Skip to main content

Liebe Community,

Bei unseren 4 Unternehmen funktioniert diesen Monat nach dem Datev-Monatsabschluss der Abruf der Lohnauswertungsdaten nicht:

Ich habe am Dienstag die Monatsabschlüsse in Datev Lohn und Gehalt gemacht und im Verarbeitungsprotokoll steht "Der RZ-Auftrag für das Übermitteln der Daten an Unternehmen Online wurde erfolgreich erstellt." 

Heute habe ich manuell über die Programmverbindung die "Auswertung für Unternehmen online/ Lohnauswertungsdatenservice bereitstellen" gestartet. Die Meldung im Verarbeitungsprotokoll ist wieder "erfolgreich erstellt"

Wenn ich in Personio in der Lohnbuchhaltung die Dokumente abrufen will, heißt es immer "Es sind noch keine Dokumente in DATEV verfügbar". Normalerweise stehen die Dokumente (also Gehaltsabrechnung usw.) innerhalb von weniger als 1 Stunde zur Verfügung. Zwischenzeitlich habe ich gestern eine A1-Bescheinigung abgerufen und das hat funktioniert.

Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Herzliche Grüße

Svenja

Hast du dazu den Monatsabschluss nochmal zurückgesetzt?

Vielen Dank für Deine Frage. Da war wohl ein Fehler in dem Jahreswechsel Release. Unsere IT Abteilung hat nicht gesehen, dass es am 3.1. einen Hotfix gab. Aber am Dienstag wurde das Release 14.55 eingespielt und danach ging’s. 

Deine Antwort