Skip to main content

Hallo liebe Personionaler,
Wir starten zur Zeit mit der Implementierung. Ich teste daher im Moment den Import der Datev_MA’s ins Personio über die Import-xlsx, welche zur Verfügung stehen. die Datumsattribute sind quasi meine erste Hürde. Personio mag die Formatierung nicht. gibt es etwas einfaches die Daten entweder richtig formatiert dem Datev zu entlocken, Personio zu überreden mein Format zu nutzen oder eine Formatierfunktion im Excel selbst um das umzustellen.
- Das Attribut Eintrittsdatum (aktueller Beschäftigungszeitraum) erlaubt ausschließlich das Datumsformat "2005-12-30"

Vielen Dank

Hallo @DerDude, hab das auch gerade durch. In Excel kannst du die Spalten markieren und das Datumsoformat einstellen. Also die Spalte markieren, rechte Maustaste, Zellen formatieren, Benutzerdefiniert und dort gibst du JJJJ-MM-TT ein. 

Manchmal hat es das nicht automatisch geändert und daher musste ich in jedes einzelne Feld klicken, Enter drücken und dann hat es das Datum umgeändert.

Wobei ich nicht alle Dokumente aus Datev einfach übernommen habe, z.B. das Eintrittsdatum - da habe ich aus Personio einen Export genommen mit dem Anstelldatum und natürlich die Mailadresse zur Zuordnung. Dann die Überschrift geändert auf Eintrittsdatum und wieder importiert. 

Ich hab solcherlei Spielereien schon durchgespielt. geht alles so nicht. 
Aus dem Datev kommt eine Exportdatei in der die Datumzellen als Africaans mit JJJJ-MM-TT schon formatiert sind. angezeigt wird aber: tt.mm.jjjj . wenn ich das Datum manuell ändere zeigt es das dann auch irgendwann richtig an und wenn ich umformatiere ändert sich auch die Anzeige.

hab das auch gerade durch. In Excel kannst du die Spalten markieren und das Datumsformat einstellen. Also die Spalte markieren, rechte Maustaste, Zellen formatieren, Benutzerdefiniert und dort gibst du JJJJ-MM-TT ein. 

Hast du mal reingeklickt in ein Feld und einfach Enter gedrückt? Bei mir hat es sich dann umgeändert.

Nein, chip, das bringt auch nichts.

Schön ist die Bedieningsanleitung von Personio:

Hast du mal reingeklickt in ein Feld und einfach Enter gedrückt? Bei mir hat es sich dann umgeändert.

das funktioniert schon, wenn ich direkt ins Feld zum editieren gehe und dann ENTER.
Bei 500 Datensätzen mit 5 Datumsspalten ist das keine Option!

Thema kann im Prinzip zu.
Über einen ASCII-Export kommen die Daten verarbeitbar aus dem Datev. Dass es einen derartigen Export gibt, war mir nicht bekannt,

Hi @DerDude,

ich erkundige mich eben intern, ob wir hier eine Datei zur Umwandlung der Formate haben. Damit die Daten aus dem Daly Export in Personio importiert werden können, müssen manche Dinge umgewandelt werden, das ist ganz richtig.

Liebe Grüße,
Lena

Der Excel-Export ist eher das Problem. Die Ascii-Datei ist ja im Prinzip das gleiche, nur ohne Formatierungen.

EXCEL-Export ist daher nicht zu empfehlen. Das Problem liegt da aber in erster Linie bei Datev.

Einige Attribute werden im Personio anders befüllt, als im Datev. Dort muss man zusätzlich eine “Übersetzung” vornehmen.

- Das Attribut Beitragsgruppe Rentenversicherung muss in { ""0 - kein Beitrag"", ""1 - voller Beitrag"", ""3 - halber Beitrag"", ""5 - Pauschalbeitrag für geringfügig Beschäftigte"" } definiert sein"

- Das Attribut Beitragsgruppe Krankenversicherung muss in { ""0 - kein Beitrag (private KV oder frw. KV als Selbstzahler)"", ""1 - allgemeiner Beitrag"", ""3 - ermäßigter Beitrag"", ""4 - Beitrag zur landwirtschaftlichen KV"",

""5 - Arbeitgeberbeitrag zur landwirtschaftlichen KV"", ""6 - Pauschalbeitrag für geringfügig Beschäftigte"", ""9 - Firmenzahler"" } definiert sein"

- Das Attribut Beitragsgruppe Arbeitslosenversicherung muss in { ""0 - kein Beitrag"", ""1 - voller Beitrag"", ""2 - halber Beitrag"" } definiert sein"

- Das Attribut Beitragsgruppe Pflegeversicherung muss in { ""0 - kein Beitrag"", ""1 - voller Beitrag"", ""2 - halber Beitrag"" } definiert sein"

- Das Attribut Schwerbehindertenstatus muss in { ""Ja"", ""Nein"" } definiert sein"

- Das Attribut Personengruppenschlüssel muss in { ""101 - Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte ohne besondere Merkmale"", ""102 - Auszubildende ohne besondere Merkmale"",

""103 - Beschäftigte in Altersteilzeit"", ""104 - Hausgewerbetreibende"", ""105 - Praktikanten"", ""106 - Werkstudenten"", ""107 - Behinderte Menschen in anerkannten Werkstätten oder gleichartigen Einrichtungen"",

""108 - Bezieher von Vorruhestandsgeld"", ""109 - Geringfügig entlohnte Beschäftigte nach § 8 Absatz 1 Nummer 1 SGB IV"", ""110 - Kurzfristig Beschäftigte nach § 8 Absatz 1 Nummer 2 SGB IV"", ... } definiert sein"

- Das Attribut Höchster Ausbildungsabschluss muss in { ""Ohne beruflichen Ausbildungsabschluss"", ""Abschluss einer anerkannten Berufsausbildung"", ""Meister-/Techniker- oder gleichwertiger Fachschulabschluss"", ""Bachelor"", ""Diplom/Magister/Master/Staatsexamen"", ""Promotion"", ""Abschluss unbekannt"" } definiert sein"

Hi @DerDude,

so ich habe mich bei unserem Datev Setup Team informiert und tatsächlich haben wir intern eine Datei mit Hilfe dessen wir eine Mitarbeiter Umwandlung von einem Daly Export zu Personio vornehmen können. Da dies jedoch nicht ganz einfach ist, unterstützt unser Professional Service Team Euch hierbei in der Regel, sofern die Daly Datei direkt beim Setup mit zugesendet wird. 

Der Daly Export ist nur für ein bestimmtes Datev Paket (DATEV comfort und bei Lohn&Gehalt: Version 11.65) erhältlich und kann wie hier beschrieben gezogen werden. Bitte prüfe das und gib mir Bescheid, ob ihr diese Funktion zur Verfügung stehen habt.

Liebe Grüße,
Lena

Deine Antwort