Answered

Lässt sich ein Fixgehalt pro Woche einrichten?


Abzeichen
  • Follower
  • 6 Kommentare

Wir würden für unsere Werkstudenten gerne ein Fixgehalt auf Wochenbasis einrichten, um so die Vertragsvereinbarung von 20h/Woche genau umzusetzen. Gibt es diese Funktionalität bereits in irgendeiner Form?

Mit den momentanen Lösungen haben wir folgende Probleme:

Wenn wir einen Stundenlohn setzen, bringt das unsere Lohnabrechnung in einer externen Steuerkanzlei komplett aus dem Rhythmus, da wir dieser immer schon zum 15. eines Monats kommunizieren müssen was abgerechnet werden soll. Das bildet Personio aber natürlich nicht ab. Wenn nur für eine Handvoll Mitarbeiter in einem zweiten Zyklus die tatsächlich gearbeiteten Stunden abgerechnet werden müssen ist das ein nicht im Verhältnis stehender Mehraufwand. Und mit einem Monat versetzt auszuzahlen ist für einen Studenten gar nicht toll.

Wenn wir ein Fixgehalt auf Monatsbasis setzen (zB 80h/Monat), müssen wir in Intervallen immer eine Abrechnung mit den tatsächlichen Stunden pro Monat machen, das ist sehr umständlich.

Vielleicht würde ein Fixgehalt pro Woche auch die Probleme die diesem Threads beschreiben sind auf andere Weise lösen als bisher diskutiert:

 

Danke und viele Grüße

Kathrin

 

 

icon

Beste Antwort von saja 23 September 2022, 10:43

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +9

Hi @KGC ,

Auch wir haben für unsere Studierenden einen Stundenlohn fixiert sowie feste Tage/Woche & feste Stunden/Woche.

Wir lösen den den Zeitversatz, indem wir bei ihnen, vom 16. Des Vormonats bis zum 15. Des aktuellen Monats ausbezahlen. Somit ist ein ganzer Monat gewährleistet. Probleme gab es hier noch keine.

Liebe Grüße,

Sarah

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @KGC,

hilft Dir die Lösung über den Zeitversatz weiter? 

Die Mitglieder @FREIHOF und @Theresa Barkey haben sich dazu übrigens auch bereits ausgetauscht:

Vielleicht ist das an dieser Stelle ebenso hilfreich für Dich. :) 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort