Answered

Personio DATEV LODAS Integration


Hallo, 

wir würden für diesen Monat gerne das erste mal den Gehaltslauf mit Personio machen. Vorher stellt sich uns aber noch die ein oder andere Frage dazu: 

 

Können wir festlegen welche Datenfelder und Bereiche übermittelt werden solle und welche eben nicht? 

 

Gerne würden wir zu Beginn mit wenig Daten beginnen:

  1. Stammdaten Mitarbeiter (Adresse, Bankverbindung, Krankenkasse etc.) ohne Lohnarten, ohne Schlüsselung SV.
  2. Daten neuer Mitarbeiter – vorab muss immer geklärt werden, welche Personalnummer im DATEV genommen werden kann
  3. Fehlzeiten: Krank mit AU, krank ohne AU
  4. Bewegungsdaten: Überstunden, Urlaubstage
  5. Gehaltsänderungen

 

Beim einspielen aus Personio in Datev werden die Daten in Datev überspielt? Bedeutet, dass wenn in Personio was nicht gepflegt oder gar falsch ist, dies in Datev auch so übertragen wird und es dem Steuerberater viel Arbeit machen wird, dies wieder zu ändern, oder es evtl. sogar nicht auffallen wird?

 

Liebe Grüße 

Melanie 

 

 

icon

Beste Antwort von YuBl 8 November 2023, 13:12

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

Hi Melanie,

ich schreib mal meine Gedanken in farbig dazu

 

Hallo, 

wir würden für diesen Monat gerne das erste mal den Gehaltslauf mit Personio machen. Vorher stellt sich uns aber noch die ein oder andere Frage dazu: 

 

Können wir festlegen welche Datenfelder und Bereiche übermittelt werden solle und welche eben nicht? 

 

Gerne würden wir zu Beginn mit wenig Daten beginnen:

  1. Stammdaten Mitarbeiter (Adresse, Bankverbindung, Krankenkasse etc.) ohne Lohnarten, ohne Schlüsselung SV. Die Krankenkasse wird meiner Beobachtung nach nicht übermittelt, die SV-Schlüsselung schon, sofern ausgefüllt. Das kann man (glaube ich) nicht ausstellen.
  2. Daten neuer Mitarbeiter – vorab muss immer geklärt werden, welche Personalnummer im DATEV genommen werden kann Korrekt
  3. Fehlzeiten: Krank mit AU, krank ohne AU Man kann sich die Abwesenheiten zwar im Excel-Report anzeigen lassen, aber nicht automatisch nach DATEV übernehmen
  4. Bewegungsdaten: Überstunden, Urlaubstage Überstunden werden glaub ich auch nicht übermittelt… also bei Stundenlohnempfänger:innen natürlich die Gesamtstunden, aber klassische Überstunden - glaube ich - nicht.
  5. Gehaltsänderungen Wenn man einstellt, dass Gehaltsdaten übermittelt werden, sollte das aktuelle Gehalt eingetragen werden (das hab ich bei mir aber ausgestellt, deswegen können da andere evtl. mehr zu sagen)

 

Beim einspielen aus Personio in Datev werden die Daten in Datev überspielt?  Bedeutet, dass wenn in Personio was nicht gepflegt oder gar falsch ist, dies in Datev auch so übertragen wird und es dem Steuerberater viel Arbeit machen wird, dies wieder zu ändern, oder es evtl. sogar nicht auffallen wird? Das würde ich so bejahen - es sei denn z.B. in Personio ist ein Feld leer, in Datev ist es gefüllt. Dann wird nicht mit “leer” überspielt… glaube ich jedenfalls, bin mir sehr sicher.

 

Liebe Grüße 

Melanie 

 

 

 

Vielleicht hilft dir das schon etwas, vielleicht können auch andere noch was dazu sagen :)

 

Liebe Grüße

 

YuBl

Hu YuBI,

 

vielen Dank für Deine rasche Antwort!

 

Kannst Du mir sagen, wo ich einstellen welche Daten übermittelt werden sollen? 

 

LG Melanie

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

Hallo Melanie,

versuch es doch über:

Einstellungen => Lohnbuchhaltung => Datev Lodas Integration

 

da siehst du dann sowas wie:

(und viel mehr)

das kannst du dann aufklappen und die relevanten Sachen anklicken :)

 

Liebe Grüße, YuBl

Deine Antwort