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Hallo zusammen,

 

ich wende mich jetzt mal an Euch alle, vielleicht habt ihr für mich/ für unsere Firma einen Tip:

Wir sind ein mittelständiges Unternehmen mit vielen Abteilungen (Büro, Vertrieb Innen-/Außendienst, Produktionshallen mit verschiedenen Abteilungen wie Schlosserei, Monatage, Versand usw.). Gearbeitet wird in der Regel (5 Tage) von Monatg bis Freitag, es gibt aber Ausnahmen, dann arbeiten auch einige Mitarbeiter am Wochenende. Meine Arbeitszeitmodelle sind auf 5 Tage eingerichtet.

Wir arbeiten mit Personio jetzt seit Mai 2022, aber nutzen dies zur Zeit eigentlich nur, damit die GF und die Abteilungsleiter alle Information (Gehalt, An-/Abwesenheit je nach Position) ersehen können, die Büro-Mitarbeiter ihre An-/Abwesenheiten selber eintragen können und diese digital genehmigt werden können.

Unsere Mitarbeiter die im Büro sitzen, melden sich jeden Tag in Personio selber an, bzw. tragen ihre täglichen Arbeitsstunden selber ein, Mitarbeiter in den Produktionshallen können dies nicht selber machen, sondern nur mit einen Chip den sie an eine Stempeluhr halten.

Leider mussten wir für diese eine andere Firma (ZEP) beauftragen, die die gestempelten Stunden  täglich (Nachts) an Personio übermittelt. Somit laufen zwei Systeme was auch leider doppelte Kosten sind.

Bei der monatlichen Gehaltsabrechnung muss ich unserem Aussenbüro (welches schon seit Jahren die Lohnabrechnungen erledigt), da ich hier zur Zeit nur vorbereitende und nachbereitende Lohnbuchhaltung mache, eine Auswertung bzw. gute Übersicht zukommen lassen aus der folgendes ersehbar ist:

Name, Personalnummer, genommen Urlaub (egal welche Art), aktueller Stundensaldo vom 01. bis zum 30./31. des Vormonats und einzelne Stundenübersicht, wie die täglich gemachten Stunden und die am Samstag, Sonntag und Feiertags) gemacht wurden.

Ich bekomme dies aber leider nicht so in Personio hin.

Hat jemand evtl. das gleiche Problem und kann mir einen Rat geben, wie wir es hinkriegen, dass wir das andere System nicht brauchen, die Stempelzeiten der Mitarbeiter in der Produktion festzuhalten und die monatliche Auswertung auch per Personio machen kann und nicht über ZEP.

Danke für schon mal für Eure Rückmeldungen und Hilfestellungen.

 

Eure Sandra

 

 

 

Hallo @Papierlose Fee,

das ist eine super Frage. Ich kann Dir zu den Berichten und zur Zeiterfassung die Möglichkeiten in Personio nennen. Ich bin auch auf die Erfahrungswerte von den anderen gespannt.

 

Zur Zeiterfassung kann neben den Funktionen im Browser auch die Personio App genutzt werden. Mehr dazu erfährst Du hier: Arbeitszeiterfassung mit der Personio App

 

Für die Berichte empfehle ich Dir zwei unterschiedliche Berichte.

Als Übersicht für die Angaben für Name, Personalnummer, genommen Urlaub (egal welche Art) und aktueller Stundensaldo kannst Du einen benutzerdefinierten Bericht erstellen:

  • Als Berichtstyp wählst Du Zeitraum
  • Als Datum kannst Du das dynamische Datum Letzter Monat wählen. Dynamisch bedeutet, dass sich der Zeitraum automatisch je Monat anpasst.
     

     
  • Als Tabellenspalten fügst Du Personalnummer, genommene Tage der entsprechenden Abwesenheitsarten und Arbeitsstunden (bestätigt) hinzu.
     
  • Die Berichtseinstellungen können wie oben auf dem Screenshot aussehen.
  • Arbeitsstunden (bestätigt) zeigt Dir in dem Fall alle bestätigten Arbeitszeiten in dem Zeitraum an.
  • Mehr zu benutzerdefinierten Berichten erfährst Du hier.

 

Für die einzelnen Stundenübersicht kannst Du den Systembericht Anwesenheitsperioden nutzen. Dieser zeigt Dir die einzelnen Zeiteinträge aus den Anwesenheiten. Hier hast Du auch die Möglichkeit entsprechende Filter zu nutzen oder Dir den Bericht zur Weiterverarbeitung zu exportieren.
Mehr dazu findest Du hier.

 

Da Du geschrieben hast, dass Ihr mit Arbeitszeitmodellen von Mo-Fr arbeitet und es auch Wochenendarbeit gibt: Bei einem Arbeitszeitmodell von Mo-Fr führt ein Zeiteintrag am Wochenende zu Überstunden. Hier findest Du mehr zur Auszahlung von Überstunden oder auch Anpassung des ÜberstundenkontosÜberstunden verwalten

 

Beste Grüße

Katharina


 @KatharinaS. 

vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung. 

Das es diese Berichterfassung gibt kenne ich, nur ist sie leider für unsere Außenstelle, 

welche unsere Lohnabrechnung macht, nicht übersichtlich genug. 

In dem Bericht Anwesenheitsperiode geht nicht hervor, welcher Wochentag es ist, so kann man nicht auf Anhieb sehen, ob der Mitarbeiter einen Sonntagszuschlag erhält oder nicht. 

@alle

Wie gesagt unsere normale Arbeitszeit ist von Mo-Fr, in Voll oder Teilzeitjobs mit vielen verschiedenen Wochenstunden von 17,25 - 40 Stunden,  es gibt aber mal Ausnahmen, dass diverse Mitarbeiter zusätzlich Samstag oder Sonntag arbeiten. Samstagsarbeit zählen bei uns nur in Überstunden, Sonntagsarbeit bekommt der Mitarbeiter aber zusätzlich zu den geleisteten Stunden auch einen Zuschlag pro Stunde, deshalb muss ich unserer Außenstelle detaillierte pro Mitarbeiter die Informationen geben

Möglichst auf einen Blick sollten die folgenden Information jedes einzelnen Mitarbeiters vorliege:

wie viele Stunden gemacht wurden,  an welchem Wochentag, Urlaubsanspruch, genommen Urlaub und Krankheitstage nicht in Summe sondern genaue Tage. 

Wir haben in unserem gebuchten Paket unserer GF von Personio die Add on Datev Integration nicht.

 

Bei ZEP bekomme ich diese Informationen in einer Monatsendauswertung direkt aufgelistet, ich möchte dies aber in Zukunft gerne über Personio machen.  

Danke für schon mal für Eure weiteren Rückmeldungen und Hilfestellungen.

 

Eure Sandra

 

 


Hallo @Papierlose Fee,

danke für Deine Rückmeldung und die Details.

Wenn Du Dir die Angabe der Wochentage in einem Bericht wünscht, poste es gerne als Idee in Ideation, dann können auch weitere Community Mitglieder dafür abstimmen und unser Produkt Team erfährt von Eurem Wunsch.

Mehr dazu findest Du hier:

 

Beste Grüße

Katharina


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