Skip to main content
Frage

Lohnbuchaltung für zwei Gesellschaften

  • January 14, 2026
  • 1 Antwort
  • 18 Aufrufe

Liebe Community,

wir haben in Personio 5 Gesellschaften integriert. Ein bestimmter Geschäftsführer ist jetzt zusätzlich Geschäftsführer einer weiteren Gesellschaft geworden und soll dort alle entsprechenden Rechte inkl. Lohnbuchhaltung bekommen.

Generell regeln wir die Rechte für die Geschäftsführer über die Berechtigung “eigene Gesellschaft”. Das funktioniert alles perfekt.

Für den besagten Geschäftsführer habe ich nun eine weitere Rolle definiert, die ihm sämtliche Rechte für die weitere Gesellschaften geben. Das klappt bis auf Lohnbuchhaltung. Im Bereich Lohnbuchhaltung sieht er jetzt nichts mehr, Personio “rödelt” sich mit dem Hinweis “People wird zusammengetragen” tot. Er sieht jetzt dort nicht mal mehr seine eigene Gesellschaft.

Woran liegt das?

Oben rechts in der Ecke stehe noch “wird geprüft”. Muss der global-Admin noch etwas freigeben?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung,

viele Grüße

Clemens,

1 Antwort

duci
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • January 26, 2026

Hallo ​@Clemens Jahn,

damit der neue Geschäftsführer alle anderen Gesellschaften in der Lohnbuchhaltung sehen kann, muss in der neuen Rolle unter Berechtigungen > Lohnbuchhaltung die anderen Gesellschaften angewählt werden. Falls dies bereits der Fall ist, empfehle ich Dir ein Supporticket aufzumachen, da es sich um ein Systemfehler handeln kann, wenn nichts angezeigt wird.

Liebe Grüße

duci