Liebe Community,
@kathy1986 und ich konnten die Situation heute Morgen glücklicherweise direkt klären. :)
In diesem Fall scheint es so gewesen zu sein, dass die Datev Personalnummern genau anders herum in 2 Mitarbeiterprofilen eingetragen waren.
@Anke, Du hast vollkommen recht, wenn eine Personalnummer doppelt oder in der Mitarbeiterhistorie eines anderen Mitarbeitenden enthalten ist, dann kommen immer solche Warnmeldungen und es ist gar nicht möglich fortzufahren. Das ist ein Sicherheitsmechanismus den unser Produkt Team eingebaut hat.
Wenn bei der Initialen Eintragung jedoch 2 Datev Personalnummern genau vertauscht werden, weiß Personio nicht, dass hier etwas nicht stimmt. Daher achtet wirklich darauf, die Datev Personalnummern dem korrekten Mitarbeiterprofil zuzuordnen.
Um es jedoch in Relation zu setzen, es ist ehrlich gesagt auch das erste Mal, dass ich davon gehört habe, dass die Datev Personalnummern genau vertauscht wurden und dies passiert ist.
Wenn man es dennoch mal passieren sollte, kann man die Verteilung auch direkt wieder rückgängig machen. Wichtig ist zu wissen, wie man vorgeht, das erläutere ich hier einmal.
Um ein automatisch importiertes Dokument aus der Kategorie Lohnbuchhaltung zu entfernen, geht bitte folgendermaßen vor:
- Du kannst die Dokumentenverteilung wie hier beschrieben komplett rückgängig machen.
Damit werden die Dokumente auch in den Mitarbeiterprofilen wieder zurück geholt und sind nicht abrufbar für die Mitarbeitenden. - Du korrigierst den Fehler in der Datev Personalnummer, bitte prüfe auch unbedingt die Mitarbeiterhistorie und mache den Beitrag gegebenenfalls ungültig. In diesem Post wird auch nochmal genau erklärt, wie das geht, falls Du das bisher nicht gemacht hast. :)
- Anschließend rufst die Dokumente erneut ab und verteilst sie neu.
- Final überprüfst Du die entsprechenden Dokumente nochmal in den betroffenen Mitarbeiterprofilen.
Ich hoffe das hilft Euch weiter und gibt auch die nötige Sicherheit, damit umzugehen. :)
Bei Rückfragen meldet Euch natürlich gerne bei mir, oder wenn ihr direkt am Telefon Unterstützung benötigt, meldet Euch gerne bei unserem Support telefonisch in solchen zeitkritische Fällen.
Liebe Grüße,
Lena