Skip to main content

Hallo, 

leider weist Personio die Lohnabrechnungen die per DATEV übertragen werden nicht den entsprechenden Mitarbeitern zu. 

Die Dateien die vom Steuerberater/ DATEV kommen enthalten die Personalnummer und sind wie folgt aufgebaut: 

 

Was müssen wir einstellen, damit die Abrechnungen automatisch den Mitarbeitern zugeordnet bzw. in deren Dokumenten abgelegt werden?

 

Danke!

Hallo @Nadine Heffels , 

hilft Dir dieser Beitrag weiter: 

Viele Grüße

Michaela


Hallo @Michaela B.,

danke, aber leider hilft mir das nicht wirklich weiter. 

Die Dateien kommen über die DATEV Schnittstelle und der Name ist dann bereits vorgegeben. 

Der Name sieht wie folgt aus: 

LOBN_Datum_KanzleiNr_MandantenNr_Personalnummer

Ich fordere die Dokumente an und dann wurde dieser Name schon generiert.

Das würde bedeuten, ich müsste jetzt jede einzelne PDF umbenenne. 

Gruß

Nadine


Hi @Nadine Heffels,

damit ich es 100%ig korrekt verstehe, wäre es klasse, wenn Du spezifizieren könntest, wie die Dateien aus Datev kommen. Du meintest zwar ihr verwendet die Schnittstelle, aber mir ist bisher nicht bekannt, dass man damit die Bezeichnung dort überhaupt ändern kann. :) 

  • Sollen sie über den Lohnauswertungsdatenservice direkt über die Datev Schnittstelle in Personio in die Mitarbeiterprofile gepushed werden? An welcher Stelle genau hakt es hier, beim Abrufen vom Rechenzentrum oder bei der Verteilung im Mitarbeiterprofil? 
  • Oder erhaltet ihr die Dokumente von Eurer Lohnbuchhaltung und müsst sie via Multiupload manuell in Personio importieren? In diesem Fall ist die Bezeichnung der Dokumente, wie Michaela das vorgeschlagen hat, notwendig.

Liebe Grüße
Lena


Hallo @Lena,

 

ich gehe über Lohnbuchhaltung und dann gibt es oben die Buttons Dokumente abrufen. Das führe ich dann durch. Hier werden ja die Daten dann über DATEV abgerufen. Die Dateien kann ich dann als PDF herunterladen. 

 

Automatisch verteilt werden sie nicht. 

Ich muss dann hingehen, die Namen der PDFs ändern und diese dann im Multiple Upload hochladen.

Es wäre super, wenn die Dateien automatisch in den Dokumenten bei den Mitarbeitern abgelegt werden, sobald ich die Dokumente abrufe und verteilen möchte.

Gruß

Nadine


Hallo Nadine,

so wie das Beispiel aussieht ist die Nummer zu lang.

Datev Personalnummern sind eigentlich nur 5 stellig also z.B. 00001 und sollten mit den Nummern von Personio übereinstimmen. Dann können sie abgerufen werden und automatisch verteilt werden. Am Rand ist dann in grau ersichtlich wie viele Dokumente pro Mitarbeiter automatisch verteilt werden.

(Lohnabrechnung, An- Abmeldung SV, etc.

und ihr müsst den Lohnauswertungsdatenservice aktivieren da muss der Steuerberater vorher auch etwas beantragen.

Ich hoffe ich konnte helfen ;-)

 

lg Geraldine


Vielen Dank für Deinen Hinweis, @Aparavian. :) 

@Nadine Heffels, sind die Datev Personalnummern korrekt eingetragen?
Das würdest Du beispielsweise auch feststellen, wenn die Daten nicht durch den Lohnimportdatenservice an Datev geschickt werden können. Ist das der Fall bei Euch?
Aufgrund der Datev Personalnummer werden die Attributwerte als auch die Mitarbeiterdokumente eindeutig zugewiesen. 

Falls es daran nicht liegt, fällt mir nichts Weiteres mehr ein, was Du prüfen könntest, dann würde ich Dich bitten, Dich beim Support zu melden. Aufgrund der neuen Kontaktregelungen dürfen wir nicht mehr mit Euch in den Account sehen.

Liebe Grüße
Lena


Hallo @Lena 

halloe @Aparavian ,

danke für die Hinwiese.

Die Nummern sind bei uns korrekt eingetragen. Es wird auch alles an DATEv bzw. unseren Steuerberater übermittelt.

Dann wende ich mich mal an den Support.


Danke!

 

Nadine


Deine Antwort