfasst. Einmal unter der # 200m und zusätzlich unter der Lohnartennummer # 281.

Bedeutet das jetzt, dass wir überhaupt keine Löhne an Datev überspielen können, weil wir verschiedene Lohnarten im Unternehmen parallel haben oder müssen wir eine Einstellung bei den Aushilfen verändern?

Hi @Wünsche,

Das hast Du ganz richtig bemerkt, mit der Datev Lodas Integration ist es aktuell möglich ausschließlich eine Lohnart von Personio an Datev zu übermitteln. Wir empfehlen hier die Hauptlohnart zu wählen. 

Bitte prüfe ob bei Euch die Festbezugs ID und Lohnartennummer wie hier beschrieben für die Hauptlohnart angegeben ist. Wenn nicht, trage es bitte mit den Daten aus Datev entsprechend in Personio unter den Einstellungen > Gehalt & Lohnbuchhaltung > DATEV LODAS Integration bei Gehaltseinstellungen > Festbezüge ein.

Klappt es nun? :) 

Liebe Grüße,
Lena

Vielen dank für die Antwort!

Festbezugs ID und Lohnartennummer sind für die Hauptlohnart eingeben. Aber wie hinterlegen wir, welche Löhne das nun betrifft?

Die Aushilfslöhne laufen unter der # 281. eingetragen als Hauptlohnart ist die # 200. Trotzdem wurde einfach für alle Löhne der Betrag übermittelt.

Müssen wir das Feld mit der Lohnart nochmals bei jedem Mitarbeiter mit einem Atribut separat schlüsseln?

Hi @Wünsche,

dann müsstet ihr einmal in Datev überprüfen, dass die Angaben bei allen Mitarbeitenden auch korrekt angegeben sind. Es hat nichts mit Personio oder einem Attribut in Personio zu tun.

Fragt vielleicht bei Eurem Steuerberater nach, ob die Festbezugs-IDs und Lohnartennummern in DATEV LODAS bei allen Mitarbeitern einheitlich zugeordnet ist. Das ist notwendig, damit der Export nicht zu Fehlern führt. Für weitere Informationen zum Anpassen der Festbezugs-IDs kann ich nur an den DATEV Support verweisen, da dies in Datev festgelegt wird. Erste Informationen dazu findest Du hier im DATEV Hilfe-Center.

Ich hoffe das klappt damit und freue mich über ein kurzes Update. :) 

Liebe Grüße,
Lena

Hallo Lena,

Datev ist nicht das Problem. Das haben wir überprüft.

Die Aushilfen stehen in Datev alle auf der Lonhart # 281,die anderen Mitarbeiter auf der # 200.

Muss ich dann alle Mitarbeiter, die die # 281 haben, aus der Personio Liste zum Datev-Export rausnehmen?

Hi @Wünsche,

ich prüfe das nochmal intern. 

Liebe Grüße,
Lena

@Lena Hallo Lena,

ich warte leider noch immer auf eine Antwort, die unsere Frage beantwortet.

Langsam wird es zeitlich eng: Wir sollten morgen die Löhne exportieren.

Kannst Du uns weiterhelfen?

Diese Nachricht habe ich gerade per Mail verschikckt:

Hallo Herr Waldner,

vielen Dank für Ihre Mail.

Ja, Sie haben unsere Situation genau richtig verstanden: Wir haben einmal die Fixgehälter (Lohnartennummer 200) und die Aushilfslöhne (Lohnartennummer 281).

Es ist in Datev auch alles richtig hinterlegt und ich weiß, dass ich nur die Fixgehälter über die Schnittstelle übermitteln kann.  – Unsere Frage bleibt aber: wie muss ich die Einstellung wählen, dass Personio weiß, welcher Mitarbeiter einen Aushilfs- und welcher einen Festlohn hat.

Wir hatten bei der ersten Übertragung folgende Eingabe hinterlegt:

Damit wurden dann aber die Löhne aller Mitarbeiter in Datev mit der Lohnart 200 eingetragen. So waren dann alle Aushilfslöne falsch.

Was muss ich tun, um diesen Fehler zu vermeiden?

Es eilt, wir müssen morgen die Löhne exportieren.

Hallo @Wünsche,

vielen Dank, dass Du mir mitgeteilt hast, dass es nun sehr akut ist. Ich habe es weitergegeben, um möglichst schnell eine Rückmeldung zu erhalten. Euere Anfrage liegt bereits schon bei unseren Produkt Experten. 

Es tut mir Leid falls keine Mail kam, ich dachte Du erhältst automatisch eine Mail, sobald ich Deine Anfrage bei uns umwandle. Ich sehe mir das gerne nochmal an. Ich habe auch meinen Kollegen informiert, dass die Anfrage bereits bei unserem Produkt liegt. :) 

Liebe Grüße,
Lena

Hallo Zusammen,

wir haben das gleiche Problem!

Neben Aushilfslöhnen gibt es noch weiter Lohnarten (bspw. Praktikantenvergütung, Geschäftsführergehälter).

Über eine schnelle Rückmeldung, wie man das Problem lösen kann, wären wir sehr dankbar!

Mitte Februar steht der nächste Lodas Export an…

Vielen Dank!

Hallo @SuKi,

vielen Dank für die Info. Ich werde mich bei Dir in einer Mail zurückmelden, denn unser Produkt Team hat im Fall von Wünsche auch ein Beispiel benötigt.
Ich erkundige mich gerne nach dem Zwischenstand und leite ihnen dann die benötigten Infos von Euch zu. :) 

Liebe Grüße,
Lena

Hallo @SuKi,

hier die leider ernüchternde Antwort von Personio, die man zusammenfassen kann als “Ganz oder gar nicht”. 

Hallo Frau Wünsche, 

lieben Dank für Ihre Geduld in dieser Angelegenheit.

Nach Prüfung kann ich Ihnen mitteilen, dass es tatsächlich so ist, dass die hinterlegte Festbezugs-ID und Lohnartennummer für alle Mitarbeitenden mit einem Fixgehalt automatisch nach Datev übertragen wird. Personio unterscheidet hier bisher nicht weiter und innerhalb von Datev findet kein Abgleich diesbezüglich statt.

0?ui=2&ik=9d3f121055&attid=0.0.2&permmsgid=msg-f:1723025462900761681&th=17e96a878f272451&view=fimg&fur=ip&sz=s0-l75-ft&attbid=ANGjdJ96LC2aynYfdz4aL1Xys4oXCIRUouDb4IxPyZlpUOggzlAoMeO1PWVX9Ls0VtyPoHPmBMdPG7MtBxlVmMqKCbz9OxBIWoZxZFBi2Vvz6-X4VnEGCRbsTb2u4A8&disp=emb

Daher ist aktuell folgendes abzuwägen:

• Macht es mehr Sinn, die Fixgehälter vom Datev Lodas Export auszuschließend und dem Steuerbüro mittels Excel Export per E-Mail zukommen zu lassen

oder

• Ist es effizienter, wenn Sie die Fixgehälter nach wie vor über die Schnittstelle übermitteln und Ihr Steuerbüro die Einträge bei den Aushilfslöhnern löscht.

Das hängt am Ende auch davon ab, wie viele Aushilfslöhner sie beschäftigen und wie viele manuelle Anpassungen das Steuerbüro im Detail vornehmen müsste.

Es tut mir sehr leid, dass ich Ihnen derzeit keine Alternative hierzu anbieten kann.
Wir arbeiten jedoch kontinuierlich am Ausbau der Schnittstelle. So wird diese Thematik langfristig hoffentlich auch behoben. Einen konkreten Ausblick, ob bzw. wann dies der Fall sein wird, kann unser Produktteam aktuell noch nicht geben. 

Sobald es jedoch Neuerungen gibt, werden Sie über unseren Produktnewsletter darüber informiert. 

Deine Antwort