Answered

Löschen von Lohndokumenten


Hallo zusammen, 

ist es möglich, Lohndokumente, die verteilt wurden, auch wieder zu löschen? 

Danke für Eure Info.

 

 

icon

Beste Antwort von Marc 13 February 2023, 09:00

Zum Originalpost

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

du kannst diese, wie alle anderen Dokumente mit einem Klick auf Löschen (hinten rechts) entfernen

Vielen Dank für Deine Antwort. Aber leider ist dieser Button für mich nicht aktiv. Das ist bei anderen Dokumenten möglich, nur nicht bei den Lohndaten

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

stimmt, das geht tatsächlich nicht (mehr)

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hallo @Donata und @MaCherie1,

es ist möglich, die Dokumente wieder zu entfernen. Dies geht allerdings nicht über den Reiter Dokumente, sondern über die Lohnbuchhaltung. 

  1. Navigiert dazu in die Lohnbuchhaltung und dann auf den Monat, bei welchem ihr die Dokumente wieder entfernen möchtet.
  2. Klickt auf den Optionen-Button mit drei Punkten oben rechts und wählen Sie Dokumentenabruf/-Verteilung zurücksetzen aus.
  1. Bestätigt das Entfernen der Dokumente mit einem Klick auf Zurücksetzen.

Ihr könnt dies auch noch in diesem Helpcenter-Artikel nachlesen: Import von Dokumenten über den Lohnauswertungsdatenservice

Ich hoffe, das hilft euch weiter.

Liebe Grüße
Marc

Das hilft leider nicht in meinem Fall.
ich will nur bei einem Mitarbeiter 1 fehlgeleitetes Dokument, aber kann das nicht löschen

Hallo, auch ich muss ein Lohndokument eines Mitarbeiters löschen. Wie ist das möglich?

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo @Marc 
wir müssen auch nur 1 Dokument löschen, ist das möglich?

Dank dir für eine Rückmeldung dazu. 

LG Henrike

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hallo @Isabel Frost, @kselke78 und @Henrike Kühn,

wenn ein Dokument über die DATEV Integration im Mitarbeiterprofil > Dokumente bereitgestellt wurde, können einzelne Dokumente nicht gelöscht werden.

Es können nur über den von @Marc beschriebenen Weg für alle Dokumente die Verteilung in einem Abrechnungsmonat zurückgesetzt werden.

Wenn ein falsches Dokument im Mitarbeiterprofil hochgeladen wurde, muss die DATEV Personalnummer entsprechend in der Mitarbeiterhistorie korrigiert werden. Mehr dazu findest Du hier.

Danach können die Dokumente wieder abgerufen und verteilt werden.

Dies kann bei dem fehlgeleitetem Dokument die Lösung sein.

 

Für mich ist es hilfreich zu wissen, was die groben Gründe sind, warum die einzelnen Dokumente gelöscht werden sollen. Dann kann ich schauen, ob es dafür eine Lösung oder Workaround gibt. 🙂

Beste Grüße

Katharina

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo Katharina,

dank dir für deine Nachricht. 

Bei der konkreten Person war es so, dass die Abrechnung einen Fehler hatte und ausgetauscht werden sollte. Der Abrechnerin ist ein Fehler unterlaufen und wir wollten vermeiden, dass die Person dies sieht. Es ist ungünstig, wenn wir dann für alle MA die Dokumente neu hochladen müssen, weil es dann ggf. zu Rückfragen von anderen Personen kommt und dann bei uns zu Mehrarbeit führt. Man sollte explizit einzelne Personalnummern auswählen können. 

Ihr könnt ja mal schauen, ob das umsetzbar ist.

Danke und liebe Grüße,

henrike

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hallo @Henrike Kühn,

das kann ich absolut nachvollziehen. 

Wenn Du Dir eine solche Funktion wünschst, poste es gerne als Idee in Ideation, dann können auch weitere Community Mitglieder dafür abstimmen und unser Produkt Team erfährt von Eurem Wunsch.

Mehr dazu findest Du hier:

 

Beste Grüße

Katharina

Deine Antwort