Hallo zusammen,
ich wende mich jetzt mal an Euch alle, vielleicht habt ihr für mich/ für unsere Firma einen Tip:
Wir sind ein mittelständiges Unternehmen mit vielen Abteilungen (Büro, Vertrieb Innen-/Außendienst, Produktionshallen mit verschiedenen Abteilungen wie Schlosserei, Monatage, Versand usw.). Gearbeitet wird in der Regel (5 Tage) von Monatg bis Freitag, es gibt aber Ausnahmen, dann arbeiten auch einige Mitarbeiter am Wochenende. Meine Arbeitszeitmodelle sind auf 5 Tage eingerichtet.
Wir arbeiten mit Personio jetzt seit Mai 2022, aber nutzen dies zur Zeit eigentlich nur, damit die GF und die Abteilungsleiter alle Information (Gehalt, An-/Abwesenheit je nach Position) ersehen können, die Büro-Mitarbeiter ihre An-/Abwesenheiten selber eintragen können und diese digital genehmigt werden können.
Unsere Mitarbeiter die im Büro sitzen, melden sich jeden Tag in Personio selber an, bzw. tragen ihre täglichen Arbeitsstunden selber ein, Mitarbeiter in den Produktionshallen können dies nicht selber machen, sondern nur mit einen Chip den sie an eine Stempeluhr halten.
Leider mussten wir für diese eine andere Firma (ZEP) beauftragen, die die gestempelten Stunden täglich (Nachts) an Personio übermittelt. Somit laufen zwei Systeme was auch leider doppelte Kosten sind.
Bei der monatlichen Gehaltsabrechnung muss ich unserem Aussenbüro (welches schon seit Jahren die Lohnabrechnungen erledigt), da ich hier zur Zeit nur vorbereitende und nachbereitende Lohnbuchhaltung mache, eine Auswertung bzw. gute Übersicht zukommen lassen aus der folgendes ersehbar ist:
Name, Personalnummer, genommen Urlaub (egal welche Art), aktueller Stundensaldo vom 01. bis zum 30./31. des Vormonats und einzelne Stundenübersicht, wie die täglich gemachten Stunden und die am Samstag, Sonntag und Feiertags) gemacht wurden.
Ich bekomme dies aber leider nicht so in Personio hin.
Hat jemand evtl. das gleiche Problem und kann mir einen Rat geben, wie wir es hinkriegen, dass wir das andere System nicht brauchen, die Stempelzeiten der Mitarbeiter in der Produktion festzuhalten und die monatliche Auswertung auch per Personio machen kann und nicht über ZEP.
Danke für schon mal für Eure Rückmeldungen und Hilfestellungen.
Eure Sandra