Skip to main content
Antwort

Personio - Datev Schnittstellenproblem // Einstellungen in Personio verschwunden

• September 23, 2025
  • 5 Antworten
  • 102 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+6

Hallo zusammen,

wir nutzen die Datev-Schnittstelle nun schon seit einiger Zeit sehr erfolgreich. Diesen Monat war großes Chaos, weil alle gespeicherten Einträge in Personio zur Übermittlung der Datev Integration gelöscht und die Aktiv-Häkchen deaktiviert waren. Dies betraf die Gehaltseinstellungen (Fixgehalt, wiederkehrende Vergütungen, einmalige Vergütung, Stundenlohn), Abwesenheit, Lohnauswertungsdatenservice und sogar den eAU Abruf. Nur die Mitarbeitendenstammdaten waren noch aktiviert und wurden übertragen.

3 Fragen:

• Woran könnte das liegen?
  • Gibt es ein Log-Buch o.ä., um eine Fehlbedienung auf unserer Seite auszuschließen? 
  • Hatte jemand von euch schonmal einen ähnlichen Fall?

Vielen Dank!
Julia

Beste Antwort von duci

Hallo nochmal  ​@Julia M ​@BineFu und ​@SabineN,

unsere Entwickler*innen konnten nun die DATEV-Einstellungen wiederherstellen und die verschwundenen Daten sollten wieder da sein! Gebt uns gerne Bescheid, wenn das nicht der Fall sein sollte!

Liebe Grüße

duci

5 Antworten

BineFu
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • September 23, 2025

Hallo zusammen,

wir nutzen die Datev-Schnittstelle nun schon seit einiger Zeit sehr erfolgreich. Diesen Monat war großes Chaos, weil alle gespeicherten Einträge in Personio zur Übermittlung der Datev Integration gelöscht und die Aktiv-Häkchen deaktiviert waren. Dies betraf die Gehaltseinstellungen (Fixgehalt, wiederkehrende Vergütungen, einmalige Vergütung, Stundenlohn), Abwesenheit, Lohnauswertungsdatenservice und sogar den eAU Abruf. Nur die Mitarbeitendenstammdaten waren noch aktiviert und wurden übertragen.

3 Fragen:

• Woran könnte das liegen?
  • Gibt es ein Log-Buch o.ä., um eine Fehlbedienung auf unserer Seite auszuschließen? 
  • Hatte jemand von euch schonmal einen ähnlichen Fall?

Vielen Dank!
Julia

Hallo ​@Julia M ,

bei uns lief alles ganz normal. Ich würde mich mit dieser Frage direkt an die Support wenden. Die können herausfinden woran es lag.

LG und viel Erfolg Sabine

Forum|alt.badge.img+1
  • Explorer
  • September 24, 2025

Hallo Julia!

Selbes Problem auch bei uns. Die letzte Übertragung an Datev lief reibungslos, daher frage ich mich ob das irgendwann in den letzten Tagen passiert sein kann. Erklären kann ich mir das allerdings auch nicht. Ärgerlich, wenn die gesamten Eingaben nochmal gemacht werden müssten.

Grüße

Sabine

Forum|alt.badge.img+6
  • Autor*in
  • Communicator
  • September 24, 2025

Hallo ​@SabineN,

ich habe gerade mit dem Support telefoniert. Es gibt leider kein Audit-Protokoll für den Datev-Bereich, weshalb nicht nachvollzogen werden kann, woran es lag.  

Anhand der eAUs kann ich sehen, dass die Übertragung bis 8.9. funktionierte, ab dem 18.9. aber nicht mehr. Irgendwann dazwischen muss es passiert sein. 

Laut Support sind wir bisher der einzige Kunde, der das Problem im September hatte. Vielleicht schreibst du auch nochmal hin oder bittest um Rückruf, damit Personio es nicht als Einzelproblem einstuft, sondern dem Bug nachgeht. 

Liebe Grüße
Julia

duci
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • September 25, 2025

Hallo ​@Julia M ​@BineFu und ​@SabineN,

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Im Rahmen einer im Hintergrund stattfindenden Datenmigration zur Verbesserung der DATEV-Integration wurden einige unternehmensspezifische DATEV-Einstellungen unbeabsichtigt zurückgesetzt.Unsere Teams arbeiten aktiv daran, die betroffene Konfiguration wiederherzustellen, damit Eure Integration wieder genau den Zustand vor der Migration aufweist. Wir werden Euch informieren, sobald die Wiederherstellung für Euer/Eure Konto/Konten abgeschlossen ist/sind, und wir beobachten die Situation genau, um weitere Auswirkungen zu verhindern

duci

duci
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • Antwort
  • September 25, 2025

Hallo nochmal  ​@Julia M ​@BineFu und ​@SabineN,

unsere Entwickler*innen konnten nun die DATEV-Einstellungen wiederherstellen und die verschwundenen Daten sollten wieder da sein! Gebt uns gerne Bescheid, wenn das nicht der Fall sein sollte!

Liebe Grüße

duci