Answered

Freigabe Gehaltsabrechnung - Information der Freigabe


Abzeichen +1

Hallo liebe Community,

 

ich habe eine Frage, bzgl. der Freigabe der monatl. Gehälter.

Wir haben unser Steuerbüro, die für uns die Gehaltsabrechnungen übernehmen, in Personio hinterlegt.

Es können auch alle Daten in Datev abgerufen werden - funktioniert wunderbar!

Leider erhält unser Büro, keine Benachrichtigung, wenn wir die Freigabe erteilt haben. Ist das eine Einstellung, die ich übersehen habe?

Wir müssen nun immer unser Steuerbüro informieren, dass die Gehälter freigegeben wurden.

Es wäre eine große Erleichterung, wenn diese Info direkt an die hinterlegte E-Mailadresse gesendet werden würde.

 

Vielen Dank für euer Feedback!

Grüße

Raffi

icon

Beste Antwort von Support Integrationen 25 August 2023, 09:20

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Moin @Raffi 

unser Steuerbüro bekommt die Info über Datev 🤔 Vielleicht ist es dort eine Einstellung?

Abzeichen +1

Vielen Dank @Navigator 

 

Weiß zufällig jemand was wir oder das Steuerbüro einstellen müssen, dass es funktioniert?

Viele Grüße

Rafaela 

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hey @Raffi 

meinst du mit Freigabe, das ihr die Daten zu Datev geschickt habt? Wenn ja, dann könnt ihr so vorgehen:

Einstellungen→ Lohnbuchhaltung → Lohn&Gehalt bzw. LODAS Integration → da könnt ihr eine Benachrichtigungsadresse für den Lohnimportdatenservice hinterlegen

 

Wenn das so eingestellt ist, bekommt der zugehörige Lohnsachbearbeiter in der Kanzlei eine Mail, sobald ihr die Daten für DATEV freigegeben habt.

Abzeichen +1

@MaCherie1 vielen dank für deine Rückmeldung.

 

Das haben wir eingestellt und die E-Mailadresse ist hinterlegt. Trotzdem erhält unser Lohnbüro keine E-Mail/Benachrichtigung über die Freigabe.

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @Raffi ,

 

wie bereits von @MaCherie1 beschrieben, wird das Steuerbüro bei den entsprechend hinterlegten Einstellungen per Mail darüber benachrichtigt, sobald ein DATEV-Export aus Personio an DATEV versendet wurde.

 

Aus dem bisherigen Verlauf in diesem Thema gehe ich davon aus, dass Du mit Freigabe die Funktion Abrechnung freigeben in der Lohnbuchhaltung meinst (siehe dieser Artikel: Freigabe der vorbereitenden Lohnbuchhaltung). Bitte korrigiere mich, wenn Du eigentlich etwas anderes meinst.

 

Wie im Artikel beschrieben, wird durch den Klick auf Abrechnung freigeben die Ansicht in der Tabelle fixiert (erscheint ausgegraut). Diese Funktion ist von Personio selbst und unabhängig von der DATEV Integration, oder andersrum gesagt: Die Funktion hat keinerlei Auswirkung auf die DATEV Integration. Daher erfolgt auch keine Benachrichtigung an das Steuerbüro, wenn Du auf Abrechnung freigeben gehst.

 

Daher handelt es sich bei Deiner Anfrage um etwas, was wir so derzeit nicht abbilden. Dein Wunsch, dies in der Zukunft zu tun (Steuerbüro automatisch über Freigabe benachrichtigen), kannst Du sehr gerne in unserem Ideation-Bereich posten. Somit können andere Nutzer*innen Deine Idee upvoten, und der Vorschlag wird an unser Produktteam weitergeleitet.

Damit wir Deine Idee genau nachvollziehen können, kannst Du folgende Fragen als Leitfaden verwenden:

  • Was möchtest Du genau in Personio verwalten? Welches Thema soll gelöst werden?

  • Warum? Was wäre der zusätzliche Nutzen für Dich?

  • Wie löst Du das Thema im Moment?

Je mehr Details, desto besser!

 

Ich wünsche Dir noch einen tollen Tag.

 

Viele Grüße

Andreas

 
Abzeichen +1

@Integrations Support Team wir haben alles so eingestellt. Trotzdem erhält unser Steuerbüro keine Benachrichtigung. 

Ich bitte um Prüfung unseres Accounts. 

Vielen Dank und Grüße

Raffi

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @Raffi ,

 

wenn das Steuerbüro keine Benachrichtigungen erhält, sobald die DATEV Datei in der Lohnbuchhaltung an DATEV gesendet wurde, obwohl in den Einstellungen eine E-Mail hinterlegt ist, so schauen wir uns das Ganze gerne einmal bei Euch im Account an.

Damit dies möglich / uns erlaubt ist, bitte ich Dich bzw. eine als Kontoinhaber*in eingetragene Person, ein Support-Ticket über den Bereich Antworten Finden einzureichen. So können wir Dein Anliegen bei Euch im Account überprüfen.

 

Vielen Dank und hab noch einen tollen Tag.

 

Liebe Grüße

Andreas

Deine Antwort