Answered

Stundensatz bei Auszahlung

  • 27 April 2023
  • 1 Antwort
  • 76 Aufrufe

Abzeichen +9

Hallöchen,

ich habe gerade etwas getestet und frage mich ob das so sein soll:

wenn ich in den Anwesenheiten eine Auszahlung der Überstunden anstoßen möchte, dann taucht an der Stelle auch der Stundensatz auf. Hier steht, dass dieser sich aus den hinterlegten Gehaltsbestandteilen zieht. So weit so gut. ABER in meinen Stundensatz scheint nur das Grundentgelt einzufließen. Zulagen, die der Mitarbeiter erhält, erhöhen den Stundensatz nicht. So wird das aber bei uns gerechnet und macht meiner Meinung nach auch Sinn, denn diese Zulagen sind monatlich gleich und gehören zum Entgelt des Mitarbeiters.

Wie kann ich nun den korrekten Stundensatz ermitteln ohne hier manuell vorgehen zu müssen. Sprich ich möchte NICHT für alle den Stundensatz nachrechnen müssen und dann über den Faktor irgendwas an der Summe ändern. Dazu sind das im Monat einfach zu viele Mitarbeiter, die hier etwas ausgezahlt bekommen! Ich möchte ja gerade die Erleichterung aus einem digitalen System haben und den Stundensatz berechnet bekommen. Ansonsten kann ich auch einfach bei meinen Excel-Tabellen bleiben.

Danke und VG

Ach und dann als zweites :) Rechnet das richtig? 

Wenn ich als Beispiel 3.000€ Grundentgelt habe, dann ist bei mir ein Stundensatz (3.000/174) von 17,24€. Angegeben wird in der Maske aber ein Stundensatz von 17,31€ ???

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 3 May 2023, 10:41

Zum Originalpost

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Michaela S.,

bei der Berechnung des Stundensatzes für die Auszahlung von Überstunden wird aktuell das eingestellte Fixgehalt berücksichtigt. Zusätzliche Vergütungen fließen in die Berechnung nicht mit ein.

Ich habe Dir die Erklärung der Berechnung aus unserem Helpcenter kopiert:

Der Stundensatz wird mit der folgenden Formel berechnet:
Fixgehalt x 3 Monate / 13 Wochen / Wochenstunden der Abteilung

Personio wendet eine vordefinierte Formel an, um Stundensätze auf der Basis des Monatsgehalts automatisch zu berechnen, da die Berechnung des Stundenlohns zu stark von jährlichen Bedingungen abhängt (z. B. der Anzahl der Feiertage in einem Monat). Beträge können jedoch auch manuell angepasst werden.

Ich kann verstehen, das dies für Euren konkreten Fall nicht optimal ist. Wenn Du Dir eine Einstellung wünschst, bei der Du einstellen kannst, ob zusätzliche Vergütungen berücksichtigt werden sollen, dann poste dies gerne als Idee in unserem Ideation Bereich. Dann können auch weitere Community Mitglieder dafür abstimmen und unser Produkt Team erfährt von Eurem Wunsch.

Mehr dazu findest Du hier: 

Beste Grüße

Katharina

Deine Antwort