Skip to main content

Hallo, im Lohnabrechnungs-Export fehlen Mitarbeiter (welche aber korrekt in Personio angelegt sind). Eine DATEV-Personalnummer ist auch hinterlegt. Woran kann es liegen? Und kann ich die Abrechnung trotzdem schon freigeben?

Hi @Sibel.W.,

Meine Kollegin @KatharinaS. hat die verschiedenen Punkte, an welchen es liegen kann und welche Du überprüfen solltest in diesem Posting ganz schön zusammengefasst: 

Prüft am besten auch, ab wann die Werte in der Historie gültig sind und ob dies auf die Monate zutrifft, in welchen ihr die Lohnbuchhaltung freigeben möchtet. Über das blaue Stiftsymbol in der Detailansicht der Historie könnt ihr das Anwendungsdatum des Attributes bearbeiten und bspw. auf das Anstelldatum setzen. :) 

Bitte prüfe auch bspw. ob Du alle als intern angegeben hast. Externe Mitarbeitende tauchen nicht in der Lohnbuchhaltung auf. Das ist hier in diesem Posting bspw. das Problem gewesen. 

An sich könnt ihr die Lohnbuchhaltung freigeben, auch wenn nicht alle Mitarbeitenden hinzugefügt sind, allerdings ist das vermutlich auf lange Sicht gesehen mehr aufwand. Ich würde empfehlen, alle Daten bei allen Mitarbeitenden zu pflegen. Wenn ihr Zeitdruck habt und die Daten bei Euch in Datev aktuell sind, dann könnt ihr natürlich an sich auch eine Ausnahme machen. Denkt dann bitte nur daran, dass die Daten für die fehlenden Mitarbeitenden nicht aktualisiert werden.

Ich hoffe, das hilft weiter. 😊

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort