Skip to main content

Fixgehalt für Teilzeit eintragen

• January 27, 2026
  • 19 Antworten
  • 188 Aufrufe

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+37

Hi Personio Community,

bevor ich das Feedback an Personio gebe, kurze Frage: übersehe ich es irgendwo oder ist es nicht mehr möglich ein Teilzeitgehalt einzugeben, was dann seitens Personio auf 100% gerechnet wird?

Ich muss hier das 100% Gehalt eingeben und muss das für Teilzeitkräfte erstmal händisch hochrechnen? Erfordert jetzt keine Mathestudium, aber komplett unnötiger Mehraufwand, wenn es vorher auch anders ging.

Viele Grüße

February 3, 2026

Hi ​@SarahHen , ​@Sven Rudloff , ​@Denise Zimmermann , ​@Erik333,

Danke nochmal für Euer Feedback! Die Option, Teilzeitgehälter einzugeben, ist nun auch im dem neuen Formular zur Gehaltseingabe verfügbar (Beispiel-Screenshot anbei).

Das Abschneiden der Labels in der Vorschau ist ein generelles Problem mit der Komponente, die wir zur Anzeige der Infos verwenden. Die Komponente wird optimiert. Ich werde Euch auch diesbzgl. auf dem Laufenden halten.

19 Antworten

Forum|alt.badge.img+1

Danke für deinen Post.

Ich bin da auch gerade drüber gestolpert und finde die neue Ansicht maximal nervig, absolut unintuitiv und alles andere als benutzer:innenfreundlich. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Follower
  • January 27, 2026

Liebes Personio-Team, 

wir sind auch gerade darüber gestolpert. Die Funktion zur Gehaltseingabe, wie sie jetzt ist, bedeutet für uns einen nicht unerheblichen Mehraufwand bei der Masse an Gehaltsanpassungen. Vorher konnten wir diese einfach eingeben.
Jetzt müssten wir zuerst auf 40 Stunden hochrechnen. 

Bitte wieder die vorherige Ansicht, falls ihr diese nicht ändern könnt.

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+37
  • Autor*in
  • Community Superstar
  • January 27, 2026

@Daniele - ich hab das schon als Feedback eingegeben, aber kannst du vielleicht trotzdem noch jemanden von Payroll / Gehalt verlinken?

Das Thema ist echt maximal nervig und bedeutet für uns alle Mehraufwand ☹️

D_Madre
Community Star
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Star
  • January 28, 2026

Hi Sarah,

das ist tatsächlich neu und erst seit dem letzten Update so. 

@Erik333 hat hierzu auch gestern eine Antwort auf einen alten Post von Sabine verfasst, welchen ich hier mal mit verlinke: Geänderte Erfassung Grundvergütung | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Für mich hält sich der Aufwand in Grenzen, da wir intern auch eine Liste aller Mitarbeiter mit Vollzeitgehalt und FTE führen, was dann mittels Formel runtergerechnet auf die Teilzeit wird.

Aber ich kann nachvollziehen, dass das für viele ein Problem ist, gerade auch aufgrund der überraschenden Änderung.

Forum|alt.badge.img+1
  • Follower
  • January 28, 2026

Guten Morgen, 

scheinbar wurde das gestrige Update zurückgenommen. Das Gehalt lässt sich bei uns wieder wie zuvor als Effektivgehalt oder als Grundvergütung (100%) eintragen.

Danke an Personio für die schnelle Reaktion. :-)

Viele Grüße

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+37
  • Autor*in
  • Community Superstar
  • January 28, 2026

Hi ​@D_Madre,

danke für den Hinweis auf den Post - dann scheint es ja ein bekanntes Thema zu sein.

Klar, der Mehraufwand ist überschaubar. Aber weil es das Problem vorher nicht gab und man Voll- oder Teilzeitgehalt eingeben, will ich das nicht akzeptieren. Statt Admin-Aufwand zu verringern, erhöht Personio den in diesem Fall ja, weil wir in welchem System auch immer (Excel, Taschenrechner, etc) umrechnen müssen.

Viele Grüße

D_Madre
Community Star
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Star
  • January 28, 2026

Die Rücknahme des neuen Systems wie von Sven beschrieben konnte ich bei uns nicht feststellen. Vielleicht wird das auch in Wellen ausgerollt, wir bleiben auf jeden Fall gespannt. 

Eine Möglichkeit, zwischen beiden Varianten zu wählen, wäre auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

Forum|alt.badge.img+2
  • Busy Bee
  • January 28, 2026

Bei uns wurde auch nichts zurückgenommen. 😞

Zudem zeigen die Felder nicht den gesamten Text an und die relevanteste Info (Wochenstunden) erscheint erst als Schwebetext…

Forum|alt.badge.img+1

Bei uns hat sich auch nichts geändert.

Eine komplette Rücknahme ist nicht nötig, aber eine zweite Zeile - wie bisher - wäre bei den Personio-Kosten schon das Minimum, das ich erwarten würde.

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+23
  • Community Manager
  • January 28, 2026

Hallo zusammen,

ich habe dieses Thema bereits intern beim zuständigen Kollegen angesprochen und er wird, voraussichtlich bis morgen, mehr Infos in diesem Thread kommunizieren.

Stay tuned und Danke für Eure Geduld :)

Daniele

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+37
  • Autor*in
  • Community Superstar
  • January 28, 2026

Danke für deine Mühe, ​@Daniele 🫶

Tobias
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+2
  • Personio Product Manager
  • January 29, 2026

Hi ​@SarahHen, ​@Denise Zimmermann, ​@Erik333, ​@D_Madre, ​@Sven Rudloff ,

Danke für Euer Feedback.

Wir haben das Formular zur Anpassung von Gehältern im Zuge der Arbeit zur Unterstützung von “Sonderzahlungen und Gehältern inklusive 13./14. Monat” (wird aktuell in Wellen ausgerollt – ich werde mehr Infos teilen, wenn diese Features für alle Accounts verfügbar sind) angepasst.

Grund für die Anpassungen: Wir haben in Gesprächen / Tests mit NutzerInnen gesehen, dass sie

1. Schwierigkeiten hatten, zu verstehen, ob sie Teilzeit- oder Vollzeit-Gehälter eintragen und dadurch unbewusst Fehler machten.
  2. I.d.R mit Vollzeit-Gehältern arbeiten und sich bei Änderungen des Vollzeit-Äquivalent darauf verlassen, dass Personio das Teilzeit-Gehalt entsprechend anpasst.

Auch, kann das Extrapolieren von Teilzeitgehältern zu Rundungs-Problemen führen. 

Bzgl.:

Ich muss hier das 100% Gehalt eingeben und muss das für Teilzeitkräfte erstmal händisch hochrechnen? Erfordert jetzt keine Mathestudium, aber komplett unnötiger Mehraufwand, wenn es vorher auch anders ging.

@SarahHen: Verstehe ich Dich richtig, dass Dir / Euch z.B. beim Anlegen von neuen (Teilzeit-)Mitarbeitenden oder Gehaltsanpassungen ausschliesslich die Teilzeit-Gehälter vorliegen? Wär super, wenn Du mir kurz beschreiben könntest, wie Dein / Euer Prozess beim Anstellen neuer (Teilzeit-)MA und Gehaltsanpassungen ist.

Zudem zeigen die Felder nicht den gesamten Text an und die relevanteste Info (Wochenstunden) erscheint erst als Schwebetext…

Danke fuer den Hinweis, ​@Erik333. Das sollte nicht so sein. Wir werden diese Ansicht optimieren.

Ich bin da auch gerade drüber gestolpert und finde die neue Ansicht maximal nervig, absolut unintuitiv und alles andere als benutzer:innenfreundlich. 

@Denise Zimmermann: Was spezifisch findest Du nervig / unituitiv? Die fehlende Möglichkeit, Teilzeitgehälter einzugeben oder andere Aspekte des neuen Formulars?

Danke nochmal!

Tobias (Produktmanager Gehalt-/Vergütungsmanagement)

cc ​@Daniele 

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+37
  • Autor*in
  • Community Superstar
  • January 29, 2026

Hi ​@Tobias,

Verstehe ich Dich richtig, dass Dir / Euch z.B. beim Anlegen von neuen (Teilzeit-)Mitarbeitenden oder Gehaltsanpassungen ausschliesslich die Teilzeit-Gehälter vorliegen? Wär super, wenn Du mir kurz beschreiben könntest, wie Dein / Euer Prozess beim Anstellen neuer (Teilzeit-)MA und Gehaltsanpassungen ist.

Genau - wenn wir Personen in Teilzeit einstellen, verhandeln wir das Gehalt auf der Stundenbasis und nicht auf 100%. Wir arbeiten in dem Fall nicht mit dem Vollzeit-Äquivalent.

Durch diese Änderung ist bei uns der Mehraufwand komplett unnötig. Da macht Personio uns das leben schwerer als leichter! Würde ja bedeuten wir müssten parallel immer noch eine Excel pflegen, um die Vollzeitgehälter zu dokumentieren.

Das Argument man habe Schwierigkeiten zu verstehen, ob man Teilzeit oder Vollzeitgehälter eintragen soll, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Es stand doch groß dran 100%?! Also sorry, dann habe ich aber größere Schwierigkeiten das Gehalt richtig hochzurechnen, als zu verstehen, was die Felder bedeuten?!

Forum|alt.badge.img+1
  • Follower
  • January 29, 2026

Hallo ​@Tobias 

ich gebe auch einmal kurz Feedback.
Bei uns ist es so, dass bei allen Arbeitsverträgen immer das monatliche Effektivgehalt steht, unabhängig ob Teilzeit oder Vollzeit. 

Zum einen hätten wir Mehraufwand indem wir erst außerhalb von Personio das monatliche Teilzeitgehalt auf Vollzeit umrechnen müssten.
Der andere kleinere (trotzdem sehr nervige) Aufwand wäre, von jährlich auf monatlich zu wechseln. Bei jeder einzelnen Gehaltsanpassung. 

Weiterhin rechnen wir bei einer Reduzierung / Erhöhung der Wochenstunden nicht das Gehalt 1 zu 1 um, sondern runden die Beträge auf, damit keine unschönen Centbeträge herauskommen. Auch hier hätten wir dann jedes Mal den Aufwand das Gehalt auf das Vollzeitäquivalent hochzurechnen. 

Ich stimme SarahHen vollkommen zu, dass der Mehraufwand einer eventuellen Verwechslungsgefahr in keinem Verhältnis zu einem manuellen hochrechnen jedes einzelnen Teilzeitgehaltes steht.
Bei uns gab es auch keine Verwechslungsgefahr, da die Felder klar von euch beschrieben sind und wir sowieso immer das Feld “Effektivgehalt” nutzen.

Falls es trotzdem so gewollt ist, dass zukünftig nur noch ein Auswahlfeld zur Verfügung steht, dann macht es doch bitte in den Einstellungen optional, welche Gehaltsart und welchen Zeitraum (Effektivgehalt oder Grundlohn / monatlich oder jährlich) man nutzen möchte.

Viele Grüße
Sven

Forum|alt.badge.img+2
  • Busy Bee
  • January 29, 2026

Hi Tobias, 
vielen Dank für den Einblick.

Ich erlaube mir ein Kommentar zu den Punkten:

1. Schwierigkeiten hatten, zu verstehen, ob sie Teilzeit- oder Vollzeit-Gehälter eintragen und dadurch unbewusst Fehler machten.
    » Ich könnte mir vorstellen, dass dies auf Neukunden in einer Eingewöhnungsphase zutrifft. Für uns im Daily Business ist jedoch nach ein paar Bearbeitungen klar gewesen, wo ich das Effektivgehalt direkt anpassen kann und wo das Vollzeitgehalt.
    Noch besser: Ich konnte sogar bei Anpassung des Effektivgehalts direkt sehen wie sich das aufs Vollzeitgehalt auswirkt.

2. I.d.R mit Vollzeit-Gehältern arbeiten und sich bei Änderungen des Vollzeit-Äquivalent darauf verlassen, dass Personio das Teilzeit-Gehalt entsprechend anpasst.
    » kann ich komplett nachvollziehen.
    Bedeutet aber gleichzeitig: alle Personal-/LV-abteilungen die es gewohnt sind, ihnen von Führungskräften aufgetragene Gehaltserhöhungen beim Effektivgehalt einzutragen, also zuvor getroffene Entscheidungen abzuwickeln, werden nun zur Hochrechnung auf Vollzeit gezwungen. 

Ihr könntet beim Gehaltsreiter ja vielleicht ein kleines verformeltes Fenster einbauen, dass bei Eintrag eines Effektivgehalts das neue Vollzeitgehalt anzeigt?
    Ich denke für viele geht es bei dem Update hier darum, dass es den Workflow bremst durch die Voraussetzung nur mit Vollzeitgehältern zu arbeiten.

“Ich bin da auch gerade drüber gestolpert und finde die neue Ansicht maximal nervig, absolut unintuitiv und alles andere als benutzer:innenfreundlich. “
    Was spezifisch findest Du nervig / unituitiv? Die fehlende Möglichkeit, Teilzeitgehälter einzugeben oder andere Aspekte des neuen Formulars?

» Die vorherige Ansicht war “cleaner”. Die jetzige Ansicht beim Anpassen von Gehältern zeigt mir zwar immer noch Änderungen in der Vergangenheit an, aber anstatt in einer Liste mit Fokus auf Zeitraum und Gehalt ist es jetzt in einzelne Sektoren unterteilt. 

Mit dem Jahresgehalt können wir nichts anfangen - das ist für Budgets oder Finance mehr relevant (strategisch), nicht im Daily Business eines Senior Generalisten beim Anpassen von Gehältern (operative Abwicklung). Dass ich hier noch ein 13tes und 14tes extra anlegen werde/kann, schieb ich mal in die Zukunft, das How-To bin ich mal überflogen.

Um das vormals eingetragene Monatsgehalt zu sehen bzw. Überblick der Gehaltsentwicklung, muss ich den Bereich extra ausdehnen.
    Daher, was vorher gut gelöst war und das einzige was mich bei einer Gehaltsanpassung interessiert hat: Liste direkt untereinander, Monatsgehalt, Wochenstunden, Zeitraum
    > ist nun geändert worden in: getrennte Blöcke, Zeitraum, Wochenstunden, Jahresgehalt

Hoffe die Punkte helfen zu verstehen, wie durch das Update unsere Klickanzahl beim Prozess “Gehaltsanpassung in Personio” erhöht wurde und sich der zuvor gute Überblick reduziert hat.
    LG

Forum|alt.badge.img+1

@Denise Zimmermann: Was spezifisch findest Du nervig / unituitiv? Die fehlende Möglichkeit, Teilzeitgehälter einzugeben oder andere Aspekte des neuen Formulars?

@Tobias 

Was mich konkret nervt und das ganze unintuitiv gestaltet, ist die Einschränkung auf Vollzeitgehälter.
Problem: Teilzeitgehälter kann ich nicht mehr als eigenen Wert eingeben.
Auswirkung: Hauptsächlich die fehlende Eingabemöglichkeit für Teilzeitgehälter. Durch die Umstellung auf ‘nur Vollzeitgehalt’ muss ich pro Teilzeitkraft das konkrete Gehalt manuell ableiten und eintragen. Das ist ein Zwischenschritt, den Personio vorher direkt im Tool abgedeckt hat. Das kostet Zeit und macht den Prozess unnötig umständlich.
Wunsch: Wieder eine Eingabelogik mit 100%-Referenz + tatsächlichem Teilzeitgehalt (wie vorher), dann ist es transparent und der externe Workaround entfällt. 

Wir haben uns für Personio entschieden, weil wir vieles im Tool direkt umsetzen können. Die neue Ansicht ist in meinen Augen ein Rückschritt. 

Zudem war die vorherige Ansicht weitaus klarer strukturiert und dadurch sehr viel intuitiver. 

Viele Grüße
Denise 

Tobias
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+2
  • January 29, 2026

Danke nochmal, ​@SarahHen , ​@Sven Rudloff , ​@Denise Zimmermann , ​@Erik333 🙏.

Ich verstehe, dass der operative Aufwand durch die Wegnahme der Option zur Eingabe von Teilzeitgehaeltern unnoetig hoeher wird. Wir nehmen uns des Formulars an und ich halte Euch auf dem Laufenden.

Das Feedback zur Darstellung der Historie nehme ich mit, um es bei der Weiterentwicklung des “Gehalt”-Reiters zu beruecksichtigen.

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+37
  • Autor*in
  • Community Superstar
  • January 29, 2026

Das sind super Neuigkeiten, ​@Tobias! Danke, dass ihr unser Feedback ernst nehmt!

Und danke an ​@Denise Zimmermann, ​@Erik333 und ​@Sven Rudloff für eure sachlichen Erläuterungen! Ich war zu genervt dafür 😅

Tobias
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+2
  • February 3, 2026

Hi ​@SarahHen , ​@Sven Rudloff , ​@Denise Zimmermann , ​@Erik333,

Danke nochmal für Euer Feedback! Die Option, Teilzeitgehälter einzugeben, ist nun auch im dem neuen Formular zur Gehaltseingabe verfügbar (Beispiel-Screenshot anbei).

Das Abschneiden der Labels in der Vorschau ist ein generelles Problem mit der Komponente, die wir zur Anzeige der Infos verwenden. Die Komponente wird optimiert. Ich werde Euch auch diesbzgl. auf dem Laufenden halten.