Skip to main content
Frage

Fehlende Daten aus Personio zu LODAS

• March 4, 2026
  • 3 Antworten
  • 28 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+6

Hallo zusammen, 

wir nutzen LODAS für unsere Gehaltszahlungen und vermissen bei der Übernahme der Daten an LODAS die folgenden Daten, obwohl in Personio gepflegt:

• Kostenstelle
  • Krankenkasse
  • freiwillige Krankenkasse
  • Steuerklasse
  • Kinder (weder für die Lohnsteuerabzugsmerkmale noch namentlich für die Kinderdaten in LODAS)
  • Kirchenzugehörigkeit
  • Tätigkeitsschlüssel 2010 ausgeübte Tätigkeit
  • Angabe Beschäftigungsbetrieb
  • Vertragsform

Gibt es einen Grund, warum diese Angaben nicht übertragen werden und habt ihr einen Workaround, der eventuell hilfreich ist? Wir sind selber unser Steuerbüro ;)

Weiterhin erden immer alle Stammdatensätze übertragen und nicht nur die, bei denen sich etwas geändert hat. Kann man das abstellen bzw. ändern?

Liebe Grüße Emily 

3 Antworten

YuBl
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+11
  • Helping Hand
  • March 4, 2026

HI ​@EmmaEmily,

wir nutzen die Integration jetzt schon im (bald) 4. Jahr - und nope, die Sachen muss ich auch immer manuell nachtragen, da gibt es wohl nix oder es ist suuuuper geheim.

Auch das mit den ganzen Datensätzen, selbst denen, die unverändert sind, scheint mir nicht abstellbar zu sein.

Falls doch: ich lern gern 😅

Liebe Grüße

YuBl

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • March 5, 2026

Hallo ​@EmmaEmily ,

ich verlinke mal ​@MaCherie1 , die auch schon lange den Lohn in Personio bearbeitet und vielleicht noch eine Idee hat, da sie auch selber im Steuerbüro ist. Ich auch, aber ich mache keinen Lohn, daher kann ich es nicht beantworten.

Beste Grüße

David 

Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • March 5, 2026

Guten Morgen :) 

ich kann leider auch nichts anderes sagen, außer das genau diese Punkte leider wirklich nicht zu Datev übertragen werden können. Das liegt z.T. scheinbar dran das die Krankenkasse teilweise zu komplex zum hinterlegen ist, weil diese ggf. zuvor in Datev erstmal angelegt werden muss. 

Aktuell wird wieder an der Datev Integration gearbeitet, da können wir nur hoffen, das es hier Verbesserungen gibt.