Answered

Kündigung


Hallo,

 

mir ist aufgefallen, dass wenn im Mitarbeiter ein Kündigungsdatum hinterlegt wird, automatisch von einem unbefristeten Arbeitsverhältnis zu einem befristeten umgestellt wird.

 

Nur durch eine Kündigung mit feststehendem Austrittsdatum wird doch kein befristetes AV begründet! Dies hat schließlich auch Auswirkung auf die zu erstellenden SV-Meldungen!

 

Kann man diesen Automatismus auch abstellen oder ist das ein Fehler in der Programmierung?

icon

Beste Antwort von Marc 23 November 2022, 14:19

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hallo @NaJu,

kannst Du bitte ein wenig genauer erklären, was sich Deiner Erfahrung nach in Personio ändert, was einen Vertrag auf einen befristeten umstellt? 

Liebe Grüße
Marc

Ich sitze im Steuerbüro und bekomme nur den Datenexport aus Personio zur Weiterverarbeitung.

Wenn ich in den Stammdaten ein Austrittsdatum mitgeteilt bekomme und auch weitere Angaben zur Kündigung hinterlegt sind, werden ursprünglich unbefristete Arbeitsverhältnisse auf befristet geändert (Änderung erfolgt per Stammdatenimport).

Laut Mandant werden aber nur die Daten zur Kündigung in Personio hinterlegt. Es erfolgt keine bewusste Änderung bei den Angaben zum Arbeitsverhältnis.

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

steht da dann explixit befristetes Arbeitsverhältnis? Weil wenn ich bei einem unbefristeten Vertrag ein Beendigungsdatum eintrage, ist ja eigentlich klar, das dann ein Beendigungsdatum da ist

Über die Schnittstelle nach Lodas wird aus einem unbefristeten Arbeitsverhältnis auf alle Fälle ein befristetes.

Aber ein Austrittsdatum bei einem unbefristeten AV bewirkt noch kein befristetes AV. Auch wenn der Mitarbeiter erst in 3 Monaten ausscheidet!

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hallo @NaJu,

leider kann ich dieses Verhalten nicht nachstellen. Wenn Du in Personio ein Arbeitsverhältnis beendest, wird in jedem Fall nicht der Befristungsstatus durch Personio geändert. 

Warum dies bei Euch anscheinend eine Auswirkung auf DATEV hat, kann ich Dir leider nicht sagen. 

In diesem Fall wäre es gut, wenn Du dazu einmal Kontakt mit unserem Kundenservice über Antworten finden aufnimmst.

Liebe Grüße
Marc

Deine Antwort