Answered

Stammdatenexport an DATEV


Hallo zusammen,

wir haben Personio neu eingeführt und möchten nun den ersten Mitarbeiter, welcher zum 13.11.2023 bei uns neu anfängt, in Personio anlegen und die Stammdaten vor der Abrechnung an DATEV übermitteln.

Laut Implementierugsmanager sollten wir hierfür einen neue Abrechnungsgruppe anlegen, welche ausschließlich hierzu benutzt wird.

Ich habe nun die Abrechnungsgruppe sowie den neuen Mitarbeiter in Personio angelegt (mit neuer DATEV Personalnummer) und wollte diesen jetzt nach DATEV importieren. Leider ist das Feld “DATEV LODAS” im Reiter “Export generieren” ausgegraut.

Weiß jemand was ich falsch gemacht habe bzw. warum ich diese Person nun nicht nach DATEV übermitteln kann?

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße

icon

Beste Antwort von Jasmin Ganter 3 November 2023, 09:18

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hi @Jasmin Ganter

 

schau gerne einmal, ob tatsächlich der Export > DATEV LODAS für Personaldaten, Fixgehälter ausgegraut ist oder ob es sich nur um den Export für Einmalige Vergütungen handelt. Letzteren müsstest Du über Einstellungen > DATEV LODAS Integration zunächst aktivieren. 

 

Grundsätzlich wäre es in diesem Fall hilfreich, wenn Du Dich direkt an eure:n Implementierungsmanager:in - falls ihr noch in der Implementierungsphase seid - oder an den Support über Antworten finden wendest, da bei der Ursachenfindung ein Blick in den Account hilfreich wäre. 

 

Liebe Grüße

Christoph

Hallo Christoph,

herzlichen Dank für deine Info.

Unsere Implemetierungsphase ist vorbei und vom Support hatte ich noch keine Antwort, deshalb habe ich hier auf “schnelle” Hilfe gehofft. 

Das Problem ist zwischenzeitlich gelöst und bestand deshalb, da immer nur der laufende Monat in DATEV exportiert werden kann. Sprich es war noch Oktober und deshalb konnten noch keine Stammdaten für November exportiert werden. 

Danke nochmals und liebe Grüße
Jasmin

Deine Antwort